Kann mir jemand sagen was ich hier machen kann ?

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
derClown
Mitglied

Kann mir jemand sagen was ich hier machen kann ?

Beitrag von derClown »

Hallo zusammen !!

Mein Problem ist: Das bei dem anhängen von Flash Spielen sich je nach grösse des spieles das Seiten Layout verschiebt.

meine Seite: www.xtoor.de

Für das betrachten von den Spielen bitte diesen Login benutzen,

phpBB
phpBB

Zugegeben ich habe dieses Problem nicht nur bei den Flash Spielen sondern auch bei manch anderer Seite. Die Seite/Forum sollte eigentlich eine zentrierte Grösse von 800px haben, leider halten manche Seiten das aber nicht ein.

Kann der Fehler in der overall_header.tpl Datei liegen ?

Ich habe mir jetzt echt die ganze Nacht um die Ohren gehauen alles versucht und gesucht, aber irgendwie naja noch nicht wirklich zu einem Ergebniss gekommen.

Würde mich wirklich über Hilfe freuen Vielen Dank schon mal

mfg Michael

P.S Mir ist noch aufgefallen das dieses Problem mit dem Internet Explorer häufiger auftritt. Firefox hält die Tabellen grösse meistens ein.
Bei dem Spiel Last Wave habe ich mit Firefox auch Probleme.
Wenn du Langeweile hast, geht dir wenigstens keiner auf die Nerven.
cbrkiter
Mitglied
Beitrag von cbrkiter »

Also wenn Du allein die Spalte für die Autoren mit 150px angibst und für das Spiel eine Breite mit 640px, dann kommst Du schon allein auf eine Breite von 790px. Jetzt rechne für die Linien noch die Pixel hinzu, sowie die Innen- und Außenabstände der Tabellen und schon bist Du ratz fatz über Deine gewünschte Gesamtbreite von 800px. Das kann nicht gehen. Du solltest Dir also Dein Layout nochmal überdenken. Bei Layouts mit fester Breite musst Du immer viel im Vorfeld rechnen, ansonsten verschiebt sich ein Layout sehr schnell, wenn Inhalte mal größer werden. Hat also nichts mit phpBB zu tun.
1. 'Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen!' (Hermann Hesse)
2. 'The best way to learn something is to get your hands dirty and do it!' (keine Ahnung))
3. http://www.thw-kamen-bergkamen.de
derClown
Mitglied

Hi cbrkiter

Beitrag von derClown »

deine Antwort hört sich sehr logisch an. Ich habe mir auch schon überlegt das Design breiter zu machen, aber irgendwie kann ich damit nicht einschlafen ; )
In welcher Datei genau wird den die grösse für das flash Spiel festgelegt (index_body.tpl oder overall_header.tpl ? oder liege ich mit beiden falsch ?
Die Spiele müssen ja nicht die Maximale grösse haben, oder ist es gar nicht machbar Sie in eine kleinere grösse quwasie reinzupressen ; ))

lg michael
cbrkiter
Mitglied
Beitrag von cbrkiter »

Da Du die Spiele über den Attachment MOD einfügst, würde ich schauen, wie Flashdateien dort eingebunden werden. Ich glaube nicht, dass Du die Breite und Höhe dort individuell für jeden Anhang angeben kannst. Weiterhin weiß ich auch nicht, wie die Flashspiele ausschauen, wenn Du die Maße des object-tags änderst. Vielleicht solltest Du Dir lieber überlegen, dass Du die Spiele in einem neuen Fenster öffnest. Dann ist die Größenangabe in Deinem Forenlayout egal. Mehr kann ich Dir zu Flashs jedoch auch nicht sagen.
1. 'Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen!' (Hermann Hesse)
2. 'The best way to learn something is to get your hands dirty and do it!' (keine Ahnung))
derClown
Mitglied

Hi cbrkiter

Beitrag von derClown »

Nein im Atachment Mod kann ich leider keine Einstellungen machen, jedenfalls nicht für die Flashspiele "leider"

Ich würde das gerne mal versuchen ->

"zitat"
Weiterhin weiß ich auch nicht, wie die Flashspiele ausschauen, wenn Du die Maße des object-tags änderst
"/zitat"

In welcher Datei genau muss ich den die Einstellungen machen ? Wenn Die Spiele nicht angezeigt werden, kann ich es ja wieder ändern. Ich habe das Problem mit dem verschobenen Layout auch noch an anderen stellen. Der Internet Explorer macht hier manchmal richtig krasse Sachen ; ) Firfox ist dagegen meistens Stabil mit der Ansicht hin und wieder dort aber auch.

