[Anleitung] Foren/Kategorien nach/beim anlegen sichtbar mach

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Emanuelle_1982
Mitglied
[Anleitung] Foren/Kategorien nach/beim anlegen sichtbar mach

Beitrag von Emanuelle_1982 »

Alles neu macht der Mai - oder auch die aktuelle RC1 Version von Olympus.

Eine sehr große Änderung hat das Berechtigungssystem erfahren. Unter anderem mit einem "blöden Fehler" das die Foren die man angelegt hat, nur im ACP, aber nicht im Board Index auftauchen.
"Schuld" daran sind die neuen Berechtigungen, die auf den ersten Blick viel zu komplex erscheinen. Hier möchte ich 2 Wege aufzeigen, davon einen sehr einfachen um die Foren anzeigen zu lassen
  • Der einfache Weg:
    Hierfür benötigt ihr ein Forum, das bereits so angezeigt wird, wie ihr es gerne hättet. Das bei der Installation angelegte Test Forum reicht hierfür schon aus.

Geht in den 'Administrations-Bereich', dort klickt ihr auf Foren, und in dem Menü links auf 'verwalte Foren'.
    Hier klickt ihr euch durch, bis ihr an der Stelle seid, wo ihr das neue Forum eintragen/ändern wollt.
    • Neues Forum anlegen:
      Unten tragt ihr den Namen für das Forum ein, und dann auf den Button 'Forum erstellen'
    • Forum ändern:
      klickt auf das grüne Zahnrad.
    auf der nächsten Seite gibt es dann viele Einstellungen, unter anderem die 'Berechtigung kopieren', siehe Bild:
    [ externes Bild ]
    hier wählt ihr das Forum aus, von dem ihr die Berechtigung kopieren wollt.
    Gar nicht so schwer, oder?
  • der etwas schwerere Weg:
    Geht in den 'Administrationsbereich', dort in dem Menü links in der Kategorie "Forenbasierte Berechtigungen" auf 'Forenrechte'. Nun wählt das Forum aus, das nicht sichtbar werden soll (Wenn ihr die Strg/Ctrl Taste gedrückt haltet, könnt ihr auch mehrere Foren gleichzeitig markieren)
    Danach klickt auf Absenden.
    Jetzt schaut ihr auf den Kasten unten rechts, mit der Überschrift ' Gruppen hinzufügen', hier wählt ihr die Gruppen aus, welche die Berechtigungen bekommen sollen [natürlich kann man auch oben links Benutzer nehmen, aber ich empfehle euch immer Gruppen zu benutzen - und wenn es nur 2 Leute sind: legt vorher eine Gruppe wie 'meine Freunde' an und arbeitet damit]
    Nun klickt ihr auf den Button Berechtigung hinzufügen, direkt unter dem Kasten, welchen ihr gerade benutzt.
    Auf der nächsten Seite könnt ihr nun Rollen Festlegen. Wenn die Leute Dateien posten dürfen, dann ist 'Standard' oder 'Standard + Umfragen' eure Wahl, ansonsten ist 'Begrenzter Zugang' oder die erweiterten Einstellungen im Blickfeld eures Interesses
Hinweis:
Ihr seht die Buttons nicht um etwas schreiben zu können? dann schaut bitte ab hier: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=867358#867358

Nun, das soll es auch schon gewesen sein, ich hoffe ihr habt ein wenig Licht im Dschungel der Einstellungen von dem neuen Olympus gesehen

Liebe Grüße
Emma

[EDIT: Hinweis wegen Buttons hinzugefügt]
Zuletzt geändert von Emanuelle_1982 am 24.05.2007 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Westpark
Mitglied

Beitrag von Westpark »

Ich sehe zwar das Forum und unten steht auch da, dass ich neue Themen eröffnen darf, aber ich sehe den Link nicht dazu. Hab schon bei mehreren Templates ausprobiert
Emanuelle_1982
Mitglied

Westpark hat geschrieben:Ich sehe zwar das Forum und unten steht auch da, dass ich neue Themen eröffnen darf, aber ich sehe den Link nicht dazu. Hab schon bei mehreren Templates ausprobiert
für dieses Problem schaue bitte in diesen und die folge-Beiträge:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=867358#867358

(1. Posting um diesen Hinweis erweitert)
Westpark
Mitglied

Beitrag von Westpark »

ok, geht!

dieweltist
Mitglied
Re: [Anleitung] Foren/Kategorien nach/beim anlegen sichtbar

Beitrag von dieweltist »

Emanuelle_1982 hat geschrieben:Der einfache Weg:
Hierfür benötigt ihr ein Forum, das bereits so angezeigt wird, wie ihr es gerne hättet. Das bei der Installation angelegte Test Forum reicht hierfür schon aus.

Geht in den 'Administrations-Bereich', dort klickt ihr auf Foren, und in dem Menü links auf 'verwalte Foren'.
Hier klickt ihr euch durch, bis ihr an der Stelle seid, wo ihr das neue Forum eintragen/ändern wollt.
  • Neues Forum anlegen:
    Unten tragt ihr den Namen für das Forum ein, und dann auf den Button 'Forum erstellen'
  • Forum ändern:
    klickt auf das grüne Zahnrad.
auf der nächsten Seite gibt es dann viele Einstellungen, unter anderem die 'Berechtigung kopieren', siehe Bild:
[ externes Bild ]
hier wählt ihr das Forum aus, von dem ihr die Berechtigung kopieren wollt.
Gar nicht so schwer, oder?
Wenn ich aber beim Kopieren eine Kategorie oder ein Forum wähle, und dann unten auf 'Absenden' klicke, wird diese Einstellung leider nicht angenommen.

Wenn ich dann im Admincenter unter >Allgemein - Verwalte Foren< das Bearbeitungsformular erneut aufrufe, ist nämlich wieder die Option "Berechtigungen nicht kopieren" eingestellt.

Ist das ein Fehler? Oder wurde es doch angenommen, also dass keine dauerhafte Einstellung möglich ist, und dass nur beim Absenden die Berechtigungen kopiert werden?
Emanuelle_1982
Mitglied

nein, das ist völlig korrekt !!

Der Grund ist einfach: