Probleme mit dem Rebuild des Searchindexes (4 Tage)

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
elmomonster
Mitglied

Probleme mit dem Rebuild des Searchindexes (4 Tage)

Beitrag von elmomonster »

Hallo zusammen,

ich habe Probleme beim Neuerstellen des Suchindexes. Das hierzu verwendete Mod "Rebuild Search Index" läuft bei meinem Board ca 4 Tage (!!!). Die Zeit ist mir einfach zu lang. Ich möchte mein Board nicht so lange offline nehmen um den Suchindex neu zu erstellen.

Gibt es irgendwo eine effizientere Lösung für die Kommandozeile (Shell Script, PHP für die Kommandozeile). Das verwendete Mod läuft leider Browserbasierend und damit viel zu langsam.

Leider ist mir durch ein Mysql Update meines Providers der Suchindex kaputt gegangen. Ich habe mir den Suchindex neu erstellen lassen mit obigen Mod, dieser scheint aber nicht komplett zu sein - will sagen, die Suchfunktion findet wohl in den kürzlich geschriebenen Beiträgen auch etwas, aber nicht bei den älteren.

Das DB Maintenance Mod könnte ich nicht verwenden, da dort die Funktion des Suchindexes neu zu erstellen nicht funktionieren wollte.

Ich hoffe hier auf Hilfe. :roll:

Grüße
elmomonster
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Wie groß ist deine DB und wie viel Beiträge hast du?
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
elmomonster
Mitglied

Hallo Boeckie91,

Die Datenbank hat momentan 556016 Beiträge. Registriert sind 5166 User. Die Datenbank umfasst 544MB. :oops:

Grüße
elmomonster
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

Das DB Maintenance Mod könnte ich nicht verwenden, da dort die Funktion des Suchindexes neu zu erstellen nicht funktionieren wollte.
was funktionierte denn da genau nicht dran? und wie schaut das enviroment aus (insbesondere die mysql-version)?
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Wenn DB Maintenance nicht funktioniert, liegt das meinstens an restriktiven Einstellungen von PHP. Da kann man aber noch recht viel manuell nachkonfigurieren (siehe Doku).

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
elmomonster
Mitglied

Hi,

Hmm, also das DB Maintanance Mod lief an sich, bzw ist hier auch im Einsatz. Auch der Aufbau des Suchindexes lässt sich starten, aber irgendwann steigt er aus. Mit dem anderen "Rebuild Search Index" ging es, allerdings dauerte es eben ewig.

Die PHP Restriktionen kann ich entsprechend ändern, das ist nicht das Problem. Vielmehr würde mich interessieren, ob es ein Tool gibt, ähnlich denen zwei, das ich auf Kommandoebene anwenden kann.

Oder wie erkläre ich meinen Usern einen Ausfall von 4 Tagen, nur weil der Suchindex neu erstellt werden soll?

PHP und MySQL Version kann ich momentan nicht sagen, ich hab von diesem Rechner keinen Zugang zu diesen Informationen.

Grüße
elmomonster
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Also ein Kommandozeilentool ist mir nicht bekannt. DB Maintenance lebt vor allem von einer hohen Ausführunszeit und viel verfügbarem Speicher. Ggf. hier mal an der PHP-Konfiguration arbeiten.
DB Maintenance sollte auch in der Lage sein, eine unterbrochene Erstellung wieder aufnehmen zu können. Also kannst du ihn z. B. auch viermal über Nacht laufen lassen.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“