Hallo!
Ich habe mir nun für mein Forum (http://videospiele.vi.ohost.de) einige Gruppen erstellt, und zwar einmal Moderatoren und einmal Administratoren. Nun möchte ich aber eine weitere Gruppe erstellen, und habe mir zunächst zum testen eine Gruppe mit dem Namen "Test" erstellt, aber als ich den Namen auf genau 65 Zeichen verlängerte, kam die Meldung, dass Gruppen nur maximal 60 Zeichen lang sein dürfen. Man kann ja auch die Benuternamenlänge einstellen, geht das gleiche auch mit den Gruppennamen? Habe im ACP leider nichts gefunden, und hoffe, dass ihr mir helfen könntet.
Viele Grüße,
Jaguar
Gruppennamen verlängern
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Mitglied
- Mitglied
erstmal DANKE für dein sinnloses Postfunnyman2006 hat geschrieben:![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
glaube das geht nicht also da bin ich überfragt![]()
![]()
![]()
sry

Also, das musst du in der Datenbank ändern:
unter phpbb_groups
dann unter group_name und dann in Länge/Set die Zahl der Zeichen eingeben die maximal eingefügt werden können!
Da bei mir 1. Admins und Moderatoren von Anfang an drinn sind und 2. die maximale Zeichenanzahl bei mir als Standard 255 sind, vermute ich,
dass du NICHT PHPBB3 verwendest, ist das so?
MfG
Berl. Schildkröte
Er benutzt ein phpbb3 Forum ( jedenfalls unter o.a. Link )
Die Größe des Felds "group_name varchar(255)" hat hier weniger Bedeutung.
Schuld ist die Datei:
includes/functions_user.php
Dort wird die Funktion
definiert.
Etwas weiter davon sieht man folgenden Code Schnipsel, der die Länge des Gruppen Namens beschränkt:
Den Wert 60 kannst Du gerne ändern.
Wundere Dich dann nur nicht, wenn Du mit zulangen Gruppen Namen Dein Style ( Layout ) zerschiesst !!!
Die Größe des Felds "group_name varchar(255)" hat hier weniger Bedeutung.
Schuld ist die Datei:
includes/functions_user.php
Dort wird die Funktion
Code: Alles auswählen
function group_create(&$group_id, $type, $name, $desc, $group_attributes, $allow_desc_bbcode = false, $allow_desc_urls = false, $allow_desc_smilies = false)
Etwas weiter davon sieht man folgenden Code Schnipsel, der die Länge des Gruppen Namens beschränkt:
Code: Alles auswählen
// Check data. Limit group name length.
if (!utf8_strlen($name) || utf8_strlen($name) > 60)
{
$error[] = (!utf8_strlen($name)) ? $user->lang['GROUP_ERR_USERNAME'] : $user->lang['GROUP_ERR_USER_LONG'];
}
Wundere Dich dann nur nicht, wenn Du mit zulangen Gruppen Namen Dein Style ( Layout ) zerschiesst !!!