Mitglied für nur 1 Unterforum sperren

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Susch
Mitglied
Mitglied für nur 1 Unterforum sperren

Beitrag von Susch »

Hallo zusammen,

Ich habe alles entsprechende durchgelesen, auch über die Suche und trotzdem gab es kein Ergebnis für meine Frage.

Wie kann ich - ohne mein gesamtes Forum samt Unterforen umstellen zu müssen, 1 Mitglied nur das Antworten in einem bestimmten Unterforum verbieten.

Er darf - wie alle andern auch - überall als registriertes Mitglied schreiben und lesen. Ich möchte ihn aber nur bei einem einzigen Unterforum vom schreiben ausschliessen.

Gruß
Susanne
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

KB:privates_forum

Erweiterte Berechtigungen das Antworten verbieten.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Susch
Mitglied
Beitrag von Susch »

ja genau das eben nicht.
Es sind alle nötigen Foren vorhanden. Es gibt keine neuen dazu. Nur dass ich diesem 1 Mitglied in einem schon vorhandenen Forum das Schreiben untersagen möchte.

Susanne
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Dann entziehe dem Benutzer in diesem einem Forum halt die Rechte zum Schreiben.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Susch
Mitglied
Beitrag von Susch »

Und das genau war ja meine Frage. Denn ich habe nichts dergleichen gefunden, wo man das einstellen kann. Über die Benutzerbefugniskontrolle
geht es nicht! Da ich da nur einstellen kann ob Moderator oder nicht.
Alle anderen Möglichkeiten sind nicht vorgegeben.

Benutzerbefugniskontrolle

Forum Ansicht Lesen Posten Antworten Bearbeiten Löschen Wichtig Ankündigung Umfrage Umfrage erstellen Moderatorenstatus

Die roten stehen zwar drin aber sind leer und nicht veränderbar..
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Personenbefugnisse verhalten sich exakt so wie Gruppenbefugnisse. Wenn du eine Einzelperson aus irgend einem Grund anders behandeln willst als alle anderen, dann musst du entweder deine Befugnisse auf ein Privates Forum umstellen (und dann mit einem Entsprechenden Mod automatisch jedes Registrierte Mitglied in die Gruppe verschieben damit alle die Berechtigungen auf die Foren sofort haben), oder aber durch eine Modifikation verhindern, dass die Person in dem Forum auf das Posting zugreift. Ganz kurz und schmerzlos ginge das - wenn die id des Users und des Forums fest sind und sich nicht ändern - so:
posting.php öffnen, dann suche das hier:

Code: Alles auswählen

if ( ($result = $db->sql_query($sql)) && ($post_info = $db->sql_fetchrow($result)) )
{
	$db->sql_freeresult($result);

$forum_id = $post_info['forum_id'];
	$forum_name = $post_info['forum_name'];
danach einfügen

Code: Alles auswählen

//Sperre user 15 in Forum 23 das Antworten:
if($userdata['user_id'] == 15 && $forum_id == 23 && ($mode == 'reply' || $mode == 'quote'))
{
message_die(GENERAL_MESSAGE, 'Du darfst in diesem Forum nicht antworten','Keine Berechtigung');
}
Die Zahlenwerte 15 und 23 sind anzupassen, Backup vor der Änderung nicht vergessen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Susch
Mitglied
Beitrag von Susch »

Hat lang gedauert, sorry
Aber nicht zu vergessen - Danke schön für die Hilfe. Hat geklappt! :-)

Gruß
Susanne
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“