Kann keine Styles mehr installieren

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Gytha
Mitglied

Kann keine Styles mehr installieren

Beitrag von Gytha »

Guten Morgen :grin:

Als ziemlicher phpbb-DAU musste ich heute leider feststellen, dass ich keine Styles mehr installieren kann. Fehlermeldung lautet:

SQL ERROR [ mysql4 ]

Duplicate entry '0' for key 1 [1062]

SQL

INSERT INTO phpbb_styles_template (template_name, template_copyright, template_path, bbcode_bitfield, template_storedb) VALUES ('f1subice', '© phpBBservice.nl, 2007', 'fisubice', 'kNg=', 0)

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 133
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/acp/acp_styles.php
LINE: 3127
CALL: dbal_mysql->sql_query()

LINE: 2964
CALL: acp_styles->install_element()

LINE: 2643
CALL: acp_styles->install_style()

LINE: 135
CALL: acp_styles->install()

FILE: includes/functions_module.php
LINE: 463
CALL: acp_styles->main()

FILE: adm/index.php
LINE: 74
CALL: p_master->load_active()

Das macht mir Angst :cry:
Ansonsten läuft aber alles stabil - verwendete Version ist 3.0.RC4

Hat jemand vielleicht eine möglichst für Dummies verständliche Erklärung, was ich tun kann, um wieder Styles installieren zu können?
Vielen Dank schon jetzt!

Gruß
Gytha
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Hallo Gytha.

Der Fehler ist auf einen Bug im RC3 -> RC4 Updater zurückzuführen.

Ich gehe davon aus, dass wir bald eine Lösung dafür präsentieren können.

Weitere Funktionen im Board sollten nicht betroffen sein. Spätestens das Update auf RC5 sollte das Problem lösen.

Gruß,
bantu.
Powered by Coffee
Gytha
Mitglied

Beitrag von Gytha »

Vielen Dank, bantu!
Das erklärt, warum ich diesen Fehler auf meinem "Test-Board" nicht habe, dort habe ich nämlich sofort RC4 installiert, nicht upgedated.
Und jetzt bin ich froh, dass es nicht an mir liegt, ich hatte schon Angst, ich hätte etwas kaputtgebastelt ;)

Schönen Sonntag dir!
Gruß
Gytha
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Wenn du möchtest, kannst du versuchen das Problem mit folgender SQL-Abfrage zu lösen. Die Abfrage kannst du zum Beispiel via phpMyAdmin abschicken.

Du musst das Präfix ( In diesem Fall: phpbb_rc3_ ) allerdings noch an dein Board anpassen.

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE `phpbb_rc3_styles` CHANGE `style_id` `style_id` SMALLINT( 4 ) UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT ;
ALTER TABLE `phpbb_rc3_styles_imageset` CHANGE `imageset_id` `imageset_id` SMALLINT( 4 ) UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT ;
ALTER TABLE `phpbb_rc3_styles_template` CHANGE `template_id` `template_id` SMALLINT( 4 ) UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT ;
ALTER TABLE `phpbb_rc3_styles_template_data` CHANGE `template_id` `template_id` SMALLINT( 4 ) UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT ;
ALTER TABLE `phpbb_rc3_styles_theme` CHANGE `theme_id` `theme_id` SMALLINT( 4 ) UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT ;
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. :-P
Backup der Datenbank anlegen nicht vergessen!

Gruß,
bantu.