Hallo,
ich möchte gerne für eine geschlossene Benutzergruppe ein eigenes Forum einrichten und habe dafür bei 1&1 ein Webspace Paket mit einer SQL Datenbank und php5. Allerdings verwende ich diese Datenbank bereits für eine mediawiki Installation. Kann das Forum die selbe Datenbank verwenden?
Außerdem möchte ich den Zugriff auf das Forum mit htaccess einschränken. Nach erfolgreicher htaccess Anmeldung sollen dann aber alle Benutzer ohne weitere Registrierung das Forum nutzen können. Also eigentlich ehr wie ein Gästebuch aber mit der Struktur eines Forums (mit Beiträgen in unterschiedlichen Kategorien und Antwortmöglichkeit) Ist das möglich? Oder kennt dafür jemand ein besser geeignetes Tool?
phpBB das geeignete Forum?
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gedacht ist das zum Informationsaustausch innerhalb einer (Groß)familie. In erster Linie werden hier Informationen (auch zum Familienstammbaum) in dem wiki ausgetauscht. Allerdings sollen dort nur angemeldete Benutzer schreiben dürfen. Alle anderen können nur lesen.
Was mir jetzt fehlt ist eben eine Plattform in der alle Mitglieder (auch diejenigen, die sich nicht an der Mitarbeit im Wiki beteiligen) Beiträge schreiben können, ohne sich vorher irgendwie zu registrieren. In dieser "privaten Form" wird dann jeder gebeten, seinen Beitrag zu signieren...
Ich hoffe das erklärt die Idee
Was mir jetzt fehlt ist eben eine Plattform in der alle Mitglieder (auch diejenigen, die sich nicht an der Mitarbeit im Wiki beteiligen) Beiträge schreiben können, ohne sich vorher irgendwie zu registrieren. In dieser "privaten Form" wird dann jeder gebeten, seinen Beitrag zu signieren...
Ich hoffe das erklärt die Idee

- Jan500
- Ehemaliges Teammitglied
wies erstellst du nicht einfach für alle im Voraus einen account?
bzw was hindert euch daran wenn sich jeder einmal kurz anmeldet? (dauert weniger als 5 min)
so kann man dann auch den zugriff ordentlicha auf php ebene ändern
Jan
bzw was hindert euch daran wenn sich jeder einmal kurz anmeldet? (dauert weniger als 5 min)
so kann man dann auch den zugriff ordentlicha auf php ebene ändern
Jan
"Life begins at 40 Knots...!" 
kein (kostenlosen) Support per pn, mail, icq usw. | Kostenlosen Support gibt es hier im Forum!

kein (kostenlosen) Support per pn, mail, icq usw. | Kostenlosen Support gibt es hier im Forum!
Das Ganze muss so einfach wie möglich gemacht sein! Daher die Zugangssperre mit der htaccess. Ein Benutzername und ein Passwort für alle! Eine weitere Registrierung nur für diejenigen, die Ahnung davon haben und am Wiki mitarbeiten.
Nochmal also zu meiner Eingangsfrage:
1. Kann ich EINE SQL-Datenbank für mediawiki UND phpBB verwenden?
2. Kann ich das Forum so einstellen, dass "Gäste" OHNE Registrierung Beiträge schreiben können?
Nochmal also zu meiner Eingangsfrage:
1. Kann ich EINE SQL-Datenbank für mediawiki UND phpBB verwenden?
2. Kann ich das Forum so einstellen, dass "Gäste" OHNE Registrierung Beiträge schreiben können?