Hallo,
bin gerade dabei, mein phpBB an die Webseite farblich anzupassen. Dabei komm ich bei 2 Sachen nicht weiter:
1. Adminlink ist unterstrichen
obwohl ich bei allen Links "text-decoration: none" angegeben habe.
2. Hintergrundfarbe
z.B. wenn ich einen neuen Beitrag schreiben möchte, werden mir ja links die Smilies angezeigt und darunter der Link "weitere Smilies". Dann öffnet sich ein Popup und dort ist im "th" eine Hintergrundfarbe drin, die ich nicht rausbekomme. Eigentlich habe ich sämtliche Hintergrundfarben auf weiß gestellt. Aber anscheinend wohl doch nicht :?
Die Einstellungen habe ich in der Datei overall_header.php vorgenommen. Gibt es da evtl. irgendwo noch eine andere Datei, die ich ändern muß?
Styleanpassung: Links und Hintergrundfarbe
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
zu 1:
Der Admin-Link entsteht in der /includes/page_tail.php - Schau mal, ob es Dir weiterhilft.
zu 2:
schon mal in die simple_header.tpl geschaut?
Der Admin-Link entsteht in der /includes/page_tail.php - Schau mal, ob es Dir weiterhilft.
zu 2:
schon mal in die simple_header.tpl geschaut?
1. 'Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen!' (Hermann Hesse)
2. 'The best way to learn something is to get your hands dirty and do it!' (keine Ahnung))
3. http://www.thw-kamen-bergkamen.de
2. 'The best way to learn something is to get your hands dirty and do it!' (keine Ahnung))
3. http://www.thw-kamen-bergkamen.de
Für das Smilie Popup wird anstatt der overall_header.tpl die simple_header.tpl verwendet. Änderungen in der overall_header.tpl haben hier also keinerlei Auswirkung. Ich empfehl dir den CSS Code aus overall_header.tpl und simple_header.tpl zu entfernen und stattdessen eine separate CSS Datei zu verwenden, siehe: KB:css_aktivieren (Denk aber daran, dass deine farblichen Anpassungen somit verloren gehen)
Wegen dem ungewohlt unterstrichenem Adminbereichlink:
einfach am Ende der CSS Datei einfügen
Wegen dem ungewohlt unterstrichenem Adminbereichlink:
Code: Alles auswählen
.copyright a { text-decoration: none; }
Hallo und danke für die Antworten
@ punkface:
Ja, sinnvoll wär das sicherlich die css-Datei zu aktivieren. Werde ich auch machen, ist ja nicht besonders schwer
Aber in welcher Datei ist denn jetzt gespeichert, welche Farbe z.B. hinter {T_BODY_LINK} steht?
Das würde ich mir vorher dann gerne kopieren, sonst fang ich ja von vorne an.
Kerstin

@ punkface:
Ja, sinnvoll wär das sicherlich die css-Datei zu aktivieren. Werde ich auch machen, ist ja nicht besonders schwer

Aber in welcher Datei ist denn jetzt gespeichert, welche Farbe z.B. hinter {T_BODY_LINK} steht?
Das würde ich mir vorher dann gerne kopieren, sonst fang ich ja von vorne an.
Kerstin
Die Werte für die Platzhalter/Templatevariablen die mit T_ beginnen (wie z.B. {T_BODY_LINK}) sind alle in der Datenbank gespeichert, und sind die Werte die du im Adminbereich unter Styles/Themes -> Einstellungen -> Bearbeiten verändern kannst.
Am sinnvollsten wäre es wenn du dein Forum im Browser öffnest, dir den Quelltext anzeigen lässt, alles was zwischen und steht kopierst, damit den Code in der CSS Datei überschreibst und zum Schluss einfach nur die URLs anpasst. Bspw. steht in der overall_header.tpl in der CSS Datei müsste da allerdings nur stehen. Den Grund dafür kannst du bei css4you.de nachlesen.
Bevor du das machst am besten auch ein Backup der zubearbeitenden Dateien anlegen
Am sinnvollsten wäre es wenn du dein Forum im Browser öffnest, dir den Quelltext anzeigen lässt, alles was zwischen
<style type="text/css">
<!--
-->
</style>
url("templates/subSilver/formIE.css");
url("formIE.css");
Bevor du das machst am besten auch ein Backup der zubearbeitenden Dateien anlegen

Gute Idee, Danke für den Tip. Hab mich grad schon gefragt, wie ich das zuordnen soll. Manches ist ja selbsterklärend, aber eben nicht alles.Am sinnvollsten wäre es wenn du dein Forum im Browser öffnest, dir den Quelltext anzeigen lässt
Kerstin
Edit: hab's hinbekommen mit der CSS-Datei

sieht schon wieder genauso aus wie vorher.
Trotzdem hab ich noch eine Frage:
in dem Bereich "Wer ist online" sind immer noch die User unterstrichen, die online sind sowie der neuester Benutzer. Wo stell ich das denn ein?
Vielen Dank!