Nur User backuppen?

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Siedlerchr
Mitglied
Nur User backuppen?

Beitrag von Siedlerchr »

Hallo,

ist es möglich mit der phpbb Backup Funktion nur die User zu backuppen?
Die Postings konnnte ich wiederherstellen, doch es fehlen mir die User und daher die Frage, ob es möglich ist nur die User zu backuppen, habe leiderkeinen Zugriff auf die mysql DB des FOrums, kann daher nur die Bakup Funktion des Forums nutzen...

Gruß
Siedlerchr
Ron_Berlin
Mitglied
Beitrag von Ron_Berlin »

Kann es sein, daß Du mit "backuppen" das Wiederherstellen
meinst (also das "restoren")? Ein Backup nur von den Usern
zu machen wäre nicht sehr sinnvoll.

Wenn es Dir hingegen darum geht, verloren gegangene
User wiederherzustellen, dann kannst Du das tun, indem Du
in dem Backup-File alles außer die Einträge der users-Tabelle
(einschließlich deren vorheriger Definition) mit einem
Text-Editor löschst. Den Rest (also nur die User) kannst Du
dann problemlos mit der Restore-Funktion hochladen.

Gruß Ron
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.
http://www.RonGS.de
http://www.Berlin-Brandenburg-Biker.de
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Einzig die User zu sichern zieht schon einen ganzen Rattenschwanz an anderen Daten hinter sich her, z.b. die Gruppendaten und Einstellungen. Ohne Datenbank oder FTP Zugriff wirst du aber an ein so spezielles Backup nicht herankommen. Du könntest allerdings aus dem regulären Backup natürlich die Userdaten extrahieren, indem du alle anderen SQL Befehle aus dem Backup entfernst. Da die Daten nach Tabellen geordnet sind sollte das möglich sein. Die Usertabelle alleine reicht aber wie gesagt nicht, es sollten zumindest die Gruppendaten dazu (die auch ohne Foren einigermaßen in der Luft stehen), ein vollständiges Backup ist eigentlich besser. Vermutlich könnte man auch lediglich die Usertabelle sichern und dann hinterher die fehlenden Gruppendaten vom MOD:maintenance reparieren lassen, aber das würde ich vor unumkehrbaren Aktionen ausprobieren...
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Siedlerchr
Mitglied
Beitrag von Siedlerchr »

Also, ich hatte folgendes vor:

In meinem Forum im Internet ein backup machen und das in das lokale Forum auf meinem PC einspielen.

Ich habe also, vollstädniges Backup ausgewählt, Gzip Komprimierung aktivert, es heruntergeladen und in mein lokales Forum eingespeist...

Soweite so gut, die Kategorien etc sind ja alle da, aber die User fehlen alle...
Den DB Maintenance Mod habe ich auch schon eingebaut und konnte damit wenigstens die Beiträge wiederherstellen...

Die Forendatenbank hat 2MB, so steht es in der Statistik..

Bei dem wiederherstellen der DB kam nen Fehler:
Error importing backup file

DEBUG MODE

SQL Error : 1062 Duplicate entry 'nÖtig' for key 1

INSERT INTO phpbb_siedlerchr_search_wordlist (word_text, word_id, word_common) VALUES('nÖtig', '1920', '0')

Line : 980
File : admin_db_utilities.php
Was auch immer das heißt...

Also, mein Problem ist jetzt, dass mir die User alle fehlen...

@Ron_Berlin

Was genau muss ich denn alles beibehalten, ich will das mal probieren...

Gruß
Siedlerchr

Gruß
Siedlerchr
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Mach dein Backup mit dem MySQLDumper und spiele es lokal auch wieder damit ein. Die Probleme kommen durch das Foren eigene Backup-System (das versagt ganz gerne mal bei größeren Backups).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Nir
Mitglied
Beitrag von Nir »

Such einmal Database Maintenance und bau den Mod ins Forum rein.
Danach mache alles nach Beschreibung danach mach wieder ein Backup das muß gehen dazu spiel das Backup mit dem MySQLDumper ein beides findest du mithilfe von der Suchfunktion oder google.
Siedlerchr
Mitglied
Beitrag von Siedlerchr »

Such einmal Database Maintenance und bau den Mod ins Forum rein.
Danach mache alles nach Beschreibung danach mach wieder ein Backup das muß gehen dazu spiel das Backup mit dem MySQLDumper ein beides findest du mithilfe von der Suchfunktion oder google.
Du meinst, ich soll den DB Maintenacne Mod in das Forum im Internet (http://siedlerchr-forum.jeak.de) einbauen, ein normales vollstädniges Forenbackup machen und mit dem MysqlDumpler lokal einspielen?

