Hallo, da draußen an den Geräten,
Ich habe eine Webpräsenz www.bona-qualitas.net bei 1blu gehostet und treffe beim testweisen Registrieren eines Dummy-Benutzers auf folgende Fehlermeldung:
Ran into problems sending Mail. Response: 503 RCPT first (#5.5.1)
DEBUG MODE
Line : 185
File : smtp.php
Verwendet wird die letzte Version von der deutschen PHPBB-Webseite.
Ich habe als Adminadresse eine gültige GMX-Adresse in die Allgemeinen Einstellungen eingetragen, SMTP aktiviert und gültige Angaben zu SMTP-Server, Benutzernamen und Passwort eingetragen (aus Thunderbird-Einstellungen übernommen).
Auch andere Varianten (SMTP aus, andere E-Mail-Adressen und alle möglichen Kombinationen) brachten das selbe (leider negative) Ergebnis. Der Testlauf auf XAMPP lief ohne Probleme, nur auf meinem 1blu-Host läuft es nicht. Die Datenbankeinträge habe ich auch gecheckt. Alles richtig eingetragen! Wo kann ich noch suchen? Geändert habe ich an den Scripten nix, auch keine MODs gebaut.
Gruß, Carsten
Bei Benutzerregistrerung: Response: 503 RCPT first (#5.5.1)
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Kommt eine Mail bei dem User bzw. beim Board-Admin an?
Sieht so aus, als ob irgendwo keine E-Mail-Adresse hinterlegt ist.
Viele Grüße,
Philipp
Sieht so aus, als ob irgendwo keine E-Mail-Adresse hinterlegt ist.
Viele Grüße,
Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Moin!
Danke schon einmal für die schnelle Antwort.
Unter Allgemeines | Einstellungen habe ich folgende Einstellungen aktiviert:
1. Account-Aktivierung: Durch den Admin
2. E-Mail-Adresse Admin [mein.name]@gmx.de
3. SMTP-Server-Adresses: mail.gmx.net
4. SMTP-Benutzername: [Meine GMX-Kundennummer]
5. SMTP-Passwort [Mein GMX-Zugangskennwort]
...alles Angaben, die bei Thunderbird funktionieren.
Es wäre doch völlig ausreichend, wenn Registrierungsanfragen statt per E-Mail über die Nachrichtenfunktion von phpbb2 an den Admin gehen würden, damit ich merke, dass sich jemand anmelden möchte bzw. der/diejenige keine irritierende Fehlermeldung bekommt. Kann man das irgendwie in die Gänge bringen.
Beste Grüße aus Braunschweig - und auf Erleuchhtung hoffend
Carsten
Danke schon einmal für die schnelle Antwort.
Die Mail kommt beim User an, aber nicht beim Admin.Kommt eine Mail bei dem User bzw. beim Board-Admin an?
Unter Allgemeines | Einstellungen habe ich folgende Einstellungen aktiviert:
1. Account-Aktivierung: Durch den Admin
2. E-Mail-Adresse Admin [mein.name]@gmx.de
3. SMTP-Server-Adresses: mail.gmx.net
4. SMTP-Benutzername: [Meine GMX-Kundennummer]
5. SMTP-Passwort [Mein GMX-Zugangskennwort]
...alles Angaben, die bei Thunderbird funktionieren.
Es wäre doch völlig ausreichend, wenn Registrierungsanfragen statt per E-Mail über die Nachrichtenfunktion von phpbb2 an den Admin gehen würden, damit ich merke, dass sich jemand anmelden möchte bzw. der/diejenige keine irritierende Fehlermeldung bekommt. Kann man das irgendwie in die Gänge bringen.
Beste Grüße aus Braunschweig - und auf Erleuchhtung hoffend
Carsten
Lass' einfach mal die ganzen mail-Daten (also die SMTP-Geschichte) weg und schreibe im ACP nur deine 'Admin'-Adresse rein .. so läuft das bei mir auch schon seit Jahren und ich hatte noch nie ein Prob.carstenb2 hat geschrieben:Moin!
Danke schon einmal für die schnelle Antwort.
Die Mail kommt beim User an, aber nicht beim Admin.Kommt eine Mail bei dem User bzw. beim Board-Admin an?
Unter Allgemeines | Einstellungen habe ich folgende Einstellungen aktiviert:
1. Account-Aktivierung: Durch den Admin
2. E-Mail-Adresse Admin [mein.name]@gmx.de
3. SMTP-Server-Adresses: mail.gmx.net
4. SMTP-Benutzername: [Meine GMX-Kundennummer]
5. SMTP-Passwort [Mein GMX-Zugangskennwort]
...alles Angaben, die bei Thunderbird funktionieren.
Es wäre doch völlig ausreichend, wenn Registrierungsanfragen statt per E-Mail über die Nachrichtenfunktion von phpbb2 an den Admin gehen würden, damit ich merke, dass sich jemand anmelden möchte bzw. der/diejenige keine irritierende Fehlermeldung bekommt. Kann man das irgendwie in die Gänge bringen.
Beste Grüße aus Braunschweig - und auf Erleuchhtung hoffend
Carsten
Greetz,
Steve
Das wäre ein Zeichen dafür, dass für einen Admin keine (oder eine fehlerhafte) E-Mail-Adresse hinterlegt ist.carstenb2 hat geschrieben:Die Mail kommt beim User an, aber nicht beim Admin.
Viele Grüße,
Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Mahlzeit!
...Ja - jettzt JAAH
Es geht!!! Ursache für die Fehlermeldung war nicht etwa eine falsche, sondern dass IN DEN BENUTZEREINSTELLUNGEN FÜR DEN ADMIN GAR KEINE Mailadresse hinterlegt war.
Jetzt funktioniert alles einwandfrei! Dieser Thread kann geschlossen werden. Vielen Dank für die beharrlich richtigen Antworten
Da schon einige andere in diese Falle getappt zu sein scheinen, wäre ein Eintrag ins FAQ vielleicht hilfreich.
Ich konnte mit dem Begriff "ACP" zunächst nichts anfangen (musste bei Wikipedia nachschauen). Der Fehler lag aber in den Profileinstellungen für den Admin.
Herzlichen Dank!
Carsten aus dem lauschigen Lehndorf bei Braunschweig
Das wäre ein Zeichen dafür, dass für einen Admin keine (oder eine fehlerhafte) E-Mail-Adresse hinterlegt ist.


Es geht!!! Ursache für die Fehlermeldung war nicht etwa eine falsche, sondern dass IN DEN BENUTZEREINSTELLUNGEN FÜR DEN ADMIN GAR KEINE Mailadresse hinterlegt war.
Jetzt funktioniert alles einwandfrei! Dieser Thread kann geschlossen werden. Vielen Dank für die beharrlich richtigen Antworten

Da schon einige andere in diese Falle getappt zu sein scheinen, wäre ein Eintrag ins FAQ vielleicht hilfreich.
Ich konnte mit dem Begriff "ACP" zunächst nichts anfangen (musste bei Wikipedia nachschauen). Der Fehler lag aber in den Profileinstellungen für den Admin.
Herzlichen Dank!
Carsten aus dem lauschigen Lehndorf bei Braunschweig