Suchindex - nur in Version "monströs"?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Wuppi
Mitglied
Suchindex - nur in Version "monströs"?

Beitrag von Wuppi »

Hi

bin jetzt seit paar Stunden dabei den Suchindex zu erstellen (phpbb3-native-Version) - die DB explodiert auch so langsam ... phpBB2 war insgesammt nur 210MB in der DB ... phpBB3 ist jetzt schon bei 580MB und noch lange nicht fertig (suchindex wird immer noch erstellt) ....

Klar es geht hier um "Volltext" suche - aber trotzdem irgendwie "sparsammer"? ggf. würd ich auch gerne drauf verzichten und die normale suche haben wollen - Volltext gibbet in Google ;)

Oder hab ich was falsch gemacht?

Gruß
Wuppi
Scotty
Mitglied
Beitrag von Scotty »

Nutzte dann doch einfach die normale MySQL Volltextsuche, diese sollte doch vollkommen ausreichen?
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
Wuppi
Mitglied
Beitrag von Wuppi »

Scotty hat geschrieben:Nutzte dann doch einfach die normale MySQL Volltextsuche, diese sollte doch vollkommen ausreichen?
das war ja die frage - hatte nativ ausgewählt - weil net wirklich dabei stand was was ist - dachte nativ wäre besser, da auf die bedürfnisse vom phpbb3 zugeschnitten. Wenn ich also mysql wähle, bekomme ich net so fix stress mti dem Serverbesitzer? ;)

Gruß
Wuppi
Scotty
Mitglied
Beitrag von Scotty »

Keine Ahnung was besser ist, auf alle fälle verbraucht die normale Version nicht so viel Speicher ;).
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
Wuppi
Mitglied
Beitrag von Wuppi »

Hi

mhhh hab jetzt versucht auf mysql umzustellen:

"Die MySQL-Volltextsuche kann nur mit MyISAM-Tabellen genutzt werden."

und nu?

Gruß
Wuppi
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Die Tabellen umstellen?

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Wuppi
Mitglied
Beitrag von Wuppi »

PhilippK hat geschrieben:Die Tabellen umstellen?

Gruß, Philipp
mist habs gerade gesehen - standardmässig wird bei INNODB erstellt - da hab ich wohl damals ne Zeile in der Konfig nicht angepasst :(

Na dann mal rumprobieren wie ich dieses manko schnell behoben bekomme ;)

Thx
Gruß
Wuppi
Highwayman
Mitglied
Beitrag von Highwayman »

Mich hat der Hoster gleich mal einige Stunden gesperrt, als ich die Mysql Suche indizierte! Serverlast ist wohl zu hoch von phpbb3! Bin gespannt was passiert, wenn bei dem Hoster noch mehr Abonennten auf phpbb3 umstellen :D

Und der Server macht BUMM
Wuppi
Mitglied
Beitrag von Wuppi »

Highwayman hat geschrieben:Mich hat der Hoster gleich mal einige Stunden gesperrt, als ich die Mysql Suche indizierte! Serverlast ist wohl zu hoch von phpbb3! Bin gespannt was passiert, wenn bei dem Hoster noch mehr Abonennten auf phpbb3 umstellen :D

Und der Server macht BUMM
hatte erst innodb und dann auf myisam umgestellt. Bei innodb konnte ich nur die native erstellen ... hat lange gedauert, der Server war aber bedienbar. Hab dann auf myisam umgestellt (grund - der thread hier) und somit auf die mysql-fulltext gewählt - irgendwie hatte ich hier arge probleme - teils war die serverlast bei 100% - es ging garnichts mehr (150.000 Beiträge) - bin mal gespannt wie es auf dem Produktivserver sein wird ;) Werde ich aber frühstens mit der RC2 erfahren ;)

Gruß
Wuppi
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“