Hallo
Mach dein Backup mit dem MySQLDumper und spiele es lokal auch wieder damit ein. Die Probleme kommen durch das Foren eigene Backup-System (das versagt ganz gerne mal bei größeren Backups).

Ja, ich habe das gelesen und auch von dem MysqlDumper gelesen, aber mein Problem ist:
Ich habe keinen FTP Zugriff auf das Forenverzeichnis und keinen Datenbankzugriff (leider :evil:).
Sonst wäre das ja alles kein Problem...

die einzige Alternative wäre, dass ich mal den Serveradmin frage, ob er mir mal ein backup mit dem Mysql Dumper macht...

Gruß
Siedlerchr
Hab zwar ICQ, doch nutze lieber Jabber:
siedlerchr@jabber.ccc.de
Siedlerchr
Mitglied
Beitrag von Siedlerchr »

Hallo, ich habe es jetzt mit phpmyadmin probiert.

Als ich das backup dann bei mir im Forum einspielen wollte kam folgednes:

Code: Alles auswählen

SQL Error : 1050 Table 'phpbb_siedlerchr_auth_access' already exists

-- phpMyAdmin SQL Dump -- version 2.7.0-pl1 -- http://www.phpmyadmin.net -- -- Host: localhost -- Erstellungszeit: 02. August 2007 um 19:46 -- Server Version: 5.0.24 -- PHP-Version: 4.4.4-pl6-gentoo -- -- Datenbank: `` -- -- -------------------------------------------------------- -- -- Tabellenstruktur für Tabelle `phpbb_siedlerchr_auth_access` -- CREATE TABLE `phpbb_siedlerchr_auth_access` ( `group_id` mediumint(8) NOT NULL default '0', `forum_id` smallint(5) unsigned NOT NULL default '0', `auth_view` tinyint(1) NOT NULL default '0', `auth_read` tinyint(1) NOT NULL default '0', `auth_post` tinyint(1) NOT NULL default '0', `auth_reply` tinyint(1) NOT NULL default '0', `auth_edit` tinyint(1) NOT NULL default '0', `auth_delete` tinyint(1) NOT NULL default '0', `auth_sticky` tinyint(1) NOT NULL default '0', `auth_announce` tinyint(1) NOT NULL default '0', `auth_vote` tinyint(1) NOT NULL default '0', `auth_pollcreate` tinyint(1) NOT NULL default '0', `auth_attachments` tinyint(1) NOT NULL default '0', `auth_mod` tinyint(1) NOT NULL default '0', KEY `group_id` (`group_id`), KEY `forum_id` (`forum_id`) ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8

Line : 980
Danach habe ich versucht das mit phpmyadmin zu importieren, geing aber auch nicht...

Was soll ich tun?
siedlerchr@jabber.ccc.de
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Du hast geschrieben
Ich habe keinen FTP Zugriff auf das Forenverzeichnis und keinen Datenbankzugriff (leider ).
Sonst wäre das ja alles kein Problem...
Was stimmt denn nun? Falls du doch Zugriff per FTP hast, benutze den Mysqldumper für das Backup.

P.S. Das hier
SQL Error : 1050 Table 'phpbb_siedlerchr_auth_access' already exists
bedeutet nur, dass die Tabelle bereits existiert und daher nicht erstellt werden kann. Lösche alle Tabellen und spiele das Backup danach ein.

Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Siedlerchr
Mitglied
Beitrag von Siedlerchr »

Vielen dank, es hat jetzt geklappt...

Ich habe nur keinen FTP Zugriff auf den Server. Das mit der DB wusste ich noch garnicht, dass ich da Zugriff drauf habe...brauchte ich bsiher noch nicht, dachte immer das mit dem backu im Forum funktioniert einwandfrei.

Nun wiedem auch sei, es hat funktioniert
siedlerchr@jabber.ccc.de
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“