Grafik im Header ändern

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Janey
Mitglied

Grafik im Header ändern

Beitrag von Janey »

Hallo Zusammen,

vorab: für mich ist das ganze hier Neuland, aber ich wollte unbedingt ein eigenes Forum haben. ;-) Das Forum und ein zwei Mods hat jemand für mich installiert. Jetzt möchte ich mich aber selber daran wagen und versuche mir das selbst beizubringen.
Also dachte ich, ich fange mal mit etwas einfachem an und wollte die Grafik im Header ändern so wie es hier steht:
http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php ... light=Logo
Ich habe mich also in meinen ftp-Zugang eingeloggt und die entsprechende Datei gesucht. Als ich diese dann angeklickt habe um sie zu öffnen, öffnete sich ein Notizzettel-Programm und ich habe keine html-Schrift oder dergleichen gesehen. Das kann doch nicht richtig sein, oder? Muss dazu sagen, ich habe einen Apple - macht das vllt. einen Unterschied?

Würde mich sehr über Hilfe freuen!
Zuletzt geändert von Janey am 02.06.2007 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Jan500
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Jan500 »

Der von Dir gewählte Titel bezieht sich nicht auf Deine Frage.
Man sollte immer bedenken, dass Suchergebnisse mit derartigen Titeln einem selbst nicht weiterhelfen.

Bitte passe deinen Beitrag an, lies Dir den phpBB.de-Knigge und den Hinweis zur Fragestellung und Rechtschreibung durch und beachte diese zukünftig.

->
du musst dir die overall_header.tpl auf deinen pc laden und dort ändern (mit Wordpad o.ä., wenn er das mit dem falschen programm öffnet, klcik mal rechts auf die datei und wähle dann "öffnen mit" aus)

Jan
Janey
Mitglied

Beitrag von Janey »

Ja, ich dachte nur, dass ich in diesem Thread dann noch weitere Fragen stellen könnte, da ich ja wahrscheinlich noch mehr Hilfe brauchen werde.
Ich werde den Titel gleich ändern.

Da ich keinen "PC" sondern einen Apple habe und auch kein "Wordpad" hat auch das nicht geklappt. Ich habe fast jedes Programm ausprobiert und kann das einfach nicht gescheit öffnen. Das kann doch nicht sein, dass ich jetzt keine Möglichkeit habe Änderungen durchzuführen, oder?

Janey
Asmodiel
Mitglied
Beitrag von Asmodiel »

ich weiß nicht, ob der auch für mac ist, aber hier hast du mal nen link:
http://notepad.softonic.de/
Schönen gruß, Asmodiel
Linus Thorvals hat geschrieben:Intelligence is the ability to avoid doing work, yet getting the work done.
Jan500
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Jan500 »

es muss ja nicht wordpad sein... ich meinte damit ja nur, dass du jeden einfachen editor nutzen kannst

und auch dein mac wird doch ein texteditor beinhalten oder?

also es muss einfach ein programm sein, womit du dir auch txt (, html, usw) dateien usw angucken kannst

Jan
"Life begins at 40 Knots...!" :D
kein (kostenlosen) Support per pn, mail, icq usw. | Kostenlosen Support gibt es hier im Forum!
Janey
Mitglied

Beitrag von Janey »

@Asmodiel: Nö, steht ja da... für den Mac kann ich es leider nicht runterladen. :(

Ich hab echt schon alles versuch. Also es gibt ein Programm das heißt Textedit, aber dort ist die Ansicht fast so wie im Forum selbst - also kein HTML-Quellcode. :-?
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

bei Google 1. Link wenn man Mac und Editor eingibt:

http://www.das-netzbuch.de/special/2096 ... iten-blick

EDIT: der ist 30-Tage kostenlos

aber dann hab ich den gefunden:

http://www.jedit.org/
Den hatte ich selbst auch mal.. irgendwann, er ist in Java geschrieben also läuft er auch auf Mac OS X, OS/2, Unix, VMS und Windows
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Janey
Mitglied

Beitrag von Janey »

Toll, danke. Ich habe jedit runtergeladen und damit lässt es sich öffnen. :grin:
Den Rest kann ich ja jetzt aus der Anleitung entnehmen. So, eine Sache kann ich schonmal. ;-) Jetzt muss ich nur noch kapieren wie ich Mods installiere... ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Janey
Janey
Mitglied

Beitrag von Janey »

Oh, und die nächst dumme Frage... :oops:

Wie krieg ich denn jetzt ein Bild oder die veränderte Datei in den Ordner?
Jan500
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Jan500 »

indem du sie wieder mit dem ftp programm hochlädst?
also genauso wie runterladen nur anderherum...

oft kann man einfach drag&drop machen also datei anklicken gedrückt halten und im ftp programm auf den ordner ziehen

ps: bitte kein bumping (innerhalb von 24h auf seinen eigenen Beitrag antworten) machen KB:knigge

Jan
"Life begins at 40 Knots...!" :D
kein (kostenlosen) Support per pn, mail, icq usw. | Kostenlosen Support gibt es hier im Forum!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“