phpBB Sprachdateien überprüfen.

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Olli Oberhausen
Mitglied
phpBB Sprachdateien überprüfen.

Beitrag von Olli Oberhausen »

Ich hab für ein aktuelles größeres Projekt mal ein Script geschrieben, welches alle Dateien von phpBB 2.x.x untersucht und mit den Sprachdateien aus der lang_main und lang_admin vergleicht.

Einfach diesen code herunterladen, als check_lang_files_phpbb.php ins Root Verzeichnis legen und ausführen.

Das Script listet dann die folgenden Sprachvariablen ($lang['xxx']) auf:

- Variablen in der Sprachdatei, die nicht in Dateien benötigt werden.
- Variablen in Dateien, die nicht in der Sprachdatei definiert sind.

und
- Alle Dateien einzeln mit ihren benötigten Sprachvariablen.

Nicht besonders performant oder schön aber grundsätzlich interessant für jeden, der mods schreibt oder sein phpBB prüfen will.

Einschränkungen:
- Das Script kann Sprachvariablen, die erst in der message_die benutzt werden nicht prüfen. Bsp.: "You_been_banned"

- Ausserdem können dynamische sprachvariablen in dateien nicht zugeordnet werden. Bsp. : $lang['Sorry_' . $is_auth_type]

- Admin funktionen werden auch durchsucht wenn "Admin Directory Untersuchen?" abgeschaltet ist und zeigen dementsprechend fehler.

Viel spass damit. Vielleicht kanns ja jemand brauchen.

Oder vielleicht will das ja jemand erweitern und eine whitelist einfügen, damit die "Standard" Fehler nicht mehr kommen. Bsp.: "You_been_banned"

olli
Neulich im Zoo: Papa, guck mal, da sind Linuxe...
KB-Suche :: db_update_generator :: phpMyAdmin
Winmerge :: Zend Studio
killerbees19
Mitglied
Beitrag von killerbees19 »

Klingt praktisch, werde ich mal über meine anderen Internetprojekte hetzen wo ich Sprachdateien verwende. (mit kleinen Änderungen :D )
Danke dafür :grin:

MfG Christian
» Real programmers don't comment. If it was hard to write, it should be hard to understand!
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“