Also soviel ich weiß sind auch an den Templates sicherheitsrelevante Änderungen durchgeführt worden. Die hängen evtl. nicht direkt mit der Sicherheit zusammen, verstecken aber vermutlich Buttons an Stellen wo der User mit den derzeitigen Rechten sowieso auf die Zielseite keinen Zugriff hat. Ich würde mir die Templateänderungen jedenfalls genau ansehen.
Die zweite Sache ist im Prinzip ein Fall für phpBB 3.0: Installation und Konvertierung. Der Fehler ist bei mir auch aufgetreten, nachdem ich ein Update von RC1 auf RC2 und anschließend auf RC3 gemacht hatte. Irgendwo auf dem Weg dazwischen ist diese monierte Funktion wohl dazugekommen nehme ich an und das zugehörige Update fehlt bei den Updates (jedenfalls bei mir). Ein einfaches Austauschen der DBAL Dateien gegen die aus dem aktuellen RC sollte den Fehler eigentlich beheben (Verzeichnis includes/db, es gibt wohl nur sehr wenige Mods die das Datenbanksystem verändern, von daher würde ich davon ausgehen dass das vermutlich keine Mods beeinflussen würde die evtl. drin sind).
Diskussion zu phpBB 3.0 RC3 erschienen
Der Release Candidate 4 wurde soeben veröffentlicht.