Import der Datenbank schlägt fehl

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Don-Duracell
Mitglied
Import der Datenbank schlägt fehl

Beitrag von Don-Duracell »

Hallo (soviel Zeit ist immer),

Das Forum meines Radios muss den Server wechseln aufgrund des ausscheiden des Mitgliedes das bisher den Host stellte.

Nun hab ich mir alle Daten schicken lassen. Auf meinen Server hochgeladen, vorher die config.php angepasst auf die neue Datenbank und wollte nun ans hochladen der Datenbank gehen.

In phpmyadmin erhalte ich aber nach dem beendeten Upload des Dumps die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Fehler

SQL-Befehl:

--
-- Current Database: `gfm__orga`
--
CREATE DATABASE /*!32312 IF NOT EXISTS*/ `gfm__orga` /*!40100 DEFAULT CHARACTER SET latin1 */;

MySQL meldet: Dokumentation
#1044 - Access denied for user '13092m1318_3'@'%' to database 'gfm__orga'
Das letzte umziehen meines eigenen Forums ging irgendwie problemloser.

Welche Fragen muss ich dem bisherigen Betreiber des Forums stellen damit es klappen sollte?
Wer löscht das Feuer auf einem Schiff mit Benzin? Nur jemand der in Zeitnot ist und den Überblick verloren hat.
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

hi,

Dein MySQL user darf anscheinen keine Datenbank "erstellen".

Erstelle Deine Datenbank mit den Tools Deines Hosters und entferne dann die von Dir gepostete Zeile im Restore File.
Don-Duracell
Mitglied

So ich denn deine Antwort richtig verstanden habe meine bescheidene Antwort.

Die mir zur Verfügung stehenden Datenbanken wurden alle schon zu Beginn von seiten des Hosters angelegt. Aktuell sind davon allerdings noch 5 leer.
und entferne dann die von Dir gepostete Zeile im Restore File.
Bitte?
Wer löscht das Feuer auf einem Schiff mit Benzin? Nur jemand der in Zeitnot ist und den Überblick verloren hat.
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Öhm,

ich meine:

Entferne:

Code: Alles auswählen

CREATE DATABASE /*!32312 IF NOT EXISTS*/ `gfm__orga` /*!40100 DEFAULT CHARACTER SET latin1 */;
aus deinem "DUMP" File ;-)

Diese Zeile versucht eine neue Datenbank anzulegen, was Dein Hoster unterbunden hat ;-)
Don-Duracell
Mitglied

Ok das hat geklappt, zum Teil. Denn nun stellt sich heraus dass der Dump den ich erhalten habe nicht vollständig war. :roll:
Also warten bis ich den Rest erhalten.

Danke soweit für die Unterstützung.
Don-Duracell
Mitglied

Hallo,

so das Umziehen hat nun geklappt. Blos gibt es da ein kleines Problem mit den Sonderzeichen die fehlerhaft dargestellt werden. Angeblich wurde die Datenbank in UTF-8 exportiert.

Any Ideas?

*edit*
Habs. War mein Fehler hatte doch an einer Stelle im phpmyadmin noch was anderes drin stehen.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“