Installationsfehler RC3 ?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
gabler
Mitglied
Beitrag von gabler »

Also hab es in die Datei eingefügt, direkt nach dem angegeben String, aber wieso auch immer, bekomm ich keine Meldungen... oder such ich am falschen Ort?
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Nach Aufruf des folgenden Links http://www.gabler.tv/phpBB3/install/ind ... anguage=en
hat sich herausgestellt, das die Rechte für die Verzeichnisse nicht korrekt eingestellt sind.

cache/: Found, Unwritable

files/: Found, Unwritable

store/: Found, Unwritable
Ändere zuerst einmal die Berechtigungen der Verzeichnisse und versuche die Installation danach noch einmal.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
gabler
Mitglied
Beitrag von gabler »

Hab ich nun auf der Hauptdomain auch nochmal geprüft und via FTP client die Attribute geprüft...
Keine Besserung. Er hängt wie zuvor.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Der nächste Schritt wäre unter dieser URL zu finden
http://www.gabler.tv/phpbb3/install/ind ... anguage=en
(für die englischsprachige Installation)
http://www.gabler.tv/phpbb3/install/ind ... anguage=de
(für die deutschsprachige Installation).

Es sieht also so aus, als ob da Dateien nicht hoch geladen wurden bzw. fehlen.

Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
gabler
Mitglied
Beitrag von gabler »

Mhh....
Also ich hab das Originalarchiv 3x von http://www.phpbb.com/downloads/ heruntergeladen und auf dem Server entpackt.

Also wenn da was nicht dabei ist, dann liegts am Archiv selbst, was ich mir nicht vorstellen kann.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Hast du auch das Full Package Paket genommen?
Ansonsten lade es dir doch noch einmal herunter, entpacke das Paket und lade es unter Beibehaltung der Verzeichnisstruktur auf deinen Server hoch.

Taekwondo in Berlin
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

Oder der Upload wird mittendrin abgebrochen, da das Archiv zugroß ist.
manche Webspace haben eine Dateigrößen-Beschränkung
kein Support per PN
gabler
Mitglied
Beitrag von gabler »

Ja, Full Package geladen.
Verzeichnisstruktur beibehalten.. JA
Upload abgebrochen.. NEIN, alles einwandfrei. Auch Winrar meldet kein Problem.
gabler
Mitglied
Beitrag von gabler »

Halli hallo.
Zur Info, Problem gelöst. Nach weiterer Forschung ergab sich folgende Fehlermeldung:

[Fri Jul 27 12:30:14 2007] [error] [client xxx] PHP Warning: Cannot load module 'SQLite' because required module 'pdo' is not loaded in Unknown on line 0, ...

Warum auch immer phpBB3 auf SQLite besteht, wo MySQL einwandfrei läuft.

Nach installation von SQLite lief es dann auch mit der Installation.

Vielen Dank noch einmal an alle, die sich hier mit eingebracht haben.

Have a nice day...
gabler
Garog
Mitglied

Re: Installationsfehler RC3 ?

Beitrag von Garog »

Ich möchte dieses alte Thema nochmal aufwärmen da ich gerade vor genau dem selben Problem stehe und sicher kein SQLite installieren werde um diesen fehler zu umgehen ;)

Wie bei meinem vorgänger auch bekomme ich nach dem hinzufügen von "error_reporting(E_ALL);" keine Meldungen.
Was ich aber herrausgefunden habe ist, dass wenn ich .../index.php?mode=install&sub=requirements&language=en nehme, also die englische version
steht bei mir nur "cache/: Found, Writable" und mehr nicht. benutze ich die deutsche Version steht dort garnichts.

auch wenn ich die deutsche version von index.php?mode=install&sub=database&language=de nehme steht dort kein Button zum weiter klicken
nutze ich aber die englische index.php?mode=install&sub=database&language=en steht dort wo der button sein sollte:
<input class="button1" type="submit" id="submit" onclick="this.className = 'button1 disabled';" name="submit" value="

natürlich bekomme ich auch im log den fehler :
PHP Warning: Cannot load module 'SQLite' because required module 'pdo' is not loaded in Unknown on line 0

irgendwelche weiteren ansätze oder ideen ?

der server ist ein VPS Server auf dem bereits einige phpbb2 verionen laufen und auch eine phpbb3 version läuft schon seid längerem einwandfrei.
versucht habe ich die installation jetzt mit der 3.0.4 in deutsch und in englisch. beides full-versionen
da ich auch joomla auf dem VPS einsetzte ist der Safe-Mode für php aus.
heruntergeladen habe ich die packete direkt mit dem vps und dort auch in die entsprechenden verzeichnise entpackt und anschließend dem webuser zugeordnet.
alles schon 100x gemacht und hat auch mit alle.. von gameserver bis TS über anderen boards oder portalen geklappt. daran wird es also nicht liegen.
verzeichnisse haben die richtigen rechte etc etc etc... alles wunderbar nur gehen tut nix ;)

btw...
link kann ich leider nicht mehr liefern weil ich das packet wieder gelöscht habe und bin derweil am weitertesten und fummeln
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“