Performanceprobleme nach Umstellung auf php 5 / mysql 5

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
chicken_chicken
Mitglied

Beitrag von chicken_chicken »

oh nein entschuldigung, das habe ich nicht genau genug gelesen, aber sonst ist es genau das gleiche :( kann mir da jemand helfen?
Tommy100
Mitglied

Beitrag von Tommy100 »

Ich würde auch in diesem Fall mal darauf tippen, dass es von dem Webspace-Anbieter abhängt, wenn er viele Kunden auf einen Server legt, gibts natürlich eher Probleme.

Denn ich hab weder mit phpBB2 noch mit phpBB3 und der Kombi aus php-5/mysql-5 Probleme gehabt. 8)
mahsl
Mitglied

Beitrag von mahsl »

Hallo nochmal

Ich hatte auf dem Server zu Testzwecken nochmal ein phpbb2.x Board installiert und es trat die selbe Problematik auf.
Der Provider meldete mir nur zurück, dass die Serverperfomance generell gut sei, und der Server längst nicht ausgelastet sei.
Ich denke, es lag irgendwie an der Serverkonfiguration und schlechter Kompatibilität zum Board, nicht an php5 oder mysql5. Zu dieser Erkenntnis kam ich, indem ich auf meinem Rechner Apache 2.x, php5 und mysql5 installiert habe.
Das Board, was auf dem Server meines Providers diese Performanceprobleme zeigte, lief auf meinem Rechner bei gleicher Ausstattung völlig problemlos.
Da sich der Provider dem Problem nicht weiter annehmen wollte, habe ich einen weiteren Umzug auf einen Server mit der Ausstattung php5 / mysql4 beantragt und nun funktioniert alles einwandfrei.

Vielen Dank nochmal für Euer tolles Engagement!

Viele Grüsse

Marcel
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“