Fehler bei Zufallsbildscript

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
SKYSURFER2002
Mitglied
Fehler bei Zufallsbildscript

Beitrag von SKYSURFER2002 »

Hallo,

ich habe für meine Bildergalerie bei Script das ein Zufallsbild aus den letzten drei Kategorien anzeigt, eigentlich - :cry: . Doch leider bekomme ich einen Fehler bei der Ausgabe.

Code: Alles auswählen

Parse error: parse error, unexpected '}' in P:\xampp_alt\htdocs\phpbb\includes\template.php(127) : eval()'d code on line 10
Öffne ich nur das Script, ohne es zu includen, dann klappt alles. Hier mal der Link. Und hier ist das Script.

Eingebunden habe ich dann das Script in der page_hader.php mit diesem Code:

'BILDER_RAND' => implode('',file('http://127.0.0.1/phpbb/bilder_rand.php')),
overall_header.tpl:

{BILDER_RAND}

Leider finde ich den Fehler nicht. Habe ich da was übersehen?

Danke für eure Hilfe,
Christian
Jan500
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Jan500 »

suche
'U_TITEL' => append_sid("bilder.php?action=gal&id=$id_kat"),
ersetze es mit
'U_TITEL' => append_sid("bilder.php?action=gal&id=$id_kat")
Jan
"Life begins at 40 Knots...!" :D
kein (kostenlosen) Support per pn, mail, icq usw. | Kostenlosen Support gibt es hier im Forum!
SKYSURFER2002
Mitglied

Danke für den Tipp, Aber leider kommt der Fehler immer noch.

Christian
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Zeig mal die komplette overall_header.tpl
KB:knigge
SKYSURFER2002
Mitglied

SKYSURFER2002
Mitglied

*nach oben mit dir*

Christian
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Und ohne die Einbindung (aber mit der Variable im Template) läuft es (nimm mal die Einbindung in der page_header.php weg, aber lass das Template so wie es ist)?
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
SKYSURFER2002
Mitglied

Hallo,

wenn ich diesen Eintrag:

'BILDER_RAND' => implode('',file('http://127.0.0.1/phpbb/bilder_rand.php')),
aus der page_header.php weglasse, dann wird nichts angezeigt. Die Zeile, bei der Quelltextausgabe im Browser, in der {BILDER_RAND} steht, ist leer. Was für mich auch logisch ist. Gibt es noch eine weitere Möglichkeit eine PHP-Datei einzubinden?

Christian
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Sehr rätselhafte Geschichte.
Im Prinzip könntest du die Datei auch anders einbinden, z.b. indem du den Ausgabepuffer nutzt und die Datei per direktem Include aufrufst. Wenn da allerdings dann irgendwelche Variablen verwendet werden die auch im Forum genutzt werden kann dir das natürlich nette Nebeneffekte bescheren.
ob_start()
ob_end_flush() usw.

Was ich jetzt machen würde ist den Kompilierten Code ansehen und hier vielleicht mal schauen woran er hängt. Dann könnte man zumindest mal genauer schauen woran es liegt. Um das zu tun muss entweder das Caching aktiviert sein, oder aber du fügst kurzfristig ein echo in der includes/template.php an das Ende der pparse Funktion (natürlich vor dem return und dem eval).

echo $this->compiled_code[$handle];
Irgendwo in diesem Code muss sich ein Syntaxfehler verstecken (Quellcode ansehen, in ein Programm mit Syntax-Highlighter kopieren...). Vielleicht hilft das weiter.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
SKYSURFER2002
Mitglied

Hallo,

ich hoffe ich habe dich richtig Verstanden. Hier mal der Quelltext, der dann im Browser ausgegeben wurde. Das mit dem Zufallsbild beginnt ab Z.203.

Quelltext.txt

Gute Nacht an alle,
Christian
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“