prosilver - mir gefällts

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!

Das neue phpBB 3 Template ist:

Sehr Gut
60
42%
Gut
36
25%
Genügend
22
15%
Nicht genügend
25
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 143

dhn
Mitglied

Beitrag von dhn »

YoshiOWL hat geschrieben: 2.) IE6 hat mehrere bugs was das handling mit CSS angeht.
so wird die Breite eines Elementes nicht als gesammt gezählt, (wie es die anderen Browser machen) Daher kommt es Besonders im ACP zu der falschen Darstellung Der Abgerundeten Ecken.
Bei Auflistungen <li>blabla</li> setzt er die kleinen pünktchen nicht mehr.
....
Es gibt für das ein oder andere problem kleine tweeks, aber so ganz bekommt man den IE6 auch damit nicht CSS konform hin. *LEIDER*
FALSCH. Nun ja, das mit den Bugs wollen wir nicht leugnen, aber es gibt eine Möglichkeit den IE in einen Standard-konformen Modus zu bekommen, was Microsoft auch so vorgesehen hat und leider nur nicht wirklich drüber informiert. Dann berechnet er Breiten und Höhen entsprechend der Vorgaben der W3C und erfüllt auch andere Vorgaben, wenn auch nicht 100% oerfekt, reicht das doch ohne viele Tricks einen Style wie prosilver hinzukriegen. Ich bin immer wieder überrascht, dass es Webdesigner gibt, die davon keine Ahnung haben, obwohl der IE6 bereits viele viele Jahre auf dem Buckel hat. :)

http://en.wikipedia.org/wiki/Quirks_mod ... ment_types
Scotty
Mitglied
Beitrag von Scotty »

Bei proSilver ist ja alles schön verteilt auf die einzelnen CSS Dateien, was ich mich nur frage warum so vieles doppelt ist, das macht doch keinen Sinn eine Hintergrundfarbe in common.css zu definieren und das gleiche nochmal in colours.css.

Kann mir das einer erklären, vielleicht haben die Macher sich ja was bei gedacht, ich wüsste aber nicht was?
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
kellanved
Mitglied

Beitrag von kellanved »

Nun, "Cascading Style Sheet". Die Idee ist es, die Anpassbarkeit des Farbschemas zu optimieren.
Bitte keine Supportanfragen via PM
Scotty
Mitglied
Beitrag von Scotty »

Das beantwortet nicht meine frage, es geht darum das hier für ein und die selbe Sache in den einzelnen Dateien entweder gleiche oder verschiedene werte angegeben werden, einer kann aber immer nur verwendet werden.

Ein Beispiel ist hier der uns Bekannte ROW Hintergrund, der ist sowohl in colours und common definiert.
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
CrYiNg
Show-Off Team

Beitrag von CrYiNg »

Hallo!

Kommen diese css-Dateien vielleicht unterschiedlich zum Einsatz. Das heißt, in einer Datei wird die common.css verwendet und in einer anderen die colour.css. Oder sind gleich alle im Header von proSilver definiert?

CrYiNg :cry:
Scotty
Mitglied
Beitrag von Scotty »

Ja die werden alle zusammen durch die stylesheet.css geladen. Bei doppelten Angaben wird dann die jeweils letztere genutzt. Das ganze ist dann schon etwas verwirrend, ich habe daher bei mir schon einiges gelöscht.

Beispiel:

common.css:

Code: Alles auswählen

.bg1	{ background-color: #f7f7f7;}
.bg2	{ background-color: #f2f2f2; }
.bg3	{ background-color: #ebebeb; }
colours.css:

Code: Alles auswählen

.bg1	{ background-color: #ECF3F7; }
.bg2	{ background-color: #e1ebf2;  }
.bg3	{ background-color: #cadceb; }
Veränderungen der Angaben in der common.css werden natürlich nicht angezeigt, man muss die Angaben in der colours.css ändern, weil diese als letzte durch die stylesheet.css geladen wird. Wenn man das ganze in die DB lädt dann kann man das schön nachvollziehen ;).
kellanved
Mitglied

Beitrag von kellanved »

Für Farbänderungen ist nur die Anpassung der colours.css nötig. Das ist ein Feature, kein Bug. Löschen ist auch unnötig, da die Styles kaskadieren.
Bitte keine Supportanfragen via PM
Scotty
Mitglied
Beitrag von Scotty »

kellanved hat geschrieben:Für Farbänderungen ist nur die Anpassung der colours.css nötig. Das ist ein Feature, kein Bug. Löschen ist auch unnötig, da die Styles kaskadieren.
Dafür ist die colours.css eben nicht nur da, die eine oder andere Sache muss auch woanders geändert werden und es ändert nichts an der Tatsache das hier so einiges doppelt vorhanden ist und genau das ist an einigen stellen verwirrend, darum ging es mir.
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

Manche nennen es Feature, für andere ist es Pfusch. :D Mir stellt sich nur die Frage, ob das jetzt bis zur Final so bleibt oder es in einer der nächsten RC verschwindet?
moneycoach
Mitglied

Beitrag von moneycoach »

Gute Arbeit an das phpBB-Team.
ProSilver ist ja schon fast revolutionär im Vergleich zu SubSilver.
Diese leichten Farben in den Topics machen das ganze leicht lesbar und angenehm anzuschauen.
Nur dass die Userinformationen jetzt rechts vom Beitrag stehen fand ich am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber es bringt auch frischen Wind ins phpBB.
Nur finde ich das Blau auf Dauer sehr eintönig, ich wünsche mir das selbe Design noch in Orange und vielleicht auch in Rot.
Aber sonst ist es sehr gelungen, eindeutig ein "Sehr gut".
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“