Ein paar Fragen zu phpBB 3

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
x16
Mitglied
Ein paar Fragen zu phpBB 3

Beitrag von x16 »

Ich habe eben mal phpBB 3 RC1 installiert. Gefällt mir sehr gut. Nur ist noch einiges unklar:

Genau wie in phpBB2 kann man hier keine User erstellen, sondern muss diese Funktion per Mod einbauen. Was steckt dahinter? Ich denke, das wurde nicht vergessen, sondern soll wohl einen Sinn haben!

Kann es sein, dass meine "overall_header.html" deaktiviert ist? Ich habe den ProSilver Style und habe versucht den Header zu bearbeiten. Im ACP kann ich es natürlich machen. Nur will ich das Logo nicht austauschen, sondern mein Logo soll im Header als Hintergrundbild gewählt werden, damit die Schriften darauf stehen. Leider werden alle meine Änderungen in der overall_header.html ignoriert. Ich kann die Datei sogar löschen und das Forum zeigt immer noch den Header an. :-?
Michael Zacher
Mitglied

Beitrag von Michael Zacher »

Lösch den Cache vom Server und am besten auch den von Deinem Browser. ;)
Und ja, das mit dem "User anlegen" hat einen Sinn, denk ich.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards / Met vriendelijke groeten

Michael Zacher
x16
Mitglied
Beitrag von x16 »

Man ist phpBB3 aber hartnäckig! Du hast Recht. Es geht wirklich nur wenn ich den "Den Cache leeren" im ACP ausführe. Erst dann zeigt er Änderungen an. Naja muss ich wohl mit leben.

Aber für die "fehlende Userverwaltung" hätte ich noch gern ne Erklärung. :D
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Was heißt denn Erklärung?

Es ist von den Entwicklern entschieden worden diese Funktion nicht zu implementieren.

Du kannst Dir aber ein BETA MOD installieren:

[BETA] ACP Add User MOD 1.0.B3
Körnerbrötchen
Mitglied
Beitrag von Körnerbrötchen »

Wenn die Entwickler alle möglichen AdOns von phpBB2 übernommen hätten, würde 3 wohl platzen.
x16
Mitglied
Beitrag von x16 »

Du tust ja so, als wäre das verwalten von Usern irgendein mögliches Addon! Ich will mal sehen wie du ohne so ein Addon zurecht kommst! :D
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von tas2580 »

Ich hab so ein Addon noch nie gebraucht, Spammer haben in meinen Foren Hausverbot und von bösen Benutzern kenn ich die Namen, der Rest hat eh Ruhe vor mir.
Bei phpBB3 kannst du doch jeden Benutzer Administrieren wenn du sein Profil aufruft, das reicht doch.
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Wieso können sich Deine User nicht selbst registrieren ???
x16
Mitglied
Beitrag von x16 »

Natürlich können sich User selber anmelden. :wink: Darum gehts aber nicht. Du weißt ja sicher selber, dass Anmeldungen manchmal nicht klappen. Sei es weil jemand mit dem Capcha nicht klar kommt, oder die Anmeldung aufgrund Session oder Cach Probleme des Browsers scheitert oder sonst irgendein Grund. Dann sollte man meiner Meinung nach wenigstens die Möglichkeit (Funktion im ACP) haben, User selber anzulegen. Es gibt viele Gründe warum man diesen Mod brauchen könnte. Ja ich weiß es gibt auch Gründe, warum man ihn nicht braucht, aber jedem das Seine! Und somit baue ich mir nun den Mod ein.

Danke für den Link. :)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“