Forum anlegen - Anfängerhilfe

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
leererKopf
Mitglied

Forum anlegen - Anfängerhilfe

Beitrag von leererKopf »

Hi Leute,

Ich bin scheinbar drotz Docu zu blöd um ein Forum einzurichten :-?

Eigendlich dachte ich dass über die ADMIN => Foren, das ganz easy zu machen ist.

Folgende Vorgehensweise:
1.) Admin => Foren
2.) rechts unten Name für ein neues Forum und Klick auf "Neues Forum erstellen"
3.) Der Typ ist Forum und übergeordnetes Forum gibt es auch nicht.
4.) Ich setze danach die Berechtigungen, inden ich die Gruppen auswähle und dann selektiere welche Gruppe was machen darf.

Wenn ich mich nun als registriertes Mitglied der Gruppe "Registrierte Benutzer" einlogge, sehe ich das Forum, klicke drauf und kann keine Beiträge schreiben.

Das probieren mit den 3 unterschiedlichen Typen hat leider auch nix gebracht.

Eigendlich soll das ganze ja folgenderweise aufgebaut sein.
Forum01
Auswahl01
Auswahl02
Auswahl03....

Forum02
Auswahl01
Auswahl02....

usw.

Erst wenn man bei der Auswahl ist darf gepostet werden.
Was mach ich falsch??
Mr.Streeter
Mitglied

Beitrag von Mr.Streeter »

Also leerer Kopf,

bleiben wir mal bei der Gruppe Registrierte Benutzer
Dieser Gruppe musst Du unter ACP--->Berechtigungen--->Forenrechte (dann rechts das entsprechende Forum auswählen und absenden) die entsprechenden Rechte geben.
Jetzt siehst Du rechts die Gruppen, welche Zugang zu dem Forum haben*.
Registrierte Benutzer markieren und auf Berechtigungen ändern klicken. Danach entweder eine Rolle mit Klappmenü auswählen oder auf erweiterte Berechtigungen klicken.
Jetzt kannst Du sehen, ob diese Gruppe überhaupt schreiben darf. Das Häkchen müsste bei Kann neue Themen im Forum starten auf ja stehen.
Alternativ kannst Du bei diesem offenen Menü mal auf die verschiedenen Rollen klicken, damit Du sehen kannst, was sich unten alles ändert.

*wenn dort keine Gruppen drin stehen, dann musst Du sie über Berechtigungen hinzufügen (unten rechts) hinzufügen - vorher natürlich markieren. Anschließend die Rechte (oder Rolle) vergeben, wie oben beschrieben
there's no forum like that support forum

Streeter
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Hi,

ich denke eher, das er nur keine "Buttons" sieht und daher denkt, es läge an den Berechtigungen....

Wenn nur die Buttons ( Neues Thema / Antworten usw. ) fehlen -->

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=150 ... 2A&start=4
Mr.Streeter
Mitglied

Beitrag von Mr.Streeter »

Dr.Death hat geschrieben:Hi,

ich denke eher, das er nur keine "Buttons" sieht und daher denkt, es läge an den Berechtigungen....

Wenn nur die Buttons ( Neues Thema / Antworten usw. ) fehlen -->

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=150 ... 2A&start=4
grübel :roll:

tja, Doc, Du könntest, wie immer mal wieder Recht haben. Er klickte ja nur aufs Forum 8)

Und ich reiss mir hier den .... :P
there's no forum like that support forum

Streeter
leererKopf
Mitglied

Beitrag von leererKopf »

Hallo Ihr 2,

Danke mal für diese beiden Antworten.
Hätt ich gleich gesagt, dass ich die Buttons nicht sehe, wäre es vielleicht einfacher gewesen.
Arbeitsbedingt, komm ich jetzt noch nicht dazu, werde dann aber schreiben ob ich Glück hatte, oder ob ich wirklich zu dämlich bin.
Programmieren kann ich - ein Forum einrichten kann ich nicht - schon komisch diese Welt :oops:
leererKopf
Mitglied

Beitrag von leererKopf »

So jetzt hab ich wieder Zeit!!

