Downgrade MySQL von Version 4.1.11 auf 4.0.21

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
pod-o-mart
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 16.09.2005 17:33

Downgrade MySQL von Version 4.1.11 auf 4.0.21

Beitrag von pod-o-mart »

Hallo,

ich ziehe mit meinem Forum zu einem anderen Provider um, dessen Datenbank die MySQL-Client-Version 4.0.21 unterstützt. Die Datenbank meines bisherigen

Providers läuft mit Version 4.1.11.

Wie schaffe ich es, mein Datenbank-Backup so zu konvertieren, dass es zu meiner neuen Datenbank die mit einer älteren MySQL-Version läuft, kompatibel ist?

In der MySQL-Doku findet sich http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/en/ ... o-4-0.html und auch unter http://www.serversupportforum.de/forum/ ... sucht.html steht etwas über mysqldump. Bin damit aber nicht weiter gekommen.

Hat jemand eine Idee?
Da-Real-King

Beitrag von Da-Real-King »

Öhm ist das ein Unterschied?
also bei mir funzt das auch auf älteren versionen...
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippK »

Du kannst in phpMyAdmin teilweise auswählen, ob die erstellen SQL-Dateien auch in einer älteren Version funktionieren sollen.

Ansonsten wird nach der Umstellung die erweiterte MySQL-Extension von PHP (mysqli) nicht mehr funktionieren (ist bei phpBB 2 irrelevant), außerdem kann es auch Anwendungen geben, die mit MySQL 4.0 nicht funktionieren, da MySQL 4.1 deutlich mehr Befehle unterstützt als 4.0.

Ansonsten noch der Hinweis: wirklich aktuell ist MySQL 4.0 nicht mehr ;-)

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Da-Real-King

Beitrag von Da-Real-King »

Ist nicht die neue Version iwas mit 5?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12209
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahony »

Hallo
Wie schaffe ich es, mein Datenbank-Backup so zu konvertieren, dass es zu meiner neuen Datenbank die mit einer älteren MySQL-Version läuft, kompatibel ist?
Installiere dir den MySQLDumper auf dem alten Server und erstelle dein Backup damit. Dann den Mysqldumper ebenfalls auf dem neuen Server installieren und das Backup dort mit dem Mysqldumper einspielen.

Mit dem Mysqldumper brauchst du dir um die Mysql - Version keine Gedanken machen, denn der macht das alles automatisch.


P.S. Allerdings würde ich persönlich nicht auf einen Server mit einer so alten Mysql - Version umziehen.




Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
larsneo
Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von larsneo »

ich ziehe mit meinem Forum zu einem anderen Provider um, dessen Datenbank die MySQL-Client-Version 4.0.21 unterstützt.
nachdem mysql 4.0.x (aus gutem grund) nicht mehr verfügbar ist *klick* und auch seitens der mysql devs bereits seit september 2006 nicht mehr unterstützt wird ist das sicherlich keine gute idee und zeugt nicht unbedingt von der ernsthaftigkeit des "providers" :roll:
mysql 4.0.x hatte insbesondere in bezug auf charactersets einige ernsthafte probleme...
Mit dem Mysqldumper brauchst du dir um die Mysql - Version keine Gedanken machen, denn der macht das alles automatisch.
obacht - auch der daniel schlichtholz mag 4.0 aus dem o.a. grund nicht...
http://www.mysqldumper.de/board/viewtopic.php?t=2313 hat geschrieben:Solltest Du also auf einem Server sein, der noch MySQL 4.0.x einsetzt, dann tritt Deinem Hoster so lange auf die Füße, bis er die MySQL-Version auf mindestens 4.1 aktualisiert hat.
Version 4.0.x bringt jede Menge Probleme mit sich, die sich teilweise programmtechnisch einfach nicht lösen lassen.
Das ist zumindest meine Erfahrung.
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
pod-o-mart
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 16.09.2005 17:33

Beitrag von pod-o-mart »

Ja! Mit MySQLDumper hat es vorzüglich funktioniert. Vielen Dank!

Ich musste den Backup der alten Datenbank mit der Standard-Kodierung der neuen Datenbank machen, damit alle Zeichen (hier auch kyrillische) sauber unter der neuen Adresse zu sehen sind.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“