Welche MySQL nach Konvertierung löschen?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
tokmarkOL
Mitglied
Welche MySQL nach Konvertierung löschen?

Beitrag von tokmarkOL »

Wenn ich es richtig verstanden habe muss das Forum mit einer Datenbank funktionieren bevor eine andere DB konvertiert werden kann. So habe ich das jedenfalls gemacht.

Welche der 2 DB's darf denn jetzt gelöscht werden? Oder müssen beide DB's intakt bleiben um das Forum nutzen zu können? Ich habe jedenfalls die erste DB gelöscht, da ich annahm, dass die 2. DB (also die Konvertierte) nun die ist, auf die das Forum zugreift. Die erste DB hat sich nach dem Konvertieren auch nicht in der Größe verändert.

Meine Annahme war jedoch ein Fehler :oops:
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

In welchen Tabellen die Daten von phpBB2 können wir nicht wissen. Das musst du schon selbst wissen. Außerdem sollte man vor solchen Aktionen immer ein Backup erstellen.

Gruß,
bantu.
Powered by Coffee
tokmarkOL
Mitglied
Beitrag von tokmarkOL »

Ich meine nicht die Tabellen in einer DB sondern die komplette Datenbank selber. Villeicht habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt.

Also Forum frisch installiert greift auf Datenbank A zu. Danach habe ich Datenbank B konvertiert um die alten Beiträge, Mitglieder, etc. im "neuen" Forum zu "importieren". Jetzt habe ich das neue Forum und 2 Datenbanken. Einmal die, die das frisch installierte Forum benötigt und einmal die, die die alten Daten beinhaltet und ich daher konvertiert habe.

Das kann doch nicht so bleiben...

Und wg. Backup: Kein Problem. Ich arbeite parallel zum aktuellen Forum. D.h. egal was passiert: nix ist futsch :wink: Ist alles nur zu Testzwecken...
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Die Daten werden beim Konvertieren in die phpBB3-Tabellen importiert, sodass die phpBB2-Tabellen nach der Konvertierung gelöscht werden können.
Ob die Tabellen in einer oder zwei Datenbanken liegen spielt keine Rolle.

In deinem Beispiel könntest du Datenbank B jedenfalls löschen.

Gruß,
bantu.