Also in der Tat hatte ich in meinen Style nur die Sprachversion en für die Bilder.
War schnell behoben indem ich den Ordner de mit hochgeladen habe.

Hilft mir aber auch nicht drüber, weil er mir verklickert dass es zu diesem Forum keine Themen oder Beiträge gibt.
Gut Beiträge ist logisch, weil ja auch kein Thema da ist.

Jetzt hätte ich mal folgendes probiert, was aber nichts darann ändert:
Ich habe in der Admin ein neues Forum angelegt mit den Berechtigungen - also ich habe die Gruppen selektiert und das ganze bestätigt.
Dann habe ich nochmals ein Forum angelgt als Typ Kategorie und als Unterforum zum frisch angelegten Forum und die Berechtigungen vom Forum kopiert.
Sollte ja so sein, auch wenn ich den Unterschied zwischen Forum, Kategorie und Link noch nicht herausgefunden habe.

lg.
Werner
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Nein, anders herum wird ein Schuh daraus ;-)

Board:

Kategorie a
-- Forum 1a
-- Forum 2a
-- Forum 3a
-- Kategorie aa
---- Forum 1aa
---- Forum 2aa
Kategorie b
-- Forum 1b
-- Forum 2b

Typ: Link --> Es wird ein Link zu einer anderen Seite dargestellt ( externe WebSeite, Link zu einem Forum, Link zu einem Beitrag und, und, und ... )

Kategorien beinhalten Foren ;-)

Und... bitte beachte unseren KB:16 - Thema Topic Bumping.
Wenn Du etwas neues vor der 24Stunden Sperre schreiben möchtest, editiere einfach Deinen vorherigen Beitrag.
Zuletzt geändert von Dr.Death am 13.08.2007 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
leererKopf
Mitglied

Beitrag von leererKopf »

Hi,

Sorry! Hab ich zu spät gelesen, das mit dem puschen! War keine Absicht. Bin es nur gewöhnt, dass man Antwortet aber nicht editiert! Ist halt überall ein bisserl anderst.

Mr.Streeter hat geschrieben:Jetzt kannst Du sehen, ob diese Gruppe überhaupt schreiben darf. Das Häkchen müsste bei Kann neue Themen im Forum starten auf ja stehen.
Alternativ kannst Du bei diesem offenen Menü mal auf die verschiedenen Rollen klicken, damit Du sehen kannst, was sich unten alles ändert.
Also nach Deiner Beschreibung her isses so bei mir eh eingerichtet.
Nur dass ich nicht auf erweitert gegangen bin sondern gleich im Pulldown - jetzt für die registrierten User - "Standard-Zugang" ausgewählt hatte.

Also müsste ich ja als eingeloggter Fuzi auch einen Beitrag schreiben können.
hmmmm...????
Zuletzt geändert von leererKopf am 13.08.2007 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

P.S: In "Kategorien" kann man keine Beiträge schreiben.... nur in Foren...
leererKopf
Mitglied

Beitrag von leererKopf »

Dr.Death hat geschrieben:P.S: In "Kategorien" kann man keine Beiträge schreiben.... nur in Foren...
Vielen Dank für die Erklärung was was ist und in welcher Reihenfolge es in der Admin angelegt werden soll.
Sorry bitte wenn der Beitrag wieder gepuscht werden sollte.

Ich möchte abschließend nur noch erwähnen, dass es mit einem anderen (original) Style keine Probleme gibt.
Somit denke ich, dass es nur am eigenen Style liegen kann.
Also muß ich mir mal den Link weiter oben zu Gemüte ziehen.

Danke für die Gedult und sorry nochmals wegen dem puschen!!!
Ich bin sicher kein Bößer und werde euch sicher noch öfters brauchen.

Danke schön!!!
lg.
Werner
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“