Forum nur optisch verändern

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Hilfe24
Mitglied

Forum nur optisch verändern

Beitrag von Hilfe24 »

Hallo wollte mal nachfragen ob ich mein Forum (nur optisch) verändern ) könnte würde das gehen also die index datei die startseite die würde ich gerne mal optisch ändern muss ich dazu die index.php mit Frontpage oder dreamweaver öffnen und dann einfach bearbeiten und dann speichern und rüber auf meinen server laden oder was muss ich beachten ?
Amandil
Mitglied

Beitrag von Amandil »

Dein Grundgedanke ist richtig. Allerdings sind die Dateien die das Aussehen bestimmt in templates/templatename/ gespeichert ;)

Header und Navigation in der overall_header.tpl
Footer in der overall_footer.tpl

und speziell deine Frage zum Index in index_body.tpl

Zum editieren reichen ein Texteditor und Html-Kenntnisse :)
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Dreamweaver und Frontpage können wegen der Aufteilung von Footer, Header und Content Bereich nicht unbedingt das ganze richtig darstellen.
Sie können dir unter Umständen alles verhauen und wegen der phpBB eigenen Variablen auch keine Bilder und das alles dar stellen.

Du wirst um das Lernen von HTML und CSS nicht herrum kommen wenn du halbwegs was vernünftiges produzieren willst
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Hilfe24
Mitglied

Beitrag von Hilfe24 »

Ich wollte nur das die Start seiten anders aussehen und was muss ich machen wenn ich mein Forum komplett neu gestalten will.
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Dateien öffnen umändern darauf achten das du die {VARIABLEN} nicht löscht/falsch schreibst.

Am besten ist du benutzt die Google-Suche nach:
HTML Tutorial
CSS Tutorial

Da findet man z.B. das:
http://www.webmaster-resource.de/tutorials.php

Viel Spass

PS:
Ich sehe gerade du verwendest phpBB3 da kannst du die nötigen Änderungen sogar fast ausschließlich über CSS machen.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“