IP Adressen von Neuanmeldungen ohne Beiträge
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
IP Adressen von Neuanmeldungen ohne Beiträge
Gibt es eine Möglichkeit, die IP-Adressen von Neuanmeldungen anzeigen zu lassen?
Ich habe den Verdacht, dass gewisse User des Forums Spam-Anmeldungen machen. Durch den Webcounter konnte ich feststellen, dass ausser den regulären Usern niemand sonst auf dem Forum war, als einige Male solche Spamanmeldungen getätigt wurden. Das würde ich jetzt gerne nachprüfen...
Ich habe den Verdacht, dass gewisse User des Forums Spam-Anmeldungen machen. Durch den Webcounter konnte ich feststellen, dass ausser den regulären Usern niemand sonst auf dem Forum war, als einige Male solche Spamanmeldungen getätigt wurden. Das würde ich jetzt gerne nachprüfen...
Das ist schon möglich .. aber was sollte es dir bringen ? Sperrst Du die IP, kommt der nächste User dieses Providers, der die IP bekommt (bei normalen DSL-Usern ist ein IP-Wechsel alle paar Stunden die Regel) nicht mehr in dein Forum. Andererseits bekommst Du sowieso niemals raus, wer hinter den Spam-Anmeldungen steckt ..
Ich würde an deiner Stelle einen Bot einbauen, der Spam-Anmeldungen blockt (ABQ-Mod z.B.) .. das bringt dir mehr als wenn Du verzweifelt versuchst, irgendwelche IP-Listen auszuwerten in der Hoffnung, irgendetwas heraus zu bekommen.
Ansonsten kannst Du z.B. dein Server-Log durchsehen...
Gruß,
Steve
P.S.:
Ich würde an deiner Stelle einen Bot einbauen, der Spam-Anmeldungen blockt (ABQ-Mod z.B.) .. das bringt dir mehr als wenn Du verzweifelt versuchst, irgendwelche IP-Listen auszuwerten in der Hoffnung, irgendetwas heraus zu bekommen.
Ansonsten kannst Du z.B. dein Server-Log durchsehen...
Gruß,
Steve
P.S.:
was soll das heissen bzw. was hat das eine mit dem anderen zu tun ?Durch den Webcounter konnte ich feststellen, dass ausser den regulären Usern niemand sonst auf dem Forum war, als einige Male solche Spamanmeldungen getätigt wurden.

Ein Internetanschluss hat normalerweise immer den gleichen IP-Bereich. Wenn Du einen IP-Bereich sperrst, kannst Du einen User komplett vom Forum fernhalten.
Da ich ja die Vermutung habe, dass gewisse reguläre User des Forums Spam-Anmeldungen tätigen und die IP-Adressen der User selbstverständlich angezeigt werden können, wäre es toll wenn man abchecken könnte, von welcher IP-Adresse die neue Anmeldungen stammen. Somit könnte man den Übeltäter überführen.
Da ich ja die Vermutung habe, dass gewisse reguläre User des Forums Spam-Anmeldungen tätigen und die IP-Adressen der User selbstverständlich angezeigt werden können, wäre es toll wenn man abchecken könnte, von welcher IP-Adresse die neue Anmeldungen stammen. Somit könnte man den Übeltäter überführen.
Also zum einen kannst du dir den IP Tracker einbauen, dann sieht du alle Zugriffe, auch von nicht angemeldeten. 2. ist Ip Bereich sperren keine so tolle Idee wenn du nicht auf einige User oder Neuanmeldungen verzichten willst. Abgesehen davon kann man auch Proxies benutzen, dann nutzt dir das Ip sperren garnichts.
Besucht mich mal http://www.das-gameboard.de phpbb3 testboard http://www.das-gameboard.com
Hi,
zu Deinem kleinen Statement:
ist schlichtweg falsch.
Fast jeder Provider vergibt IP Adressen dynamisch.
Ich selbst hab alle 24 Stunden eine andere IP ( auch aus anderen Bereichen ) .... ?
zu Deinem kleinen Statement:
Code: Alles auswählen
Ein Internetanschluss hat normalerweise immer den gleichen IP-Bereich.
Fast jeder Provider vergibt IP Adressen dynamisch.
Ich selbst hab alle 24 Stunden eine andere IP ( auch aus anderen Bereichen ) .... ?

