[Erledigt] Bewertung von nickpage mod in Nickpageliste

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
mark2
Mitglied

Beitrag von mark2 »

Ich habe die nickpageliste gerade so aufgerufen ....nickpagelist.php?user=username und es wird mir tatsächlich die Bewertung mit Sternen angezeigt. Die Sache hat aber einen Haken. Dadurch wird bei allen usern in der Liste die gleiche Bewertung angezeigt. :cry:
Gruß Markus
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Ich weiss. Und nu?

Schau Dir doch mal den Code in der NP an, wie die einzlnen Usernamen aufgelöst und in die TPL-Datei eingebunden werden.....
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
mark2
Mitglied

Beitrag von mark2 »

Keine Ahnung.
Um so mehr ich suche umso weniger verstehe ich es.
Hier mal die gekürzte nickpage.php und die header.tpl wo die Bewertung normalerweise angezeigt wird.
Und das ist meine nickpagelist.php. Aber erschrecke dich nicht. Da ist vermutlich ein wenig Chaos drin da ich dort selber Erweiterungen ohne Anleitung eingebaut habe und im Grunde nur ein php Newbie bin.
Gruß Markus
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Das wird so nichts:

Lies das mal
  • KB:template_syntax,
    KB:template_system.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
mark2
Mitglied

Beitrag von mark2 »

Miriam hat geschrieben:Das wird so nichts:
Das merke ich.
Was beduetet das?
Ist der code den ich für die Bewertung habe generell falsch oder müsste man nur etwas hinzufügen bzw. um eine Zeile erweitern ?
Es müsste also irgendwie die users (uid) gezählt werden damit nicht nur einer geladen und ausgegeben wird.

Ich glaube jetzt verstehe ich was du mit

Code: Alles auswählen

$HTTP_GET_VARS['user']
sagen wolltest. Das ist also die Stelle wo die Usenemen Angabe hinter dem ? geladen wird. Und ich frage mich schon die ganze Zeit wo das übermittelt wird. Das muß also weg und etwas anderes hin.
hm [ externes Bild ]
Gruß Markus
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Du musst die SQL Query, die die Daten aus der DB liest aufrüsten, damit alle benötigten Daten mit einem Schlag ausgelesen werden können.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
mark2
Mitglied

Beitrag von mark2 »

Also so um alles zu laden

$sql = "SELECT* FROM ".USERS_TABLE; 
Oder würde es auch reichen nur die user_id zu laden?

$sql = "SELECT user_id FROM ".USERS_TABLE; 
Wenn ich mir anschau wie der rest der nickpagelist ausgelesen wird müsste ich es so machen.

$sql = "SELECT * FROM " . USERS_TABLE. " a, ".NICKPAGE_TABLE." b WHERE b.uid=a.user_id";   
Wobei ich eigentlich nicht den NICKPAGE_TABLE verwenden darf. Da es um die Bewertung geht muß ich den VOTES_TABLE her nemen. Habe beides probiert.
Ich bekomme immer bei allen usern (bzw. Nickpages) die gleiche Bewertung. Und zwar die von dem user mit der niedrigsten id (uid)Nummer.
--->>Demo
Gruß Markus
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Na gut, wenn Du das nicht als einen Query schreiben kannst, weil es zu kompliziert ist, dann machst Du es eben in 2 Queries.

Die Query als solche (also die mit der Auszählung der Votes) ist ja soweit okay. Nur eben $_GET['username'] ist ... Mist.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
mark2
Mitglied

Beitrag von mark2 »

Sorry aber ich komm nicht drauf.
Was meinst du mit $_GET['username'] ? Das funktioniert doch nur mit $HTTP_GET_VARS und das brauche ich ja nicht oder?
Die Zeile habe ich schon herausgelöscht !

$sql = "SELECT user_id FROM ".USERS_TABLE." WHERE username = '".$HTTP_GET_VARS['user']."'"; 
Ich habe nun einige versuche mit den codes gemacht.

//$sql = "SELECT * FROM " . USERS_TABLE. " a, ".VOTES_TABLE." b WHERE b.uid=a.user_id";
//$sql = "SELECT * FROM ".USERS_TABLE." a, ".NICKPAGE_TABLE." b WHERE b.uid=a.user_id and b.status <> 1";
Egal was ich hinter die WHERE Anweisung schreibe es funktioniert einfach nicht.
So wie ich das verstehhe liegt genau dort das Problem, da ich mit $sql = "SELECT * FROM schon alles was in dem table ist auslese. Und das WHERE gibt dann an was damit geschehen soll ??
Gruß Markus
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Wlechen Sinn hatte das Auskommentieren des zweiten $sql mittels ?
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“