Hallo!
Jetzt hab ich mich mal mit der Datenbank ein wenig intensiver befasst, da fiel mir sofort ins Auge, dass ich quasi für jeden User eine eigene Group_ID angelegt bekomme?! Das verstehe ich allerdings nicht?!
Hab ich da einen Fehler bei einer meiner MODS gemacht, oder sieht das das phpBB 2 Datenmodell so vor?!
Kann mir dazu jemand Auskunft geben?!
Grüße & Dank
Group_ID für jeden neuen User!?
- gn#36
- Ehrenadmin
Das ist vollkommen korrekt so. Wenn du genau hinsiehst wirst du auch bei den entsprechenden Gruppen noch einen Eintrag mit group_single_user finden der bei einer Einzelgruppe auf 1 gesetzt ist.
Hintergrund dieser Sache ist die Vergabe von Berechtigungen für den User. Dadurch, dass für den User eine Gruppe angelegt wird können die Berechtigungen für diesen User exakt genau so vergeben werden, wie das bei einer "richtigen" Gruppe wäre, vor allem beim Auslesen der Berechtigungen hat das den Vorteil, dass nicht x verschiedene Tabellen durchsucht werden müssen sondern nur geschaut werden muss: In welcher Gruppe ist der User Mitglied (da gehört seine eigene mit dazu), welche Berechtigungen hat diese Gruppe für das Forum xy?
Du hast also nichts falsch gemacht sondern das ist so vorgesehen.
Hintergrund dieser Sache ist die Vergabe von Berechtigungen für den User. Dadurch, dass für den User eine Gruppe angelegt wird können die Berechtigungen für diesen User exakt genau so vergeben werden, wie das bei einer "richtigen" Gruppe wäre, vor allem beim Auslesen der Berechtigungen hat das den Vorteil, dass nicht x verschiedene Tabellen durchsucht werden müssen sondern nur geschaut werden muss: In welcher Gruppe ist der User Mitglied (da gehört seine eigene mit dazu), welche Berechtigungen hat diese Gruppe für das Forum xy?
Du hast also nichts falsch gemacht sondern das ist so vorgesehen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.