Simple Subforums - Neue Foren lassen sich nicht erstellen

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Britt
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2007 18:02

Simple Subforums - Neue Foren lassen sich nicht erstellen

Beitrag von Britt »

Hallo Community,

ich habe nun nach einigem hin und her das Simple Subforum MOD von Hand installiert und muss leider feststellen, dass es nicht funktioniert.
Nun gut, das Forum an sich funktioniert weiterhin ohne Beeinträchtigung, aber ich kann kein neues Forum erstellen, dann bekomme ich folgenden Fehler

Code: Alles auswählen

Couldn't get order number from forums table

DEBUG MODE

SQL Error : 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 3

SELECT MAX(forum_order) AS max_order FROM phpbb_forums WHERE cat_id = , 

Line : 444
File : admin_forums.php
Während Zeile 444 nicht anderes sagt als

Code: Alles auswählen

message_die(GENERAL_ERROR, "Couldn't get order number from forums table", "", __LINE__, __FILE__, $sql);
Wenn ich versuche ein bestehendes Forum als Subkategorie irgendwohin zu verschieben gibt es folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

Couldn't update forum information

DEBUG MODE

SQL Error : 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '9, forum_desc = 'Was sonst nirgendwo reinpasst landet hier :)', forum_status = 7' at line 2

UPDATE phpbb_forums SET forum_name = 'Offtopic', cat_id = 7, 9, forum_desc = 'Was sonst nirgendwo reinpasst landet hier :)', forum_status = 7, forum_parent = 9, prune_enable = 0 WHERE forum_id = 12

Line : 538
File : admin_forums.php
Nun komme ich mit PHP zwar ganz gut zurecht, bin bei SQL aber erst noch im Lernstadium.

Jede Hilfe willkommen :)
StanleyG
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 10.12.2006 20:33

Beitrag von StanleyG »

Hi,
also der Fehler liegt bei den SQL-Abfragen darin, dass die Kategorienummer beim Forum nicht übergeben wird.
Du kannst es wie folgt überprüfen:
Rufe die Forenseite im ACP auf und lasse Dir vom Browser den Quelltext der Seite zeigen.
Darin suche nach dem Text "Neues Forum erstellen". Der ganze Tag heißt:
"<input type="submit" class="liteoption" name="addforum[3]" value="Neues Forum erstellen" />". Anstelle der 3 kann auch eine andere Ziffer stehen, aber es muss was drin stehen, ich vermute, bei Dir steht in den Klammern nix drin.

Wenn dem so ist, dann bereite die admin_forums.php als txt zum Bereitstellen vor (suche hier, wie man das macht) und stelle sie hier zum Download bereit.
Ich vermute, der Fehler liegt irgendwo in der Erstellung der Forenliste, ca. ab Zeile 1160, im Abschnitt
//
// Start page proper
//

Aber das werden wir sehen, wenn wir Deine admin_forums.txt komplett sehen.

Noch was:
Prüfe bitte die SQL-Definition vier Zeilen drüber, denn aus dem, was Du da schreibst, ist diese schon falsch.
Meine heißt:

Code: Alles auswählen

$sql = "UPDATE " . FORUMS_TABLE . "
				SET forum_name = '" . str_replace("\'", "''", $HTTP_POST_VARS['forumname']) . "', cat_id = " . intval($HTTP_POST_VARS[POST_CAT_URL]) .", attached_forum_id = " . intval($HTTP_POST_VARS['attached_forum_id']) . ", forum_desc = '" . str_replace("\'", "''", $HTTP_POST_VARS['forumdesc']) . "', forum_status = " . intval($HTTP_POST_VARS['forumstatus']) . ", forum_notify = " . intval($HTTP_POST_VARS['notify_enable']) . ", prune_enable = " . intval($HTTP_POST_VARS['prune_enable']) . "
				WHERE forum_id = " . intval($HTTP_POST_VARS[POST_FORUM_URL]);
Welche Version von Easy Sub-Forums hast Du eingebaut? Ich habe die "v1.0.8".

Stanley

PS: Es liegt definitiv am MOD selbst, denn ich habe die Subforen auch vor kurzem eingebaut und es funzt einwandfrei.
Even if everyone in the country were a genius, half would be below average.
By definition.
Britt
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2007 18:02

Beitrag von Britt »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Bevor ich allerdings das Alles angehe würde mich mal interessieren, wo ich v1.0.8 herbekommen soll? Auf der MOD-Page unter phpbb.com finde ich nur v1.0.2. Auch Google war da nicht wirklich nett zu mir.

Vielleicht ist das auch schon die Antwort.

Edit: Du schreibst "Easy Sub-Forums". Ist das vielleicht was Anderes als mein "Simple Subforums"?
Benutzeravatar
SteveHH
Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 10.06.2006 11:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von SteveHH »

Hallo 1

Suchst Du eventuell das hier: easy Subforum 1.0.8

Greetz,

Steve
Crocodiles Hamburg - Eishockey mit HERZ
http://www.crocodiles-hamburg.de
Britt
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2007 18:02

Beitrag von Britt »

Ich danke euch für eure Hilfen.

Ich habe Simple Subforums weggeworfen und Easy Sb-Forum genommen, was sich deutlich schneller und einfacher installieren ließ. Da funktionierte nach Anpassung der Install.txt sogar die Installation per Easy MOD.

Problem gelöst. Vielen Lieben Dank euch allen.

LG
Britt
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“