Hintergrundbild bei Forenabschnitten

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
MaxMoon
Mitglied
Hintergrundbild bei Forenabschnitten

Beitrag von MaxMoon »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne verschiedene Hintergrundbilder für jeden Forenabschnitt ins Forum einbauen. Beispiel
[ externes Bild ]

Soweit ich weiss werden die Abschnitte immer mit viewforum.php?f=<nummer>, zB 20 aufgerufen. Das heisst, jeder Abschnitt hat eine ID und ist damit eindeutig. Mittels css könnte man die Grafiken einbinden, zum Beispiel:

Code: Alles auswählen

.cat_20 {
	background: #000000 url(style_images/tile_cat_test.jpg);
	background-position: right;
}
Hat einer schonmal sowas gebaut, oder scheitert es, weil BB3 diese dynamisch aus der Datenbank ausliest und aufbaut?

Gesehen habe ich das bei einem IP.Board....
kazwo
Mitglied

Beitrag von kazwo »

Ist vielleicht ne etwas aufwändige Idee, aber vermutlich die einfachste^^

Du kannst für jedes Forum einen eigenen Style einstellen, den du nuten möchtest. Möchstest du, dass sich immer drei Bilder abwechseln, nimmst du einmal natürlich deinen Standardstyle mit Hintergrund 1.
Dann kopierst du (mit einem anderen Namen natürlich) deinen Style, fügst einen neuen Hintergrund ein und hast deinen Hintergrund 2.
Usw. eben...natürlich ist das kein Zufall, aber so kannst du es recht einfach einstellen, dass du dein gewünschtes Ergebnis hast.
Blau-Gelb ist nicht Ikea und auch nicht die FDP. Blau-Gelb, das ist die Mannschaft, die ich so gern spielen seh.
MaxMoon
Mitglied
Beitrag von MaxMoon »

Hm, das würde nicht klappen.

Wenn wir als Beispiel mal dieses Forum nehmen würden...
Dort gibt es "Wichtige Neuigkeiten", "phpBB 2.0-Support", "phpBB 3.0-Support" usw. Dort sind in dieser Reihe zwei Spalten. In der einen steht der Text und in der anderen nichts. Jetzt möchte ich im rechten Feld ein Bild als Hintergrundbild einfügen. Wie das dann aussehen sollte sieht man zum Beispiel hier.

Jetzt meine Idee: Ich erweitere die Datenbank um ein Feld und stelle/lege dort das Hintergrundbild ab. Nun modifiziere ich die viewonline.php und lese nicht nur die Hauptkategorie aus sondern auch gleich das Hintergrundbild.

Müsste das klappen? Falls es keine "fertige" Lösung geben würde, bestünde Interesse an sowas?

PS: Ich verwende den SubSilver2-Style. Bei ProSilver fehlt das rechte Feld.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“