Passwortschutz mit htaccess Problem

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Burns
Mitglied

Passwortschutz mit htaccess Problem

Beitrag von Burns »

Hallo,
mein Forum liegt in einem Verzeichnis meinedomain.de/wiki/forum. Das Verzeichnis meinedomain.de/wiki habe ich mit htaccess passwortgeschützt. Nun rufe ich also die Startseite auf, folge dem Link zum Wiki und muss Benutzername und Passwort eingeben. Soweit, sogut. Jetzt habe ich im Wiki einen Link zum Forum und bekomme nochmal die htaccess Anmeldung!? Hat mir hier jemand einen Tip, wie ich das umgehen kann?
killerbees19
Mitglied
Beitrag von killerbees19 »

Hast du das Verhalten schon einmal mit verschiedenen Browsern getestet?
Bei mir kamen da einmal ganz lustige Ergebnisse heraus :wink:

MfG Christian
» Real programmers don't comment. If it was hard to write, it should be hard to understand!
Burns
Mitglied

Beitrag von Burns »

In Firefox und im IE 6 ist es das Problem das selbe...
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

nachdem .htaccess direktiven rekursiv (d.h. für alle unterverzeichnisse ab /wiki) wirken, musst du wohl oder übel den schutz in /wiki/forum explizit aufheben oder aber eine andere verzeichnisstruktur wählen.
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Burns
Mitglied

Beitrag von Burns »

nachdem .htaccess direktiven rekursiv (d.h. für alle unterverzeichnisse ab /wiki) wirken, musst du wohl oder übel den schutz in /wiki/forum explizit aufheben oder aber eine andere verzeichnisstruktur wählen.
In der Verzeichnisstruktur bin ich noch variabel. Der Schutz für das Forum soll aber explizit bestehen! Nur die .htaccess Anmeldung soll nicht doppelt ausgeführt werden! D.h. einmal für das Verzeichnis /wiki anmelden und dann über einen Link ins Verzeichnis /wiki/forum wechseln ohne erneute Anmeldung! Wenn jemand aber direkt auf /wiki/forum zugreifen möchte, sollte der .htaccess Schutz schon auch wirken. So sollte es doch eigentlich auch funktionieren!?
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

So sollte es doch eigentlich auch funktionieren!?
ja - wechselst du vielleicht von www.deinname.de nach deinname.de?
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Burns
Mitglied

Beitrag von Burns »

genau daran lag es. Vielen Dank! Darauf wäre ich nun nicht gekommen :oops:
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“