Wie sind Styles in PHPBB 3 aufgebaut?

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
uhu_und_hai
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 03.03.2005 14:33

Wie sind Styles in PHPBB 3 aufgebaut?

Beitrag von uhu_und_hai »

Guten Tag

Ich möchte für phpbb3 einen eigenen Style entwerfen. doch leider verstehe ich nicht ganz wie diese aufgebaut werden.

Kann mir jemand kurz die Idee hinter dem ganzen System erklären? Ich verstehe es nicht mal wenn ich mir die schon vorhandenen Styles ansehe...

Oder gibt es gute Links zu diesem Thema?

mfg uhu_und_hai
MasterLinux
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 31.01.2007 18:14
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von MasterLinux »

Also im ProSilver Style steckt ziemlich viel Arbeit und Wissen drin und ich glaub ohne das man ne Menge von CSS versteht, kann man es erstmal vergessen ein Style auf dem ProSilver Style aufzubauen. Das benötigt sogar bestimmt für CSS Profis, viel Zeit um da durch zu blicken.

Ich empfehle dir also erstmal mit dem SubSilver2 anzufangen. Auch wenn du hier erstmal viel Zeit investieren müsstest ;)

Wenn du von Grund auf Neu anfangen möchtest, solltest du vllt. erstmal auf ne Anleitung warten. Ich weiß nicht ob es sowas schon gibt, aber ich gehe mal nicht davon aus ^^

Von daher, spiel erstmal etwas mit den vorhandenen Styles rum, und finde so heraus wie diese funktionieren :D
uhu_und_hai
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 03.03.2005 14:33

Beitrag von uhu_und_hai »

ja, ich denke auch dass da eine Menge Arbeit dahinter steckt. nur finde ich das eigentlich etwas schade. Das Forum ist eigentlich einfach zu bedienen, aber es anzupassen (in diesem fall nur das Aussehen) kostet sehr viel Zeit und auch sehr viel Wissen...

es gibt wirklich einfachere Foren (oder CMS) in dieser Hinsicht.

gruss
Benutzeravatar
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3258
Registriert: 10.08.2004 22:48
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von S2B »

Naja, das stimmt nur teilweise. Prinzipiell ist ein CSS-Layout leichter anpassbar, da du bei den meisten Änderungen nur die CSS-Datei editieren musst und diese Änderungen dann für alle Seiten übernommen werden. Klar, man muss schon ein bisschen Hintergrundwissen in CSS haben, aber um z.B. Farben oder Bilder auszutauschen musst du eigentlich nur die Grundlagen von CSS wissen. Erst wenn du die Ausrichtung der Elemente verändern willst (float), musst du dich schon ein bisschen mehr mit CSS auskennen.

Allgemein kann ich nur empfehlen, sich in CSS einzuarbeiten, da CSS in Zukunft immer wichtiger werden wird. Natürlich würde ich nicht jedem empfehlen, sich gleich auf CSS zu stürzen, es kommt immer auf den aktuellen Wissensstand an, aber wenn du mit HTML einigermaßen auskennst, warum solltest du dann nicht anfangen, dich in CSS einzuarbeiten? Dass ein kompletter Style wie prosilver vielleicht kein gutes Beispiel ist, um die Grundlagen von CSS zu lernen, dürfte klar sein, du kannst dich ja zuerst einmal an einfachen HTML-Seiten versuchen. Interessant ist es auch immer, Seiten, die ohne CSS geschrieben wurden, umzuschreiben.
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
uhu_und_hai
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 03.03.2005 14:33

Beitrag von uhu_und_hai »

ok, ich habe mich nun den ganzen Nachmittag mit dem Style des Forums beschäftigt bin jedoch nicht wirklich weiter gekommen... das verändern per CSS klappt ganz gut, dass ist soweit kein Problem.

Vielleicht noch eine Frage: es es auf eine "einfache" Art möglich das Thema auch ausserhalb des Forums, also für den rest der Page zu nutzen oder muss ich da einen solchen Style möglichst genau nachbauen?
Benutzeravatar
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3258
Registriert: 10.08.2004 22:48
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von S2B »

Der wesentliche Design steht im CSS, also musst du zuerst einmal die CSS-Datei einbinden. Ansonsten kannst du dir ja den HTML-Code für die einzelnen Boxen aus den Template-Dateien raussuchen.
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
uhu_und_hai
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 03.03.2005 14:33

Beitrag von uhu_und_hai »

ich werds morgen mal versuchen und mich dann wieder melden. vielen dank schon mal für eure informationen!
MasterLinux
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 31.01.2007 18:14
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von MasterLinux »

Hier noch ein kleiner Webtip zum Thema CSS:

http://www.css4you.de/

Achja übrigens soll CSS in den nächsten Jahren mit einem anderem Standard ersetzt werden.

ich meine mich zu erinnern das es XSL wird, so genau sicher bin ich mir da übrigens nicht :D CSS kann aber nie schaden, da man es ja genau wie HTML immer verwenden kann ;)
Benutzeravatar
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3258
Registriert: 10.08.2004 22:48
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von S2B »

MasterLinux hat geschrieben:Achja übrigens soll CSS in den nächsten Jahren mit einem anderem Standard ersetzt werden.
Selbst wenn das passieren sollte, wird sich das in 10 Jahren nicht durchsetzen... :wink:
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
uhu_und_hai
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 03.03.2005 14:33

Beitrag von uhu_und_hai »

ich gebe mich geschlagen... habe mich nun rund 5 stunden mit dem Style herumgeschlagen und habe es noch immer nicht geschafft, dass alles richtig angezeigt wird...

Ich habe einfach versucht eine Seite aus dem Forum sozusagen Statisch anzuzeigen, also Quellcode in eine neue html-datei speichern, alle Bilder und natürlich das CSS richtig einbinden, doch leider funktioniert dass anscheinend nicht...

Falls jemand eine Lösung findet darf er sich gerne melden.


grüsse Jürg
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“