Fehler nach Änderung der URL

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
sprint
Mitglied

Fehler nach Änderung der URL

Beitrag von sprint »

Hallo,

mein Forum war bisher unter www.forum.senioren-kompass.de erreichbar. Jetzt habe ich die URL auf www.senioren-kompass.de/forum geändert.
Im Adminbereich habe ich dazu den Domainnamen auf www.senioren-kompass.de/forum abgeändert und bei Pfad /forum/ eingegeben.
Die Startseite öffnet sich auch und die Navigationslinks haben sich der neuen URL angepasst und funktionieren auch. Nur die Links zu den einzelnen Foren/ Beiträgen funktionieren nicht. Wenn man auf "Unbeantwortete Beiträge" klickt öffnet sich diese Seite auch mit der neuen URL, nur wenn man dann auf einen Beitrag klickt bekommt man die Fehlermeldung "Objekt nicht gefunden Error 404".
Wo liegt der Fehler?

Der Link http://www.phpbb.de/doku/kb/Umzug hat mir auch nicht weitergeholfen und dieser Beitrag http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=111 ... ainwechsel hat mich auch nicht weitergebracht. Allerdings muss ich dazusagen, dass ich die Sache mit dem SQL- Befehl in diesem Beitrag http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=56896 nicht verstanden habe, also nicht weiß wie ich das machen soll.

Danke für eure Hilfe.
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
nutze den >>> KB:157 <<< zur Reparatur ! :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
sprint
Mitglied

Beitrag von sprint »

Hallo gloriosa,

danke für die fixe Antwort. :grin:
Allerdings habe ich das auch schon versucht. Der Board Doktor hat die Domain auf www.senioren-kompass.de geändert und sonst alles so gelassen. Aber leider war das auch erfolglos. :-?
sprint
Mitglied

Beitrag von sprint »

Hallo,

weiß denn keiner woran das liegen kann?

Wenn ich das Forum komplett neu installieren würde, gebe es dann die Möglichkeit die bisherigen Foren/ Beiträge/ User usw. in das neue Forum zu importieren?
sprint
Mitglied

Beitrag von sprint »

Hat denn niemand eine Idee woran das liegen kann??
Habe die phpbb Version 2.0.22.
Nach Änderung der URL kann man die einzelnen Foren und Beiträge nicht mehr aufrufen.
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Du hast anscheinen einen SEO MOD eingebaut.

Der MOD leitet die aufgerufenen LINKS warscheinlich in leere um.
sepp71
Mitglied

Beitrag von sepp71 »

Wenn es der von seo-phpbb.org ist (und vermutlich auch bei anderen mit demselben Funktionsprinzip), liegt der Fehler in der .htaccess-Datei. In den dortigen Rewrite-Rules muß mehrfach der richtige Foren-Pfad angegeben werden:
(...)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /(.*)-f([0-9]*).html
RewriteRule (.*) /forum/viewforum.php?f=%2 [L]
(...)
Stehe gerade auch vor der Überlegung, meine Foren-Ordner umzustrukturieren...
Erzähl' mal, ob's geklappt hat (und ggf. welche sonstigen Änderungen noch nötig waren)

sepp
sprint
Mitglied

Problem gelöst

Beitrag von sprint »

Hallo seth71 und Dr.Death,

hat ein Stück gedauert mit der Antwort, weil ich das Forum eigentlich schon da lassen wollte, hab mich dann aber doch entschieden es nochmal mit der Änderung zu probieren.

Ihr habt Recht gehabt. Hab den seo mod eingebaut. Hab das total vergessen, sorry. :oops:

@sepp71
Also ich habe folgende Änderungen gemacht:
Ich hab die Foren- Pfade in den Rewrite rules geändert auf /forum/viewforum....

Und im Adminbereich habe ich den Domainnamen auf www.senioren-kompass.de abgeändert und bei Pfad /forum/ eingegeben.

Dann hat es funktioniert. :D

sprint
sepp71
Mitglied

Forenordner nachträglich ändern

Beitrag von sepp71 »

Hm. Ich habe es vorhin mal probiert, aber dabei meinen Adminbereich zeitweilig verloren. Deshalb noch meine Frage für Doofe: In welcher Reihenfolge hast Du die Änderungen vorgenommen? V.a.: Wann hast Du den alten Forenordner/Domainteil gelöscht?
Ich habe es so versucht:
1.) Offline alles vorbereitet, incl. .htaccess-Änderung
2.) Alles hochgeladen, alten Ordner /forum belassen
3.) Als Admin eingeloggt, Forenordner auf neuen Standort geändert (dummerweise nicht drauf geachtet, wo er die Sachen hergeholt hatte)
4.) Ausgeloggt.
5.) Alten Ordner per FTP gelöscht.
6.) Forum aufgerufen, ging auch als Gast. Aber der Admin-Bereich wurde mir nach dem Einloggen erst gar nicht angeboten. Habe ihn dann direkt per korrekter (neuer) URL aufgerufen, die Einstellungen schienen auch zu stimmen. Sicherheitshalber nochmal die Einstellungen auf korrekt eingetragen (obwohl sie schon so standen).
Funktioniert hat's dennoch nicht :(

7.) Gehe zurück zum Start. => Ziel noch nicht erreicht.

Ganz ratlos...
Sepp

Mit meinen Stichworten bin ich in der Suche nicht fündig geworden.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“