Phpbb2 auf Orion 2.x

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
PB-Juli
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16.06.2007 18:04

Phpbb2 auf Orion 2.x

Beitrag von PB-Juli »

Hi liebe Leut,

ich würde gerne mein derzeitiges Forum von phpbb auf die aktuelle Orion Version übertragen.
Ich habe zwar viele Mods drauf, die müssen allerdings nicht funktionieren...
Hauptsache die Beiträge bleiben erhalten.

Könntet ihr mir vielleicht eine kurze Anleitung geben?

Vielen Dank

Juli
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Phpbb2 auf Orion 2.x

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
dazu
PB-Juli hat geschrieben:Könntet ihr mir vielleicht eine kurze Anleitung geben?
wende Dich an den zuständigen Support ! :oops:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
PB-Juli
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16.06.2007 18:04

Beitrag von PB-Juli »

Leider ist der zuständige support etwas langsam(er) und ich dachte engagierte phpbb mitglieder können mir vielleicht etwas schneller helfen?
falls das keiner kann, trotzdem vielen dank :)
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippK »

PB-Juli hat geschrieben:Leider ist der zuständige support etwas langsam(er)
Tja, erst wo anders hin wollen und dann darüber aufregen, dass die nicht schnell genug sind...

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Benutzeravatar
blackevilken
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 15.10.2005 19:22
Wohnort: Apen

Re: Phpbb2 auf Orion 2.x

Beitrag von blackevilken »

PB-Juli hat geschrieben:Hi liebe Leut,

ich würde gerne mein derzeitiges Forum von phpbb auf die aktuelle Orion Version übertragen.
Ich habe zwar viele Mods drauf, die müssen allerdings nicht funktionieren...
Hauptsache die Beiträge bleiben erhalten.

Könntet ihr mir vielleicht eine kurze Anleitung geben?

Vielen Dank

Juli
Das ist ganz einfach.
Das Update

Backups
Sichere bitte alle Dateien Deines bestehenden Forums (per FTP herunterladen) und die Datenbank bevor Du mit dem Update beginnst! Einige Dateien benötigst Du später wieder!

Lösche alle Dateien Deines alten Forums
Lösche nun alle Dateien Deines bestehenden Forums außer der config.php! Die Datenbank Deines bestehenden Forums muss bestehen bleiben! Wenn sich auf Deinem Webspace dann nur noch die config.php befindet, kannst Du zum nächsten Schritt der Updateanleitung gehen.

Orion Dateien hochladen
Lade nun alle Dateien des Ordners orion/ dort hoch, wo auch die config.php Deines alten Forums noch liegt. Bitte nicht den Ordner orion, sondern dessen Inhalt (die vielen Dateien und Unterordner) hochladen! Beim Orion Paket selbst liegt nochmal eine config.php bei, diese darf beim Update allerdings NICHT hochgeladen werden!

CHMOD777
Nun musst Du die Dateibereichtigungen (CHMOD) auf verschiedene Dateien und Ordner setzen. Dies kannst Du mit Deinem FTP Programm tun, indem Du mit der rechten Maustaste auf den zu ändernden Ordner bzw. die zu ändernde Datei klickst und dann im Kontextmenü "Berechtigung", "CHMOD" bzw. "Dateizugriffe" auswählst. Je nach FTP Programm musst Du nun die Nummer 777 in ein Feld eintragen, oder alle Häkchenfelder (rwx-rwx-rwx) markieren.

Setze CHMOD777 nun bitte auf die folgenden Dateien und Ordner:

album_mod/upload
album_mod/upload/cache
cache/
ctracker/logfiles/*.txt
files/
files/thumbs
downloads/
images/avatars
images/smilies
includes/bbc_box_tags.php
includes/cache_tpls/

Setup ausführen
rufe nun die URL Deines Forums auf und hänge hinter die URL noch /setup/setup.php an. Wenn man Dein Forum zum Beispiel über http://www.example.com erreicht, dann ist die URL zum Setup nun http://www.example.com/setup/setup.php

Wähle als Installationsmethode "Update" aus und folge den Anweisungen des Setupassistents

Update abschließen
Wenn das Updatesystem fertig ist, dann lösche bitte den Ordner setup vollständig von Deinem Webspace. Wenn Du vorher schon ein paar der nachfolgenden Verzeichnisse hattest, dann kannst Du davon den INHALT wieder hochladen, damit Du z.B die Avatare der Benutzer im neuen Orion Forum wieder verfügbar hast. Der Inhalt folgender Ordner von Deinen alten Forenbackup (es sint nicht zwangsläufig alle diese Ordner vorhanden) kannst Du wieder in die gleichnamigen Orion Verzeichnisse hochladen und den hochgeladenen Dateien dann allen CHMOD777 geben.

album_mod/upload
album_mod/upload/cache
files/
files/thumbs
images/avatars
images/smilies


Nun ist das Update beendet und Du müsstest ein funktionierendes Orion Forum unter Deiner Foren-URL vorfinden!
MFG

KENNY
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“