Hallihallo,
Spam-Bots überschwemmen mein Forum.
Also nutze ich fleißig die IP-bannen-Funktion. Allerdings schließe ich da zuviele Leute aus, also will ich lieber einzelne Hosts aus der USA und anderswo bannen.
Doch das geht nicht.
Ich habe in die Doku geschaut da steht drin, dass man Hosts per Wildcard bannen kann. Also z.B. *.stephost.com oder *.dip0.t-ipconnect.de oder so.
Sobald ich da auf Absenden klicke, steht da es wurde eingetragen. Geh ich dann wieder auf Bannen, ist die Liste allerdings leer. Da steht kein Host drin. In der DB steht auch kein Host.
Habe es auch ohne Punkt probiert, also *stephost.com, geht trotzdem nicht. Was mache ich falsch? Kann man etwa doch keine Hosts bannen?
phpBB ist die aktuelle 2.0.22, keine Mods installiert.
ACP: Wildcard-Host bannen geht nicht?
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
PS
Hallo Rudol,
nach meiner erfahrung geht das nur, wenn du eine IP mit Wildcards bannst,
also z. B.
111.111.111.* oder 111.111.*.*
Das funktioniert.
Andererseits ist es müßig, ständig per Hand IP's einzutragen
Ich empfehle dir die Liste von mgutt,
die kopierst du und fügst sie dann im ACP -> E-Mail-Adressen bannen
ein,
dann bist du erstmal über 7000 potenzielle Spammer los
Wenn dann noch welche auftauchen sollten ... Handarbeit s.o.
Außerdem solltest du dringlichst
Advanced_Visual_Confirmation
installieren, das Standard-phpbb-CAPTCHA wird
von diversen BOT's geknackt.
Alles Gute
Pèdà
*end*
nach meiner erfahrung geht das nur, wenn du eine IP mit Wildcards bannst,
also z. B.
111.111.111.* oder 111.111.*.*
Das funktioniert.
Andererseits ist es müßig, ständig per Hand IP's einzutragen

Ich empfehle dir die Liste von mgutt,
die kopierst du und fügst sie dann im ACP -> E-Mail-Adressen bannen
ein,
dann bist du erstmal über 7000 potenzielle Spammer los

Wenn dann noch welche auftauchen sollten ... Handarbeit s.o.
Außerdem solltest du dringlichst
Advanced_Visual_Confirmation
installieren, das Standard-phpbb-CAPTCHA wird
von diversen BOT's geknackt.
Alles Gute
Pèdà
*end*
Omnia Lucili Aliena Sunt ! Tempus Tantum Nostrum Est !
Danke ihr Beiden.
Habe mich zusätzlich noch ein wenig im Forum informiert und habe nun das Advanced_Visual_Confirmation, mal drauf gemacht. Von dieser überlangen IP-Liste halte ich allerdings nichts, da mache ich lieber Wildcard-Banns direkt in der DB vom Host wenns sein muss.
Außerdem habe ich noch Website und Signatur bei der Installation entfernt und selbst was programmiert für die Registrierung (hatte erst danach entdeckt, dass es sowas schon gibt, Stichwort agreeed). Meins kommt noch mit einem Javascript daher, das 15 Sekunden dauert bis man den Button anklicken kann und ich habe einen Bestätigungshaken wie bei der vBulletin-Registrierung.
Mal schauen wie lange ich damit hinkomme.
Habe mich zusätzlich noch ein wenig im Forum informiert und habe nun das Advanced_Visual_Confirmation, mal drauf gemacht. Von dieser überlangen IP-Liste halte ich allerdings nichts, da mache ich lieber Wildcard-Banns direkt in der DB vom Host wenns sein muss.
Außerdem habe ich noch Website und Signatur bei der Installation entfernt und selbst was programmiert für die Registrierung (hatte erst danach entdeckt, dass es sowas schon gibt, Stichwort agreeed). Meins kommt noch mit einem Javascript daher, das 15 Sekunden dauert bis man den Button anklicken kann und ich habe einen Bestätigungshaken wie bei der vBulletin-Registrierung.
Mal schauen wie lange ich damit hinkomme.