Moin !JasperE hat geschrieben:Ein Internetanschluss hat normalerweise immer den gleichen IP-Bereich. Wenn Du einen IP-Bereich sperrst, kannst Du einen User komplett vom Forum fernhalten.
Das ist kompletter Blödsinn!
Ein Anbieter hat immer den selben IP-Bereich, aus dessen Pool er die IP's vergeben kann... ein User bekommt spätestens bei der Zwangstrennung eines normalen DSL-Anschlusses eine neue IP zugewiesen - wäre das nicht so, bräuchte auch keiner solche Dienste wie dynDNS etc...
Hast Du allerdings einen SDSL-Anschluss (den kaum ein normaler User haben dürfte), dann hast Du allerdings die Möglichkeit, nur die betreffende IP und somit nur diesen User zu sperren.
Gruß,
Steve
Ich könnte dir eine lange liste mit verschiedenen ips posten die ich in letzter zeit hatte, alle unterschiedlich, meistens auch die ersten zahlen. ich bin bei versatel. die einzigen wo es fast immer gleich ist ist bei aol, aber aol leitet seine user über proxies, also wenn ich da einen sperren würde wären die anderen aol user auch gesperrt.
Besucht mich mal http://www.das-gameboard.de phpbb3 testboard http://www.das-gameboard.com
Danke für die Antworten. Hab soeben meinen letzten Beitrag gelöscht (sorry Andi, Deine Antwort war noch nicht da).
Ok. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, einen IP-Adressenbereich zu sperren um Foren-Stalker loszuwerden. Natürlich mache ich das äusserst ungerne, doch wenn's nicht anders geht... Aber ihr habt sicher Recht, es kommt immer auf den Anbieter und so an und ich hatte diesbezüglich einfach Glück.
Das leitet mich zu einer anderen Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, Neuanmeldungen ohne Beiträge nach einer gewissen Zeit automatisch löschen zu lassen?
Ok. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, einen IP-Adressenbereich zu sperren um Foren-Stalker loszuwerden. Natürlich mache ich das äusserst ungerne, doch wenn's nicht anders geht... Aber ihr habt sicher Recht, es kommt immer auf den Anbieter und so an und ich hatte diesbezüglich einfach Glück.
Das leitet mich zu einer anderen Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, Neuanmeldungen ohne Beiträge nach einer gewissen Zeit automatisch löschen zu lassen?
Nochmalkurz zu AOL: Wenn Du von denen eine IP sperrst, dann sperrst Du gleich im Extremfall mehrere 100 User aus deinem Forum aus, da, wie schon gesagt wurde, bei AOL diverse User über einen Proxy geroutet werden.
Ich persönlich würde niemals eine IP sperren, es sei denn es ist 100% eine statische IP einer Firma - bei denen kann man sich aber auch den Administrator schnappen und nachverfolgen lassen, wer zur fraglichen Zeit im Internet war.. Wenn man einen IP-Trace macht, dann bekommt man, wenn man Glück hat, die Firmen o.ä. raus, denen die IP gehört (bei Behörden etc. zumindest).
Daran erkenne ich z.B., das ein Vereinsmitglied, welches nicht registriert ist, öfter schon im Forum gelesen hat (man sieht, das ein Zugriff von der Justizbehörde -sein Arbeitgeber- erfolgt ist
).
Greetz,
Steve
P.S.: Für deine Letzte Frage gibt es eine Mod., ich weiss leider im moment nicht wie diese heisst ..evtl. hat ein anderer User das im Kopf
Ich persönlich würde niemals eine IP sperren, es sei denn es ist 100% eine statische IP einer Firma - bei denen kann man sich aber auch den Administrator schnappen und nachverfolgen lassen, wer zur fraglichen Zeit im Internet war.. Wenn man einen IP-Trace macht, dann bekommt man, wenn man Glück hat, die Firmen o.ä. raus, denen die IP gehört (bei Behörden etc. zumindest).
Daran erkenne ich z.B., das ein Vereinsmitglied, welches nicht registriert ist, öfter schon im Forum gelesen hat (man sieht, das ein Zugriff von der Justizbehörde -sein Arbeitgeber- erfolgt ist

Greetz,
Steve
P.S.: Für deine Letzte Frage gibt es eine Mod., ich weiss leider im moment nicht wie diese heisst ..evtl. hat ein anderer User das im Kopf
Zuletzt geändert von SteveHH am 30.08.2007 11:42, insgesamt 1-mal geändert.