berechtigungen für usergruppen und kategorien

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Lammi
Mitglied

berechtigungen für usergruppen und kategorien

Beitrag von Lammi »

morgen allerseits,

"mein" forum ist unterteilt in etwa 10 kategorien, die jeweils unterschiedliche benutzer haben sollen. ich würde das gerne so regeln, dass neue benutzer in eine usergruppe aufgenommen werden, die zugriff auf die jeweilige kategorie hat. wenn ich es richtig verstanden habe, kann man berechtigungen aber nur auf die foren innerhalb der kategorien setzen. gibt es dafür eine lösung?

und noch was: kann ein benutzer mitglied mehrerer gruppen werden? falls ja, wie?

danke schonmal!
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Berechtigungen werden immer Forenweise für jede Gruppe vergeben. Willst du also gleiche Rechte für alle Foren einer Kategorie haben musst du das für jedes Forum einzeln so einrichten. Bei phpbb3 ist das ein wenig komfortabler gestaltet. Besitzt ein User keine Rechte an irgend einem Forum einer Kategorie so kann er die gesamte Kategorie nicht sehen. Sobald Rechte da sind an einem beliebigen Forum kann er natürlich auch dieses Forum sehen.
Natürlich kann ein User Mitglied mehrerer Gruppen sein. Er erhält dann immer die maximalen Rechte aus der Vereinigungsmenge der Rechte der Gruppen. Wie das geht steht im Benutzerhandbuch, genau wie viele andere wissenswerte Dinge über die Rechtevergabe.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“