Backup erstellen ohne die Eingebauen Mods
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
-
- Mitglied
Backup erstellen ohne die Eingebauen Mods
Servus,
also möchte gerne ein Backup meines Forums machen, dabei sollen nur die Daten des Forums gespeichert werden, nicht die Mods etc. die eingebaut sind. Sprich ich brauch eigentlich nur die Daten aus der Datenbank. (Users, Postings etc.)
Wie mach ich das am besten? Habe mich auch schon umgeschaut aber nichts aussagekräftiges gefunden.
Ich habe immer über PhpMyAdmin gesichert, aber wenn ich das dann zurückspiel ist alles dabei auch die Mods. (Irgendwie logisch bei einer kompletten Sicherung)
Könnte ihr mir den genauen unterschied zwischen "Struktur" und "Daten" sagen. Ich habe das immer so verstanden das bei Struktur, der Aufbau, Mods, Design etc. gespeichert wird, und bei Daten sowas wie die Postings, Mitglieder etc. bzw. das Daten.
MFG
Daniel
also möchte gerne ein Backup meines Forums machen, dabei sollen nur die Daten des Forums gespeichert werden, nicht die Mods etc. die eingebaut sind. Sprich ich brauch eigentlich nur die Daten aus der Datenbank. (Users, Postings etc.)
Wie mach ich das am besten? Habe mich auch schon umgeschaut aber nichts aussagekräftiges gefunden.
Ich habe immer über PhpMyAdmin gesichert, aber wenn ich das dann zurückspiel ist alles dabei auch die Mods. (Irgendwie logisch bei einer kompletten Sicherung)
Könnte ihr mir den genauen unterschied zwischen "Struktur" und "Daten" sagen. Ich habe das immer so verstanden das bei Struktur, der Aufbau, Mods, Design etc. gespeichert wird, und bei Daten sowas wie die Postings, Mitglieder etc. bzw. das Daten.
MFG
Daniel
PS_Info
Hallo D.Stegmann,
die Daten deines Forums sind in deiner Datenbank
Das Forum "selbst" OHNE die MOD's zu speichern geht nur, wenn du vorher
alle Veränderungen an den Forums-Dateien,die durch die MOD(s) Implementation(en) ausgeführt wurden, rückgängig machst ...
Du hast das grundsätzlich schon richtig verstanden ...
nur nicht richtig sortiert ...
Du kannst jedoch ein Backup der Datenbank machen und dieses Backup dann bearbeiten, d. h. du "fischst"dann dort die MOD-relevanten Einträge raus und erhältst dann die von dir gewünschte Datenbank.
Alles Gute
Pèdà
*end*
die Daten deines Forums sind in deiner Datenbank

Das Forum "selbst" OHNE die MOD's zu speichern geht nur, wenn du vorher
alle Veränderungen an den Forums-Dateien,die durch die MOD(s) Implementation(en) ausgeführt wurden, rückgängig machst ...

Du hast das grundsätzlich schon richtig verstanden ...
nur nicht richtig sortiert ...
Du kannst jedoch ein Backup der Datenbank machen und dieses Backup dann bearbeiten, d. h. du "fischst"dann dort die MOD-relevanten Einträge raus und erhältst dann die von dir gewünschte Datenbank.
Alles Gute
Pèdà
*end*
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Damit kannst du deine phpBB2 Tabellen in der Datenbank von den MOD-Einträgen bereinigen. Anschließend die Dateien eines ungemoddeten phpBB2 per FTP Programm auf den Server hoch laden.
Grüße: Mahony
Das ist richtig. Noch einfacher geht es dann aber mit diesem MOD Clean phpBB SQL Tables MODDu kannst jedoch ein Backup der Datenbank machen und dieses Backup dann bearbeiten, d. h. du "fischst"dann dort die MOD-relevanten Einträge raus und erhältst dann die von dir gewünschte Datenbank.
Damit kannst du deine phpBB2 Tabellen in der Datenbank von den MOD-Einträgen bereinigen. Anschließend die Dateien eines ungemoddeten phpBB2 per FTP Programm auf den Server hoch laden.
Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
-
- Mitglied
Habe jetzt noch was anderes probiert, und zwar:
Habe zwei Testforen angelegt. In Forum1 habe ich änderungen vorgenommen. Dann habe ich eine Datensicherung von Forum1 gemacht und wollte sie über PhpMyAdmin hochladen.
Dann kamm folgende Fehlermeldung:
SQL-Befehl:
Daten für Tabelle 'phpbb_config'
INSERTS INTO 'phpbb_config'
VALUES (
'config_id', '1'
);
MySQL meldet:
#1062 - Duplicate entry 'config_id' for key 1
Heute abend wenn ich daheim bin, lade ich noch einen Screenshot hoch.
Habe zwei Testforen angelegt. In Forum1 habe ich änderungen vorgenommen. Dann habe ich eine Datensicherung von Forum1 gemacht und wollte sie über PhpMyAdmin hochladen.
SQL-Befehl:
VALUES (
'config_id', '1'
);
MySQL meldet:
Hast Du von dem zweiten Forum die DB gelöscht, bevor Du die DB#1 hochgeladen hast ?D.Stegmann hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten.
SQL-Befehl:
VALUES (
'config_id', '1'
);
MySQL meldet:
Greetz,
Steve
-
- Mitglied
- Mitglied
Wie 'nur Daten' ? Ich denke, Du hast ein KOMPLETTES Backup gezogen ?D.Stegmann hat geschrieben: MySQL meldet: Dokumentation
#1146 - Table 'forum2.phpbb_config' doesn't exist
Das Vesteh ich auch, weil wenn ich die Tabelle lösche und eine Backup nur mit Daten einspiele, dann hat er ja keine Tabelle wo er diese reinpacken kann.
Greetz,
Steve