Ich mache mir leiber gleich die Arbeit und schreibe die Seiten um : ))

finde ich Super das ich hier Hilfe bekomme, wenn du willst kann ich gerne einen Banner bei mir einblenden " selbstverständlich ohne gegenleistung "
als kleines Dankeschön!

mfg

Michael
cbrkiter
Mitglied
Beitrag von cbrkiter »

Wenn ich das richtig sehe, dann ermittelt der Attachment-MOD mit der Funktion swf_getdimension automatisch die Breite und höhe für jede swf-Datei. Du müsstest Dir also eine Bedingung einbauen, die vor der Übergabe an das Template die zurückgegebenen Werte auf Deine gewünschten Maximalwerte abfragt. Wenn die Rückgabewerte größer als Deine Maximalwerte sind, dann müsstest Du sie entsprechend reduzieren.

Du müsstest also in der displaying.php folgendes suchen:

Code: Alles auswählen

$template->assign_block_vars('postrow.attach.cat_swf', array(
und davor etwas einfügen wie

$width = ( $width > $deinMaximum ) ? $deinMaximum : $width;
$height = ( $width > $deinMaximum ) ? $deineNeueHöhe : $height;
Die Höhe müsstest Du natürlich noch im Verhältnis zur neuen Breite umrechnen.

Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung, ob dann eine Flash-Datei automatisch den Inhalt auch richtig darstellt oder verzehrt ist oder oder oder.
derClown
Mitglied

Moin Moin

Beitrag von derClown »

Hi cbrkiter,

ich kann bei mir leider keine displaying.php finden. Ich benutzte phpBB2 mit einem iCGstation Mod. Dort habe ich mir mal die: index_body.tpl ,, viewtopic_body ,, und die overall_header_ unter die Lupe genommen aber leider keinen Eintrag gefunden der "$template->assign_block_vars('postrow.attach.cat_swf', array("
oder ähnlich heisst. Wenn du dir mal die Seite http://www.nowmoney.de/phpBB2/viewtopic.php?t=35 unter firfox oder ie ansiehst. Dann verschiebt sich die Forum Ansich über das Menü und denn banner hinaus die ja beide eine grösse von 800px haben. Ich dachte mir das ich evtl. in der viewtopic_body.tpl die grösse von der Tabelle in der das Flash Video von dem File Atachmend Mod eingebunden wird ändern könnte evtl. auch so das das Video gar nicht mehr grösser angezeigt werden kann. Nur weiß ich nicht ob ich so weiterkomme oder wo ich das genau einstellen kann

mfg Michael
cbrkiter
Mitglied
Re: Moin Moin

Beitrag von cbrkiter »

derClown hat geschrieben:ich kann bei mir leider keine displaying.php finden.
Die Datei findest Du bei Dir hier: 'http://www.nowmoney.de/phpBB2/attach_mod/displaying.php'
derClown hat geschrieben:Ich benutzte phpBB2 mit einem iCGstation Mod. Dort habe ich mir mal die: index_body.tpl ,, viewtopic_body ,, und die overall_header_ unter die Lupe genommen aber leider keinen Eintrag gefunden der "$template->assign_block_vars('postrow.attach.cat_swf', array("
oder ähnlich heisst.
Das ist "nur" ein Template. Dies hat nichts mit dem Attachment-MOD zu tun.

Ich habe mir Deinen Link mal angeschaut. Wenn Du Dir Deinen Quelltext anschaust, dann siehst Du, dass dort einiges ein wenig durcheinander ist. Allein die Breite für die mittlere Spalte soll 800px betragen. Du hast aber mind. 820px für die Tabelle, da Du auch links und rechts die Spalten mit 10px hast. Die Tabelle drumherum ist aber auch nur mit 800px angegeben (overall_header.tpl und overall_footer.tpl)

Weiterhin solltest Du in den html-Tags für table und td die Angaben in wdth ohne px machen. Direkt zu Beginn hast Du auch eine Tabellenzeile und -spalte ohne umschließnedes table-Tag. Bei solchen Angaben kommen Browser nunmal in die Ratephase und jeder interpetiert das Ergebnis anders :wink:
derClown
Mitglied

Beitrag von derClown »

Hi cbrkiter, erst mal vielen Dank für deine Gedult & Hilfe "Hat ja nicht jeder" Wirklich super vielen Dank auch für deine schnellen Antworten : )

Ich habe die displaying.php Datei jetzt tatsächlich gefunden ; )#
Und in Ihr folgenden Eintrag entdeckt:

if ($swf)
{
// Macromedia Flash Files
list($width, $height) = swf_getdimension($filename);

$template->assign_block_vars('postrow.attach.cat_swf', array(
'U_DOWNLOAD_LINK' => $filename,
'DOWNLOAD_NAME' => $display_name,
'FILESIZE' => $filesize,
'SIZE_VAR' => $size_lang,
'COMMENT' => $comment,
'L_DOWNLOADED_VIEWED' => $lang['Viewed'],
'WIDTH' => $width,
'HEIGHT' => $height)
);
}

if ($link)

ist das der richtige ?

lg michi
cbrkiter
Mitglied
Beitrag von cbrkiter »

Jepp - und bei

list($width, $height) = swf_getdimension($filename); 
wird automatisch die Breite und Höhe ermittelt. D. h. danach müsstest Du dann $width und $height mit Deinen Maximalwerte vergleichen und ggf. reduzieren.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“