Probleme bei der Konvertierung von 2.0.3 nach RC1

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Helmut
Mitglied

Probleme bei der Konvertierung von 2.0.3 nach RC1

Beitrag von Helmut »

Hallo,

die Konvertierung von 2.0.3 nach RC1 lief soweit fehlerfrei durch, obwohl mein Forum sicher nicht auf den neusten Stand ist. Dabei wurden die Einträge vom Birthdaymod und Useraveatare nicht übernommen, obwohl die Mods bei mir im alten Forum vorhanden sind.

Birthdaymod:
(Erledigt)
Ich habe die Version 1.4.6 (Niels Chr. Denmark < ncr@db9.dk > (Niels Chr. Rød) HTTP://mods.db9.dk) eingebaut, dabei wird in der Tabelle "phpbb_users" die Spalte "user_birthday" und "user_next_birthday_greeting" angelegt. Wenn kein Geburtstag angegeben ist, dann ist die Spalte "user_birthday" mit dem Wert "999999" gefüllt und in der Spalte "user_next_birthday_greeting" ist "0" eingetragen. Wenn ein Geburtstag angegeben ist, dann steht in der Spalte "user_birthday" z.B. für den 14.01.1965 der Wert "-1813" und in der Spalte "user_next_birthday_greeting" der Wert "2008" drinnen. Bei der Konvertierung wird aber die Spalte "user_birthday" in der Tabelle "php_users" vom neuen Forum nicht gefüllt, da steht nur der Wert "0- 0- 0" drinnen, obwohl beim betreffenden User im alten Forum ein Geburtstag eingetragen war.

Bei der Konvertierung werden die Avatare nicht übernommen, welche von den Usern selber hochgeladen wurden. Dagegen werden alle Avatare übernommen, welche sich in der Gallerie befanden.

User ID vom Administrator (Erledigt)
Mir ist auch aufgefallen, dass bei der Konvertierung der Administrator mit der User ID 1 (Forumersteller) bei 2.0.3 dann eine andere User ID bekommt, ist das normal?

zusätzliche Profilfelder (Erledigt)
gibt es einen einfachen Weg, um die zusätzlich angelegten Profilfelder vom 2.0.3 nac RC1 zu übernehmen? Ich habe einige zusätzliche Profilfelder eingebaut (Mod: "Neues Feld in Profil einfügen" Version 1.2.2 von Acid), dabei werden die zusätzlichen Felder in der Tabelle phpbb_users angelegt.

Gruß Helmut
Zuletzt geändert von Helmut am 01.12.2008 10:18, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
nickvergessen
Ehrenadmin
Re: Probleme bei der Konvertierung von 2.0.3 nach RC1

Beitrag von nickvergessen »

Helmut hat geschrieben:Avatare
Bei der Konvertierung werden die Avatare nicht übernommen, welche von den Usern selber hochgeladen wurden. Dagegen werden alle Avatare übernommen, welche sich in der Gallerie befanden.
Wenn du die Avatare mit ihren komischen Namen wieder in den richtigen Ordner hochlädst, müssten die Avatare wieder alle stimmen.
Helmut hat geschrieben:User ID vom Administrator
Mir ist auch aufgefallen, dass bei der Konvertierung der Administrator mit der User ID 1 (Forumersteller) bei 2.0.3 dann eine andere User ID bekommt, ist das normal?
Auch das ist normal, da 1 jetzt die ID vom Anonymous (Gastkonto) ist.
kein Support per PN
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo nickvergessen,

es wird zwar ein Avatar eingetragen, aber nicht das, was tatächlich im Verzeichnis steht. Im alten Forum ist im Verzeichnis /images/avatars/upload z.B. für den Avatar die Datei "d9e21e743f51edde61634.jpg" und auch so in der Spalte "user_avatar" eingetragen, aber im neuen Forum steht in der Spalte "user_avatar" der Wert "9.jpg" drinnen. Es sind einige hundert User, welche selber Avatare hochgeladen haben, da wird das von Hand ändern doch sehr mühsam. Es wurden auch keine Verzeichnisse/Dateien im Verzeichnis "images" im neuen Forumordner angelegt, obwohl die Rechte auf 777 standen. Ich habe die Avatare von Hand rüberkopiert, bei den Gallerieavataren gings ja auch.

