Installationsfehler RC3 ?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
gabler
Mitglied
Installationsfehler RC3 ?

Beitrag von gabler »

Hallo zusammen.
Leider konnte ich im Forum dazu noch nichts finden.
Habe heute versucht die neue RC3 von phpBB3 zu installieren..
Paket auf Server hochgeladen und installation gestartet.
Soweit alles in ordnung... ABER
Auf der ersten Seite, wo die einzelnen Voraussetzungen geprüft werden, sollte unten der Abschnitt Dateien und Ordner kommen, wo die Berechtigungen geprüft werden.

Hier hängt die Installation. Er zeigt mir keine Dateien an, und auch kein "WEITER" Link zum fortfahren.

Habe es bereits neu aufgesetzt... kein Erfolg.
Nun bin ich Sprachlos.
Forschläge?
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Hi.

Am besten wäre die URL, damit man sich davon selbst ein Bild machen kann.
gabler
Mitglied
Beitrag von gabler »

Einen Eindruck könnt Ihr euch HIER davon machen.
Zuletzt geändert von gabler am 27.07.2007 13:24, insgesamt 2-mal geändert.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Du hast ja bereits selbst geschrieben, dass es dort nicht weiter geht. Die Lösung steht auch genau dort beschrieben
Voraussetzung — phpBB muss auf diverse Dateien und Verzeichnisse zugreifen oder diese beschreiben können, um reibungslos zu funktionieren. Wenn „Nicht gefunden“ angezeigt wird, musst du die entsprechende Datei oder das Verzeichnis erstellen. Wenn „Nicht beschreibbar“ angezeigt wird, musst du die Befugnisse für die Datei oder das Verzeichnis so ändern, dass phpBB darauf schreiben kann.
Überprüfe also noch einmal die Rechte deiner Verzeichnisse.

1. Schnell - Installation
Wenn Sie Grundkenntnisse zur Benutzung eines FTP-Programms haben, und sicher sind, dass phpBB3 bei ihrem Hoster beziehungsweise auf ihrem Server läuft, können Sie diese schnell-Anleitung verwenden, um Ihr phpBB3 zu installieren. Für eine detailliertere Erklärung, lesen Sie bitte Abschnitt 2 dieser Anleitung.

1.Entpacken Sie das phpBB3 Archiv in einem lokalen Verzeichnis auf Ihrem System.

2.Laden Sie alle in diesem Archiv enthaltenen Dateien (unter Beibehaltung der Verzeichnisstruktur) auf auf den Account hoch.

3.Sie sollten nun die config.php im Hauptverzeichnis auf dem Server per CHMOD beschreibbar machen(CHMOD 666 oder-rw-rw rw-in ihrem FTP - Programm).

4.Stellen Sie die Berechtigungen der folgenden Verzeichnisse auf beschreibbar (CHMOD 777 oder-rwxrwxrwx in ihrem Ihres FTP - Programm): store/, cache/, files/ und images/avatars/upload/.

5.Geben Sie in die Adresszeile des Browser die URL zum istallatinsverzeichnis ihres phpBB3 ein (also install/index.php (z.B. http://www.domain.de/phpBB3/install/, http://www.domain.de/forum/install/ usw.)

6.Klicken Sie auf den Installationstabulator, folgen Sie der Anleitung und geben Sie die geforderten Informationen ein.

7.Stellen Sie die Berechtigungen der config.php wieder zurück, (CHMOD 644 oder-rw-R - R in ihrem FTP - Programm)

8.phpBB3 sollte jetzt erfolgreich installiert sein. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie Abschnitt 6 dieser Anleitung gelesen haben denn dass ist ein wichtiger Punkt für ihre Sicherheit beim Abschluss der Installation.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
gabler
Mitglied
Beitrag von gabler »

Das habe ich auch schon getan... leider nach wie vor ohne Erfolg.
Normal sollte er ja auch den Status der Dateien anzeigen... tut er auch nicht.
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

@Mahony: Normalerweise kommt dort eine Liste mit Verzeichnissen und Dateien die beschreibbar sein müssen und es wird angezeigt, ob geschrieben werden kann oder nicht. Es erscheint also immer eine Meldung.

In diesem Fall scheint das Script einfach abzubrechen. Könnte eventuell an einer zu hart gesetzter PHP Einstellung liegen. Kann ich aber nicht genau sagen.
gabler
Mitglied
Beitrag von gabler »

"zu hart" ? Das heisst?
Hatte zuvor einen VPS bei HE, habe nun einen DS.
Läuft mit phpMySQL - 5.0.18 und phpMyAdmin - 2.8.2.4

Wie kann ich das Problem nun lösen?

Server ist Linux.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo

Hm...ja. Ich habe mir den Link jetzt mal angesehen und es stimmt natürlich was bantu geschrieben hat. Normalerweise sollten die Verzeichnisse zumindest angezeigt werden. Lade mal alle Dateien noch einmal neu hoch. Eventuell ging ja beim hoch laden etwas schief.

Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
gabler
Mitglied
Beitrag von gabler »

Auch schon getan. 4x auf 2 verschiedenen Subdomains.
Hab es nun sogar einmal mit RC1 versucht, da die Version ja auf dem VPS lief (dort allerdings unter php MySQL 4.x), allerdings auch ohne Erfolg.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Schreib doch mal das hier

Code: Alles auswählen

error_reporting(E_ALL);
in die phpBB3/install/install_install.php an den Anfang (also direkt nach <?php ).

Poste dann mal bitte die ausgegebenen Meldungen.

Taekwondo in Berlin
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“