Wie wichtig ist der Speicher in bezug auf ein PHPBB3 Board?

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
andreas2k
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 21.06.2007 23:31

Wie wichtig ist der Speicher in bezug auf ein PHPBB3 Board?

Beitrag von andreas2k »

Ich habe in verschiedenen Foren gelesen das ein vServer mit 256MB nutzbaren Speicher kaum zu gebrauchen ist für ein Forum.
Allerdings habe ich keine Zahlen gefunden die das belegen.

Gibt es also irgendwo ne Zusammenfassung die das mal aufschlüsselt
also z.b. 256 MB RAM = durchschnitlich xxxxx Benutzer pro Board/Monat

Ich kann mir dat irgendwie nicht vorstellen das 256MB nicht reichen habe schon viele normale Webhostet Foren gesehen die mit PHPBB ganz gut liefen ein Webhostingpaket hat ja i.d.R. viel weniger nutzbares RAM.

Kann mich da mal einer aufklären, bitte :roll:

Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bantu »

Das kommt immer drauf an wie man das mit dem Speicher betrachtet.

Bei einem vServer mit 256MB musst du ja das RAM, das von Betriebssystem, Webserver und Datenbank etc. verbraucht wird abziehen.

Währenddessen dürfte es sehr wohl möglich sein ein Forum mit einem "memory_limit" von 32MB reibungslos zu betreiben.

Bei Funpic sind es glaube ich sogar nur 16MB und da funktioniert es scheinbar auch.

Soweit zumindest mein Verständnis.
Powered by Coffee

Benutzeravatar
kellanved
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: 05.02.2005 15:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von kellanved »

Das memory limit zählt pro Ausführung des Scripts, also pro Nutzer, für den gerade eine Seite berechnet wird.

Ich würde mindestens 12, besser 16 MB memory limit veranschlagen; für Konvertierungen, search index Bauen etc erheblich mehr.

Das ist aber nur PHP und nur pro Seitenaufruf, von denen mehrere parallel erfolgen können.

Für einen vServer tummeln sich in dem Speicher
- die Datenbank
- Apache
- das OS selbst
- mailserver etc

Da werden 256 MB sehr schnell eng.
Bitte keine Supportanfragen via PM

andreas2k
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 21.06.2007 23:31

Beitrag von andreas2k »

Erstmal danke für die Antworten.
Was für einen vServer würdet ihr denn nehmen für ein Board mit phpbb 3 und geschätzten 1-200 gleichzeitig aktiven Benutzern?

Wäre ein vServer da überhaupt geeignet oder wäre ein größeres Webhosting Paket sinnvoller?

den vServer wollte ich eigentlich nur nehmen wegen der eigenen IP und damit der Möglichkeit eine externe Domain zu nutzen z.B. eine Private .com TLD z.b. über GoDaddy.com oder ipower.com

Sascha Müller

Beitrag von Sascha Müller »

Dieser hier sollte reichen:

http://www.phpbb.de

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 15965
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Bitte keine Direkten Links zu Providern. ( Werbung )

Anstelle dessen könntest Du hier die angebotenen Serverspezifikationen posten ;-)
Doc.
verlinken => KB:81

Sascha Müller

Beitrag von Sascha Müller »

1 GB RAM sollte der Server schon haben. Es gibt auch einen HostEr, der vServer mit dieser Dimension anbietet. ;)

andreas2k
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 21.06.2007 23:31

Beitrag von andreas2k »

was haltet ihr vom kleinsten vServer bei *beep*

200 MB RAM garantiert
1.000 MB RAM max.
- 400 GB monatlicher Traffic
- 12 GB Speicherplatz
- SSH
- 1 Inklusiv-Domain
- Unbegrenzte FTP-Zugänge
- Plesk 8
- Eigene IP-Adresse
- 100% FTP-Backup

obwohl ich mit der Performance vom *peep*-Homepage Professional nicht sehr begeistert bin da laufen wohl zuviele Kunden auf einem Sever zumindest ist meine Testinstallation von phpbb3 mit einem Forum und zwei benutzern grotten lahm fast so wie bei einem Freehoster.

Hat wer erfahrung mit *peep* vServern? Laufen die besser oder ist das auch nur Abzocke?

Edit: Hosternamen durch *peep* ersetzt - Dr.Death

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 15965
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Bei weiteren Vergleichsangaben schliesse ich den Thread....

Sascha Müller

Beitrag von Sascha Müller »

200 MB RAM ist viel zu wenig!

Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“