Also da muss ich mal wirklich lauthals widersprechen:Anonymous hat geschrieben:echt tolle antwort.
Also so richtig geholfen wird einem hier ja nicht, außer mit dummen sprüchen.
Vor 4 Wochen hatte ich ungelogen keinen blassen Schimmer von HTML geschweigeden von PHP und mySQL.
Ohne andere Hilfsmittel, nur mit Hilfe von den Leuten hier hab ich
- einen Webspace-Anbieter gefunden
- das PhpBB-Forum heruntergeladen
- das Forum installiert
- zahlreiche MOD's eingebaut
- mein Forum optisch frisiert
- ...

Wie ich das gemacht hab?
Ich hab nicht Fragen gestellt, sondern Antworten gesucht.
Ich hab mir überlegt, dass wohl tausende solcher Foren laufen und tausende von Foren-Administratoren dieselben Fragen hatten wie ich.
Und dann hab ich mich in die Lage von jemand versetzt, der sich hier mit viel Enthusiasmus den A... aufreißt und allen (also wirklich allen) weiterhilft. Wie würde ich wohl reagieren, wenn ich schon 6000 Beiträge geschrieben hätte und dann immer und immer wieder dieselbe Frage bekommen würde?
Also hab ich nach Antworten gesucht, bin Links gefolgt, hab auch mal Beiträge gelesen, die nicht zu meinem Problem gepasst haben, hab mir andere Foren angeschaut, e-Mails und PM's geschrieben...
Und bei ganz speziellen Fragen, hab ich auch mal selbst hier gefragt. Und bisher hab ich auch (fast) immer eine brauchbare Antwort bekommen. Inzwischen bin ich selbst so weit, dass ich andern Antworten geben kann