Ausrichtung zztl. Forensymbole

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
eistee85
Mitglied

Ausrichtung zztl. Forensymbole

Beitrag von eistee85 »

Hallo,
habe eine Frage.
Wenn ich einem Forum ein zusätzliches Symbol verpasse, wird dieses leider nicht, wie die anderen Symbole, mittig und zentriert ausgerichtet, sondern rutscht nach oben, wenn die Forenzeile zu hoch wird (z.B. durch zu viel Text in der Beschreibung).
Wie kann ich mittels CSS dieses Verhalten unterdrücken, so dass das Symbol immer genau zentriert bleibt?

Hoffe, das war annähernd verständlich.
Zum besseren Verständnis hab' ich aber auch eine Grafik angehangen ;)

[ externes Bild ]
eistee85
Mitglied

Beitrag von eistee85 »

Hat keiner ne Idee, wie man das Problem lösen könnte?
Bin doch sicher nicht der einzige, den so verschobene Symbole stören :-?
eistee85
Mitglied

Beitrag von eistee85 »

Ein letzter versuch...
kann mir einfach nicht vorstellen, dass niemand hier eine Idee hat...
Berliner Schildkroete
Mitglied

Beitrag von Berliner Schildkroete »

Du willst also das Forenbild mittig, also wie die NEW-Topic-Anzeige?
Hast du mal versucht das Bild mit den Imagestags in der Forenbeschreibung mittig zu platzieren?

mit css kenn ich mich nicht aus :P
Grüße
Berliner Schildkröte
kein Support via PN, etc. - Befolgung meiner Vorschläge auf eigene Gefahr!
eistee85
Mitglied

Beitrag von eistee85 »

Ja, quasi so ;)
Habe mal nen wenig gesucht und bin in der content.css fündig geworden.
In der Klasse .forum-image sind die Eigenschaften des Forum-Bildes festgelegt. Mit welcher Angabe kann ich das icon nun mittig in der Spalte ausrichten, also nicht nach oben versetzt, wie es aktuell der Fall ist?
eistee85
Mitglied

Beitrag von eistee85 »

Ein letzter Push...
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Hi,

es gibt kein "mittig" in CSS.

Einzige Lösung:
Passe die angebenen Stellen so an ( mit padding Angaben ), das sie scheinbar in der Mitte liegen.
Nachteil: Du musst dann jede Forenbeschreibung gleich lang halten.
freie-bildung
Mitglied

Re: Ausrichtung zztl. Forensymbole

Beitrag von freie-bildung »

Abend :)

Ich schliesse mich dieser alten Frage an, ich bin gerade dabei vor die einzelnen Foren Bilder zu setzen, doch da manchmal eine grössere Beschreibung steht, sieht das ganze dann ziemlich unschön aus :( Gibts hier eine Lösung ?
Meine Website: http://www.freie-bildung.ch
Mein Forum: http://www.freie-bildung.ch/forum
Version: 3.0.11 / Style prosilver
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, .... *du könntest "überschüssige Textinhalte"
freie-bildung hat geschrieben: ...(...)... doch da manchmal eine grössere Beschreibung steht, sieht das ganze dann ziemlich unschön aus...(...)...
des jeweiligen Forums in den Regeln ausgeben. Anstelle dem Wort Forumsregeln gibt´s du bspw. "Forumsregeln und Hinweise"aus: nur so eine Idee

language/de/common.php
suche:

Code: Alles auswählen

'FORUM_RULES'			=> 'Forumsregeln',
und ersetze bitte gegebenenfalls:

'FORUM_RULES'			=> 'Forumsregeln und/oder informative Hinweise',
ACP / Foren / Foren administrieren / Forum bearbeiten --> siehe Textfeld für Forumsregeln.

Ferner sind Grafiken gleicher Größe selbstverständlich das Mittel der Wahl. :wink: Weichst du davon ab, kannst du die Klasse .forum-image evtl. rechts anstatt links floaten und width: auto; nutzen. Das erweckt zumindest den Eindruck, als würde das Bild im Textfluss liegen und du hast linksseitig zumindest gleiche Abstände (Forumslink und *Beschreibung). Ein operieren mit margin und padding kann zudem hilfreich sein.

Beispiel einer Überlegung: vgl. content.css

.forum-image {
    float: right;
    margin: 2%;
    margin-right: 5px;
    min-height: 40px;
    padding: 2%;
    width: auto;
}

Anm: nur in Teilen und auch nur auszugsweise getestet.

LG
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
freie-bildung
Mitglied

Beitrag von freie-bildung »

Talk19zehn hat geschrieben:Hello, .... *du könntest "überschüssige Textinhalte"
freie-bildung hat geschrieben: ...(...)... doch da manchmal eine grössere Beschreibung steht, sieht das ganze dann ziemlich unschön aus...(...)...
des jeweiligen Forums in den Regeln ausgeben. Anstelle dem Wort Forumsregeln gibt´s du bspw. "Forumsregeln und Hinweise"aus: nur so eine Idee
Hallo Talk19zehn

Hmm nein, das finde ich nicht gut, mir ist es schon wichtig, dies so zu belassen wie es jetzt ist.
Talk19zehn hat geschrieben:Ferner sind Grafiken gleicher Größe selbstverständlich das Mittel der Wahl. :wink:
Naja, das klappt halt so nicht wirklich, da es oft ja auch längere Bilder sind, welche dann einfach riesengross wären, wenn diese die Grösse des Feldes hätten.
Talk19zehn hat geschrieben:Weichst du davon ab, kannst du die Klasse .forum-image evtl. rechts anstatt links floaten und width: auto; nutzen. Das erweckt zumindest den Eindruck, als würde das Bild im Textfluss liegen und du hast linksseitig zumindest gleiche Abstände (Forumslink und *Beschreibung). Ein operieren mit margin und padding kann zudem hilfreich sein.
Damit wären die Bilder rechts? Nicht mehr links oder?
Meine Website: http://www.freie-bildung.ch
Mein Forum: http://www.freie-bildung.ch/forum
Version: 3.0.11 / Style prosilver
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“