Auch das ist normal, da 1 jetzt die ID vom Anonymous (Gastkonto) ist.
Alles klar dann bin ich beruhigt.

Gruß Helmut
kellanved
Mitglied

Beitrag von kellanved »

Die Avatare sind leider futsch; das System wurde grundlegend geändert und Kopieren wird daher nichts bringen - ich bitte um Entschuldigung.
Bitte keine Supportanfragen via PM
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo kellanved,

neee ganz futsch sind die Avatare glaube ich nicht, denn in der Spalte "user_avatar" steht die Grafik mir der User ID drinnen, das habe ich gerade gesehen. In dem von mir genannten Beispiel mit dem Dateinamen 9.jpg welcher in die Spalte eingetragen wird, handelt es sich auch um den User mit der ID 9. Bei den anderen Usern ist es auch so, da hat jede Grafik die User ID als Dateinamen.

So gesehen müsste vermutlich nur der Konverter etwas angepasst werden, damit das richtig übernommen wird.

Gruß Helmut
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Wenn ich richtig informiert bin, ist der Dateiname für Avatare jetzt

Code: Alles auswählen

In der DB steht allerdings nicht nur user_id + endung, sondern

Code: Alles auswählen

user_id _ timestamp . endung
Eventuell musst du das berücksichtigen.
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo bantu,

danke für die Info. Hat es bei dir mit der Konvertierung bei den User Avataren geklappt?

Ich werde mal ein wenig rumspielen und einen neuen Avatar hochladen, mal sehen was er aus der Datei macht und wie er es genau einträgt.

Gruß Helmut
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Habe von einer höheren Version geupdated.
Kann dir wohl auch nicht weiter helfen.
Fiel mir nur so gerade ein.

Zur Not, kannst du die Avatare immer noch von den Usern neuhochladen lassen.
kellanved
Mitglied

Beitrag von kellanved »

Ja, bantus Auskunft ist richtig. Du kannst die Dateien den Nutzern zuordnen, i.e. manuell umbenennen. Das Namensformat ist wie beschrieben {$config['avatar_salt']}_$user_id.<erweiterung> .
Das ist nur leider mit der 3.0 Datenbank nicht mehr automatisierbar.

Der genaue Eintrag in der Datenbank ist irrelevant; nur userid und Erweiterung sind wichtig.
Bitte keine Supportanfragen via PM
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo kellanved,

danke dir für die Info. Ich denke, ich muss wohl die paar Hundert Avatare von Hand sowohl im Ordner als auch in der Datenbank umbenennen. Mit einem kleinen Skript müsste das aber auch gehen, man bräuchte ja nur alle Datensätze der User raussuchen, bei denen der Wert "1" in der Spalte "user_avatar_type" steht und dann sowohl in der Spalte "user_avatar" als auch im Ordner den Dateinamen durch die User ID ersetzen, das sollte dann klappen. Ich werde aber als Test mal ein paar Datensätze von Hand umbenennen und die Datenbank dann wieder konvertieren lassen, mal sehen, ob er es dann übernimmt.

[EDIT]
also das mit den Avataren ist geklärt, die werden alle übernommen. Ich musste nur die Angaben für die minimale und maximale Größe der Avatare sowie der Dateigröße anpassen, da diese Einstellungen anscheinend nicht von der alten "phpbb_config" in die neue "phpbb_config" übernommen wurden.

Birthday Mod:
Ich habe jetzt einen Test gemacht. Bei mir fehlte in der "phpbb_config" die Spalte "birthday_required", welche ich eingefügt und mit dem Wert "0" habe. Jetzt werden zwar die Geburtstage richtig übernommen, aber nur welche, die nach dem 01.01.1970 Geboren sind. Die Geburtstage davor haben ein negatives Vorzeichen z.B. -1813 = 14.01.1965, diese werden nicht berücksichtigt. Ist das ein Fehler im Konverter oder ist der Fehler noch wo anders zu suchen?

Gruß Helmut
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“