Fehler beim erstellen der Datenbank

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
blizzs
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2007 16:04

Fehler beim erstellen der Datenbank

Beitrag von blizzs »

Hallo,

ich habe mir grad das neue phpBB3 runtergeladen um mein altes 2er endlich upzudaten. Dabei kommt allerdings ein etwas komischer Fehler zustande. Die Suche habe ich benutzt aber leider nichts entsprechendes gefunden...

Und zwar läuft die automatische Konfiguration bei mir Problemlos, alles was Grün sein muss ist grün und alle Verbindungen wurden erfolgreich getestet, wenns allerdings ans Datenbank erstellen geht, kommt folgender Fehler:
Es trat ein Datenbankfehler auf, der nicht von phpBB selbst behoben werden kann. Dies kann daran liegen, dass der angegebene Benutzer keine ausreichenden Berechtigungen hat, um die Befehle CREATE TABLE oder INSERT etc. auszuführen. Weitere Informationen werden möglicherweise unten angezeigt. Bitte wende dich zuerst an deinen Webhosting-Provider oder an die Support-Foren von phpBB für weitere Unterstützung.

install_install.php [ 1214 ]

SQL : INSERT INTO phpbb3_config (config_name, config_value) VALUES ('active_sessions', '0')

Table 'v087990.phpbb3_config' doesn't exist
Ich bin zwar kein Profi in Sachen php aber bisher hatte ich in Sachen Forum/CMS installieren nie ein Problem bezüglich meiner Datenbank. Ist allerdings nur ein "kleiner" Webspace, kein Server o.ä.

Würd mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann damit ich meinen Sonntagnachmittag nicht umsonst verschwendet hab :D

/edit: Falls es weiterhilft, laut phpMyAdmin ist keine einzige phpbb3 Tabelle in der Datenbank installiert.
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bantu »

Vermutlich hast du phpBB3 nicht installiert, sondern bist gleicht auf konvertieren gegangen.
Du musst phpBB3 zuerst installieren, danach den Installer nochmal aufrufen und auf Konvertieren gehen; deine Daten aus phpBB2 können dann importiert werden.

Sollte das nicht der Fall beschreib doch bitte mal deine genaue Vorgehensweise.
blizzs
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2007 16:04

Beitrag von blizzs »

Wie gesagt es ist nicht das erste Forum das ich installiere... die Install Readme hab ich mir schon auch durchgelesen.

Übrigens, ich habs mal geteste, geht man direkt auf Konvertieren, wird das bemerkt und man wird darauf hingewiesen das keine phpbb3 Installation vorhanden ist.

1. Download phpbb3 zip von phpbb.com
2. Download von deutscher Du-Sprachdatei hier aus dem Forum
3. Sprachdateien in das phpBB3/language Verzeichnis kopiert
4. Alles hochgeladen auf meinen Webspace via FileZilla
5. /Install/ aufgerufen, die 5 Verzeichnisse mit chmod 777 versehen (register_globals kann ich bei meinem Anbieter leider nicht verändern)
6. Die Installationsroutine durchlaufen und alle Daten eingegeben (wie gesagt, Verbindungstests zur Datenbank waren erfolgreich)
7. Bei dem Punkt "Datenbank wird erstellt" kommt obige Fehlermeldung.

Hoffe mal das hilft weiter.
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bantu »

OK. Jetzt ist mir das ganze durchaus etwas verständlicher. Trotzdem kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Vielleicht solltest du wirklich mal bei deinem Hoster nachfragen.
obitus
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2006 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von obitus »

hat schon jemand eine lösung für dieses Problem gefunden ???

Bei mir tritt genau der gleiche Fehler auf und habe es genau so gemacht wie blizzs!

//ed:
kleine Anmerkung:

Erst kommt

Administrator-Einstellungen prüfen: Tests bestanden
>>
Die Konfigurationsdatei wurde geschrieben. Du kannst nun zum nächsten Schritt der Installation gehen.
>>
Die Einstellungen auf dieser Seite sind nur nötig, wenn du weißt, dass sie bei dir vom Standard abweichen. Wenn du dir nicht sicher bist, geh einfach zur nächsten Seite, da die Einstellungen auch noch später im Administrations-Bereich geändert werden können.
[Da hab ich nichts geändert]
>>

Und dann tritt die bereits oben erwähnte Fehlermeldung auf!
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Laut Deinem anderen Beitrag ( http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=150398 ) besteht Dein Problem anscheinen nicht mehr.

Was hat zur Lösung beigetragen ?
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“