Umzugsproblem nach Providerwechsel

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
mspeth
Mitglied

Umzugsproblem nach Providerwechsel

Beitrag von mspeth »

Hallo zusammen!
Bevor Ihr Euch auf mich stürzt:) - ich habe die Anleitung zum Board-Umzug (und Backup) und sämtliche Threads zu diesem Thema gelesen, kam damit aber leider nicht weiter...
Mein Problem: ich hatte Jahrelang ein tolles phpbb2 Forum (mit vielen usern;-) laufen und hab irgendwann meine Domains bei meinem alten Provider gekündigt. Irgendwie hab ich vergessen, mich richtig auf den Umzug vorzubereiten...
Ich habe die phpbb-Daten zum Glück kurz vor dem Umzug noch lokal gespeichert und über den Admin Bereich des Forums noch ein Backup der Datenbank gemacht.
Das ganze habe ich bei meinem neuen Provider (1blu) hochgeladen, ich konnte aber nicht mehr auf das Forum zugreifen.
Sowas kam dann immer:
Fatal error: Cannot instantiate non-existent class: sql_db in /hp/an/aa/lx/www/Troko/Forum/phpBB2/includes/db.php on line 60
(habs später auch mal mit dem BoardDoc versucht)
Was ich auch nicht ganz verstanden habe: wie muss ich beim neuen Provider die SQL-Datenbank einrichten, dass das mit dem alten Forum klappt?!
Sorry für mein Laientum, aber meine User quengeln schon...
Vielen Dank für Eure Hilfe!
MFG,
Markus
gloriosa
Mitglied

Re: Umzugsproblem nach Providerwechsel

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
sofern Du ein gemoddetes Board hast bringt Dir das
mspeth hat geschrieben:und über den Admin Bereich des Forums noch ein Backup der Datenbank gemacht.
nichts, weil damit nur die bei der Standard-Installation angelegten Tabellen gesichert werden. :oops: Zum vollständigen Backup der Datenbank siehe >>> KB:mysqlbackup <<< (speziell den MySQLDumper) ! :wink:

Ohne vollständiges Backup der "alten" Datenbank bekommst Du das neue Board nicht wie gewohnt zum Laufen ! :o
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
mspeth
Mitglied

Beitrag von mspeth »

hi gloriosa,
danke für die schnelle antwort.
meines wissens hab ich da bis auf eine zusätzliche spalte mit "vollständiger name" nichts verändert an der ursprungsversion. (vielleicht noch das logo)
zählt das schon als gemodded?! ;-)
das problem ist, dass mein alter webspace ja schon komplett gelöscht ist, d.h. ich kann jetzt auch kein "richtiges" backup mehr machen...
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
dann liegt wohl eher ein (oder mehrere) Versionskonflikt(e) vor. :cry: Welchen Versionsstand hat Dein phpBB ? :o
mspeth
Mitglied

Beitrag von mspeth »

also es hatte (soweit ich mich erinnern kann) nur x.11, also ich hatte es eigentlich nie geupdated.
aber das sollte doch kein prob sein, da ich ja ansonsten nichts verändert habe beim umzug. (also kein update oder ähnliches)?!
SteveHH
Mitglied
Beitrag von SteveHH »

Hallo !

Das klingt nicht wirklich so, als wenn man das Problem lösen kann. Ich würde an deiner Stelle folgendes machen:
Lokal Xampp installieren, deine (alte) phpBB-Version installieren, dort versuchen, deine Datenbank einzuspielen, auf deinem Webspace eine aktuelle phpBB-Version installieren und versuchen, die Datenbank per phpmyadmin wieder reinzubekommen.
Was anderes fällt zumindest mir zur Zeit nicht ein.

Gruß,

Steve
Crocodiles Hamburg - Eishockey mit HERZ
http://www.crocodiles-hamburg.de
mspeth
Mitglied

Beitrag von mspeth »

gibt es eigentlich eine möglichkeit, nur die einträge und user irgendwie zu "portieren"?!
dann würde ich gleich phpbb3 drauf machen...
@SteveHH: danke für den Tipp mit Xampp - bekomm ich das ohne Vorkenntnisse hin?!
Danke für Eure Hilfe!
MFG
Markus
SteveHH
Mitglied
Beitrag von SteveHH »

Hallo !

Xampp ist eigentlich selbsterklärend.. Wenn Du Fragen hast, dann schreib' einfach eine PN ;)
Von phpBB 3 würde ich persönlich abraten, da es noch keine endgültige Version gibt. Alle Versionen, die es zur Zeit gibt, sind Release Candidates (RC's).

Greetz,

Steve
Crocodiles Hamburg - Eishockey mit HERZ
http://www.crocodiles-hamburg.de
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo mspeth,
der Umweg über den XAMPP (siehe dazu auch die XAMPP mit dem Autor = gloriosa) ist überflüssig. :o Du führst ein Update aus in dem Du die Daten auf dem Webspace durch den Inhalt des aktuellen phpBB 2.0.22 Installationspaketes (bis auf die Verzeichnisse install/ und contrib/ sowie die config.php) ersetzt. Danach updatest Du die Datenbank durch Ausführen der install/update_to_latest.php auf die phpBB Version 2.0.22. (Siehe dazu auch die >>> Update-Hilfe <<<) :D

Da Du ja Backups von Datenbank und den alten phpBB-Dateien hast ist das Updaten kein Problem. :grin: Dann änderst Du das Logo. :D
mspeth
Mitglied

Beitrag von mspeth »

hi gloriosa,

ich dachte eigentlich, dass ich es genauso ausgeführt hätte...
Werde das heute Abend nochmals wie angegeben versuchen und mich dann nochmals melden!
Vielen Dank für die tolle und schnelle Hilfe!
MFG,
Markus
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“