Geburtstage funktionieren nicht mehr
Geburtstage funktionieren nicht mehr
Hallo zusammen,
wir haben upgedatet von phpBB Plus 1.53 nach phpBB3 RC2 -> phpBB3 RC3 -> phpBB3 RC4.
Dabei fiel uns auf, dass alle Geburtstags schön übernommen wurden, aber unten im Footer fehlen die Gratulanten. Jeden Tag wird dort fälschlicherweise behauptet, dass niemand Geburtstag hat.
Wenn ich in meinem Profil das Geburtstagsjahr einmal ändere, speichere und danach wieder auf den richtigen Wert zurücksetze, funktioniert es.
Was kann hier falsch gelaufen sein oder was fehlt noch?
Viele Grüße
Sascha
wir haben upgedatet von phpBB Plus 1.53 nach phpBB3 RC2 -> phpBB3 RC3 -> phpBB3 RC4.
Dabei fiel uns auf, dass alle Geburtstags schön übernommen wurden, aber unten im Footer fehlen die Gratulanten. Jeden Tag wird dort fälschlicherweise behauptet, dass niemand Geburtstag hat.
Wenn ich in meinem Profil das Geburtstagsjahr einmal ändere, speichere und danach wieder auf den richtigen Wert zurücksetze, funktioniert es.
Was kann hier falsch gelaufen sein oder was fehlt noch?
Viele Grüße
Sascha
Hallo,
ich habe mal ein paar SQL-Abfragen losgeschickt:
858 + 62 sind wahrscheinlich corrupt, was?
Viele Grüße
Sascha
ich habe mal ein paar SQL-Abfragen losgeschickt:
Code: Alles auswählen
SELECT count( * )
FROM phpbb3_users;
count(*)
1380
SELECT count( * )
FROM phpbb3_users
WHERE user_birthday = '';
count(*)
62
SELECT count( * )
FROM phpbb3_users
WHERE user_birthday =0;
count(*)
920
SELECT user_birthday, count( * )
FROM phpbb3_users
GROUP BY user_birthday
LIMIT 0 , 500;
user_birthday count( * )
62
0- 0- 0 858
2- 6-1966 1
2- 8-1969 1
Zuviel Code gelöscht... Dr.Death
Viele Grüße
Sascha
Sascha Müller hat geschrieben:Dabei fiel uns auf, dass alle Geburtstags schön übernommen wurden, aber unten im Footer fehlen die Gratulanten. Jeden Tag wird dort fälschlicherweise behauptet, dass niemand Geburtstag hat.
Ja, wenn die Geburtstagfelder leer oder 0-0-0 sind, wurden sie halt auch nicht korrekt übernommenSascha Müller hat geschrieben:858 + 62 sind wahrscheinlich corrupt, was?Code: Alles auswählen
user_birthday count( * ) 62 0- 0- 0 858 2- 6-1966 1 2- 8-1969 1

O.k., dann hat es da wahrscheinlich das Updatescript zerrissen. Ist ja auch ein nicht dokumentiertes Feature, dass beim Konvertieren die Geburtstage übernommen werden.bantu hat geschrieben:Sascha Müller hat geschrieben:Dabei fiel uns auf, dass alle Geburtstags schön übernommen wurden, aber unten im Footer fehlen die Gratulanten. Jeden Tag wird dort fälschlicherweise behauptet, dass niemand Geburtstag hat.Ja, wenn die Geburtstagfelder leer oder 0-0-0 sind, wurden sie halt auch nicht korrekt übernommenSascha Müller hat geschrieben:858 + 62 sind wahrscheinlich corrupt, was?Code: Alles auswählen
user_birthday count( * ) 62 0- 0- 0 858 2- 6-1966 1 2- 8-1969 1

Wie kann man die Tabelle zumindest bereinigen? Alle Inhalte die nicht in dem Format "tt-mm-jjjj" sind löschen?
Ah, o.k. Und wie viele Bots gibt es im Standard? 62? Dann würde das ja stimmen!
Ich denke es sollte einfach jeder User mal in sein Profil gehen, das Geburtsdatum ändern, speichern, und das Geburtsdatum wieder auf das Richtige setzen und noch mal speichern!
Nur eine generelle Bereinigung ist das halt nicht, aber ich denke es geht nicht anders als so einen Aufruf zu machen.
Danke noch mal an alle die geholfen haben!
Ich denke es sollte einfach jeder User mal in sein Profil gehen, das Geburtsdatum ändern, speichern, und das Geburtsdatum wieder auf das Richtige setzen und noch mal speichern!
Nur eine generelle Bereinigung ist das halt nicht, aber ich denke es geht nicht anders als so einen Aufruf zu machen.

Danke noch mal an alle die geholfen haben!
- nickvergessen
- Ehrenadmin