Fehler mit der index.php

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
mama_mo
Mitglied

Fehler mit der index.php

Beitrag von mama_mo »

Hallo!

Ich hab heute über mein FTP-Programm ein wenig auf meinem Webserver rumgestöbert, um eine Datei ausfindig zu machen. War nur eine .jpg Datei. Nachdem ich die dann auch gefunden habe kam jedoch folgende Fehlermeldung, wenn ich versuche das Forum mit Firefox zu erreichen:

Code: Alles auswählen

Warning: main(./extension.inc) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/dillmann07/phpBB2/index.php on line 25

Warning: main() [function.include]: Failed opening './extension.inc' for inclusion (include_path='.:') in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/dillmann07/phpBB2/index.php on line 25

Warning: main(./common.) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/dillmann07/phpBB2/index.php on line 26

Warning: main() [function.include]: Failed opening './common.' for inclusion (include_path='.:') in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/dillmann07/phpBB2/index.php on line 26

Fatal error: Call to undefined function: session_pagestart() in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/dillmann07/phpBB2/index.php on line 31
Jetzt hab ich an der index.php allerdings schon einiges rumprobiert, so dass sie nicht mehr im Originalzustand ist. Ich hab die index.php aus der aktuellen Installationsdatei von phpBB genommen, aber das Problem is das gleiche.

Danke schonmal im Vorraus!!
punkface
Mitglied

Beitrag von punkface »

Bei dir fehlt die Datei extension.inc im Hauptverzeichnis der phpBB-Installation.

Wenn du die extension.inc löschst, kann phpBB wichtige Dateien unter anderem mit Funktionen und Klassen nicht includen und daher bricht der PHP Parser mit einem Fatal error ab, da zwar die Funktionen aufgerufen werden aber nicht existieren.

Lösung: die extension.inc neu erstellen
mama_mo
Mitglied

Beitrag von mama_mo »

Vielen Dank für die Hilfe!

Funktioniert wieder einwadfrei!!

Tanks a lot!!!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“