Wie phpBB3 (parallel zu phpBB2) installieren?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
henrik_
Mitglied

Wie phpBB3 (parallel zu phpBB2) installieren?

Beitrag von henrik_ »

Hallo,
ich habe die Möglichkeit, eine weitere Datenbank auf "meinem" Webspace zu versauen (das war dann aber auch die 2te von 2 Datenbanken :D)... und würde halt mal gerne den RC4 von phpBB3 testen.
Zur Zeit läuft bei mir phpBB 2.0.22 mit CH 2.1.6e ..
Ich habe hier schon gelesen, dass das wohl möglich ist, nur kann ich mir das nicht so praktisch nicht direkt vorstellen.
Ich versuche aber mal mit Hilfe der Installationsanleitung einen Freischuss ins Blaue:
  1. Folgende Pakete runterladen: phpBB 3 RC4, dann ein dt. Sprachpaket, dann noch (aus freiem Willen das proSilver-Paket, was auch bei den Sprachpaketen zu finden ist
  2. dann die entpackten RC4-Dateien in den Ordner phpBB3 hochladen...
  3. dann die Sprachdateien direkt hinterher in den (wahrscheinlich existierenden) languages-Ordner
  4. dann http://www.domain.de/phpBB3/install/install.php in Adresszeile des Browser eingeben
  5. dann Installation ausführen
Meine Fragen:
Ich will die phpBB3-Plattform mit einer _neuen_ Datenbank verbinden, nicht in die alte einbinden (über ein Präfix, wie ich in dem o. g. Thread gelesen habe), und diese neue Testplattform sollte über die subdomain phpbb3.meine-domain.de erreichbar sein.
Wie bewerkstellige ich das denn? :)
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Hallo henrik_,

diese Installationsanleitung ist nur für phpBB2. Deine Auflistung ist jedoch soweit richtig.

Gestern Abend habe ich eine Anleitung für phpBB3 fertiggestellt, die kannst du dir mal anschauen.
Schritt-für-Schritt Installationsanleitung für phpBB3 (Olympus)

Das Forum in eine andere Datenbank zu installieren ist kein Problem. Das geht bei Neuinstallation und sogar beim anschließenden Konvertieren.
Ob du dein altes Forum testweise konvertieren oder phpBB3 neuinstallieren willst, geht aus deinem Beitrag für mich nicht ganz hervor.

Die Datenbank und die Subdomain musst du bei deinem Hoster einrichten. Danach bei der Installation die Daten der neuen Datenbank eingeben. siehe Anleitung.

Gruß,
bantu.
Powered by Coffee
henrik_
Mitglied

Beitrag von henrik_ »

bantu hat geschrieben: Gestern Abend habe ich eine Anleitung für phpBB3 fertiggestellt, die kannst du dir mal anschauen.
Schritt-für-Schritt Installationsanleitung für phpBB3 (Olympus)
Hi bantu, danke für die Anleitung!
Liege ich richtig, wenn ich sage dass der Download der "deutschen Buttons" für subSilver2 geschehen muss, sozusagen Pflicht ist?
bantu hat geschrieben: Das Forum in eine andere Datenbank zu installieren ist kein Problem. Das geht bei Neuinstallation und sogar beim anschließenden Konvertieren.
Ob du dein altes Forum testweise konvertieren oder phpBB3 neuinstallieren willst, geht aus deinem Beitrag für mich nicht ganz hervor.
Nix Konvertieren, haste eignetlich schon richtig verstanden. =) Ich will ja phpBB3 testen. Zudem ist das mit dem Konvertieren von phpBB2 mit Categories Hack zu phpBB3 pur so eine Sache, ptifo (der Erfinder des CH) hat sich bisher immer nur dazu geäußert, dass eine von ihm unterstütze Konvertierung erst dann von ihm ermöglicht wird, wenn phpBB3 offiziell released wird!
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

henrik_ hat geschrieben:Liege ich richtig, wenn ich sage dass der Download der "deutschen Buttons" für subSilver2 geschehen muss, sozusagen Pflicht ist?
Du musst die Buttons herunterladen, wenn du den Style benutzen willst, sonst findest du keine Schaltfläche wo du posten kannst ;)
kein Support per PN
henrik_
Mitglied

Beitrag von henrik_ »

nickvergessen hat geschrieben:
henrik_ hat geschrieben:Liege ich richtig, wenn ich sage dass der Download der "deutschen Buttons" für subSilver2 geschehen muss, sozusagen Pflicht ist?
Du musst die Buttons herunterladen, wenn du den Style benutzen willst, sonst findest du keine Schaltfläche wo du posten kannst ;)
Äh, ja, macht Sinn, habe das gerade gemacht, lade die Dateien hoch.
Und das mit der Subdomain werde ich dann nachträglich einrichten.

Nur wie kann ich die neue Installation mit der neuen Datenbank verbinden? Mir ist das einfach nicht mehr so geläufig.. :/

edit:
Schon ok, ist Punkt 8: Datenbank-Konfiguration in der Installationsanleitung. :)
SZOMM
Mitglied
PS

Beitrag von SZOMM »

Hallo henrik_,

du kannst für die Installation auch die alte Datenbank benutzen,
wenn du bei der Installation ein anderes Präfix angibst

Standard phpbb2 = phpbb
phpbb3 = phpbb3

Du brauchst auch nicht unbedingt eine Subdomain dafür.
Neuer Ordner auf deinem Web genügt.

Sollte was schieflaufen oder etc. löschst du in diesem Fall nur das
neue Verzeichnis und alle Datenbankeinträge, die mit phpbb3 anfangen ...

Alles Gute
Pèdà
*end*
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

SZOMM, wenn du den Beitrag von ihm gelesen hättest, wüsstest du, das er genau dass alles nicht möcht. :-?