Problem beim Abschliessen der Registrierung

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Morgy
Mitglied

Problem beim Abschliessen der Registrierung

Beitrag von Morgy »

Hallo!

Wenn man sich in meinem phpBB 2.0 Forum neu als User registrieren will, erscheint, nachdem man die Registrierungs- und Profilinformationen eingegeben hat und "Übermitteln" wählt, diese Fehlermeldung:

------------- schnipp ---------------

Couldn't insert data into users table

DEBUG MODE

INSERT INTO phpbb_users (user_id, username, user_regdate, user_password, user_email, user_icq, user_website, user_occ, user_from, user_interests, user_sig, user_sig_bbcode_uid, user_avatar, user_viewemail, user_aim, user_yim, user_msnm, user_attachsig, user_allowsmile, user_allowhtml, user_allowbbcode, user_allow_viewonline, user_notify, user_notify_pm, user_popup_pm, user_timezone, user_dateformat, user_lang, user_style, user_level, user_allow_pm, user_active, user_actkey) VALUES (7, 'Testuser', 1036602456, '81dc9bdb52d04dc20036dbd8313ed055', 'tester@gmx.net', '', '', '', '', '', '', '', '', 0, '', '', '', 0, 0, 0, 1, 1, 0, 1, 1, H?v`H?vR°?¶$y
Line : 1218
File : /home/oszt/htdocs/phpBB2/profile.php

------------------ schnapp ------------------

Kann mir jemand weiterhelfen? Herzlichen Dank im Voraus!

Morgy
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

?? Was ist den da passiert, poste mal die die INSERT INTO Zeile aus der usercp_register.php ca. Zeile 500
Morgy
Mitglied

Beitrag von Morgy »

Mister_X hat geschrieben: poste mal die die INSERT INTO Zeile aus der usercp_register.php ca. Zeile 500
Jetzt bin ich echt etwas ratlos und mache meinem Status als "Reinstolperer" Ehre: Ich kann usercp_register.php nicht finden! Habe extra rasch das 2.0.3-zip runtergeladen und angeschaut. Dort ist die Datei bei /includes... Entgeht mir da etwas?

:o Morgy
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

es geht um die Datei auf deinem Webspace ! Lade dir die per FTP Programm runter und suche da nach der INSERT INTO USERS_TABLE Zeile und poste diese Zeile hier :)
Die usercp_register.php befindet sich im Ordner phpBB2/includes/
Morgy
Mitglied

Beitrag von Morgy »

Hallo Mister_X

Tatsache ist, dass bei mir die Datei usercp_register.php auf dem Webspace nirgends vorhanden ist. Wie man sieht, bin ich nicht so der php-Crack. Das Forum habe ich nicht selber aufgesetzt; unten an der Seite steht phpBB 2.0 CVS - ist das eine spezielle Version? Hier ist das Board übrigens, vielleicht hilft es weiter: http://www.sen.ch/oszt/phpBB2/index.php

Die von dir erwähnte Zeile INSERT INTO USERS_TABLE kommt so überhaupt nirgends vor. Die Zeile INSERT INTO phpbb_users der Debug-Nachricht kommt in diesen Dateien vor: mssql_basic.sql, mysql_basic.sql, oracle_basic.sql und postqres_basic.sql. Soll ich davon etwas posten.

Vielen Dank,
Morgy
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

..zu alten RC-Zeiten gab es noch keine usercp_register.php (wurde alles in profile.php gehändelt).

Am besten Du lädst Dir 2.0.3 runter (hast Du ja schon) und updatest Dein Board.
Morgy
Mitglied

Beitrag von Morgy »

Ich hoffte, das Problem ohne Update zu lösen... Vor diesem schrecke ich etwas zurück, weil ich wenig Erfahrung habe und zudem keinen Zugriff auf die mysql-Datenbank. Bei Problemen brauche ich die ja vielleicht.

Morgy
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Inwiefern hast Du keinen Zugriff auf die Datenbank.... z.B. phpmyadmin (DB-Verwaltungstool) könntest Du doch installieren oder?

Wenn es wirklich eine RC-Version is, wäre ein Update ratsam.
Schumi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Schumi »

Morgy hat geschrieben:Vor diesem schrecke ich etwas zurück, weil ich wenig Erfahrung habe und zudem keinen Zugriff auf die mysql-Datenbank.
Für das Update brauchst du keinen Zugriff auf die Datenbank.
Ist wirklich ganz einfach !!
Morgy
Mitglied

Beitrag von Morgy »

Acid hat geschrieben:Inwiefern hast Du keinen Zugriff auf die Datenbank.... z.B. phpmyadmin (DB-Verwaltungstool) könntest Du doch installieren oder?
Wenn es wirklich eine RC-Version is, wäre ein Update ratsam.
Hallo
Ich habe bloss ftp-Zugriffsrechte für www.sen.ch/oszt. Die Leute von www.sen.ch haben unserer Schule gratis Webspace zur Verfügung gestellt und das Forum aufgesetzt. Ich weiss nicht einmal, wie die db heisst und habe keinerlei Zugriffs-Infos. Am einfachsten wäre es natürlich, wenn die Leute unserer Host-Seite sich drum kümmern könnten, aber die haben jeweils 100 Projekte um die Ohren und kümmern sich in erster Linie um die zahlenden Kunden. (verständlich) Da kann man oft seeeehr lange auf eine Mailantwort warten.

Morgy
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“