Logo-Link ändern
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Logo-Link ändern
Hallo,
ist es möglich, und wenn ja wie, den Link des Header-Logos (also standardmäßig der Link zur index.php) zu ändern. Ich möchte das man bei Klick auf eine ganz andre Seite gelangt.
Vielen Dank im Vorauss !
ist es möglich, und wenn ja wie, den Link des Header-Logos (also standardmäßig der Link zur index.php) zu ändern. Ich möchte das man bei Klick auf eine ganz andre Seite gelangt.
Vielen Dank im Vorauss !
- nickvergessen
- Ehrenadmin
Versuchs mal in der styles/xyz_dein_style/template/overall_header.html (suche nach Logo)...
Zuletzt geändert von nickvergessen am 02.07.2007 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
kein Support per PN
- kazwo
- Mitglied
Nicht in der index_body.html, sondern in der overall_header.html.
Dort einfach
suchen und das {U_INDEX} durch deine Adresse ersetzen.
Dort einfach
Code: Alles auswählen
<div id="site-description">
<a href="{U_INDEX}" title="{L_INDEX}" id="logo">{SITE_LOGO_IMG}</a>
<h1>{SITENAME}</h1>
<p>{SITE_DESCRIPTION}</p>
<p style="display: none;"><a href="#start_here">{L_SKIP}</a></p>
</div>
Blau-Gelb ist nicht Ikea und auch nicht die FDP. Blau-Gelb, das ist die Mannschaft, die ich so gern spielen seh.
-
- Mitglied
Re: Logo-Link ändern
Wie kann ich denn den Link so ändern, dass er mich auf eine externe Seite routet? An der oben genannten Stelle einfach die entsprechende URL eintragen geht ja nicht, da spuckt mir das Forum eine Fehlermeldung aus, sobald ich den Link betätigen will.
müsste eigentlich ohne Fehlermeldung gehen !ironfarmer hat geschrieben:Wie kann ich denn den Link so ändern, dass er mich auf eine externe Seite routet? An der oben genannten Stelle einfach die entsprechende URL eintragen geht ja nicht, da spuckt mir das Forum eine Fehlermeldung aus, sobald ich den Link betätigen will.
<div id="site-description">
<a href="http://die-domaine.tld" title="was Du willst" id="logo">{SITE_LOGO_IMG}</a>
Wenn deine Boardversion 3.1.x sein sollte, kannst du das auch im Administrationsbereich unter Allgemein - Boardeinstellungen - URL der Homepage anpassen. Dann greift diese Änderungen auch in allen Styles.
-
- Mitglied
Lehrling hat geschrieben:Wenn deine Boardversion 3.1.x sein sollte, kannst du das auch im Administrationsbereich unter Allgemein - Boardeinstellungen - URL der Homepage anpassen. Dann greift diese Änderungen auch in allen Styles.
Tatsache.
Ich habe mich so sehr daran gewöhnt, in den Dateien herumzufummeln, dass ich an sowas einfaches gar nicht mehr gedacht habe.

-
- Mitglied
Ah - Moment, was mir gerade auffällt: wenn ich nun auf Startseite klicke, dann lande ich auch auf der externen Seite. Es muss also doch so eingerichtet werden, dass nur der Klick auf das Logo oben mich auf eine andere Seite führt, der Klick auf Startseite nur auf die Index.php.
Hi,
kurz nur eine Frage: da Du hier in einem 3.0-Forum postest - setzt Du eine phpBB-Version 3.0.x ein oder die aktuelle 3.1.x-Linie?
Wenn 3.0.x => siehe juliokrs post
Wenn 3.1.x => siehe Lehrlings Post.
Der Klick auf "Foren-Übersicht" führt zur Startseite des Boards.
Wenn Du im ACP eine URL unter "URL der Homepage" einsetzt, erscheint zusätzlich hierzu und am Anfang der Zeile ein neuer Punkt "Startseite", der dann auf diese Seite verlinkt.
Da der Code in der overall_header.html wie folgt aufgebaut ist
wird dieser Link dann auch für das Logo verwendet - beim Klicken darauf wirst Du zur hinterlegten Adresse geleitet.
Falls Du aber keinen Punkt "Startseite" angezeigt bekommen und dennoch via Logo verlinken willst, dann lasse die entsprechende Option im ACP unausgefüllt und ersetze manuell den oben genannten Code durch:
Der Nachteil dabei: nach jedem Style-Update musst Du dies erneut anpassen.
kurz nur eine Frage: da Du hier in einem 3.0-Forum postest - setzt Du eine phpBB-Version 3.0.x ein oder die aktuelle 3.1.x-Linie?
Wenn 3.0.x => siehe juliokrs post
Wenn 3.1.x => siehe Lehrlings Post.
Nicht ganzironfarmer hat geschrieben:Es muss also doch so eingerichtet werden, dass nur der Klick auf das Logo oben mich auf eine andere Seite führt, der Klick auf Startseite nur auf die Index.php.

Der Klick auf "Foren-Übersicht" führt zur Startseite des Boards.
Wenn Du im ACP eine URL unter "URL der Homepage" einsetzt, erscheint zusätzlich hierzu und am Anfang der Zeile ein neuer Punkt "Startseite", der dann auf diese Seite verlinkt.
Da der Code in der overall_header.html wie folgt aufgebaut ist
<a id="logo" class="logo" href="<!-- IF U_SITE_HOME -->{U_SITE_HOME}<!-- ELSE -->{U_INDEX}<!-- ENDIF -->" title="<!-- IF U_SITE_HOME -->{L_SITE_HOME}<!-- ELSE -->{L_INDEX}<!-- ENDIF -->">{SITE_LOGO_IMG}</a>
Falls Du aber keinen Punkt "Startseite" angezeigt bekommen und dennoch via Logo verlinken willst, dann lasse die entsprechende Option im ACP unausgefüllt und ersetze manuell den oben genannten Code durch:
<a id="logo" class="logo" href="http://wo-du-hin-willst" title="text-nach-wahl">{SITE_LOGO_IMG}</a>
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
(Immanuel Kant)
Kann ich mich kurz dranhängen? Ich habe ein Logo hochgeladen und es wird nirgends angezeigt. Was meint "Logo" ganz genau?