Hi! ^^
Bei mir im Forum werden Hyperlinks am Anfang und am Ende mit kleinen Icons versehen, sodass man diese auch als Links innerhalb eines Textes erkennen kann. Bei Textlinks mag das ja noch passabel aussehen, bei verlinkten Grafiken dagegen sind sie eher störend. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, Bilder innerhalb von url-Tags getrennt über die bbcode.php parsen zu lassen.
Code: Alles auswählen
// [url=xxxx://www.phpbb.com]phpBB[/url] code..
$patterns[] = "#\[url=([\w]+?://[\w\#$%&~/.\-;:=,?@\[\]+]*?)\]([^?\n\r\t].*?)\[/url\]#is";
$replacements[] = $bbcode_tpl['url3'];
// [url=www.phpbb.com]phpBB[/url] code.. (no xxxx:// prefix).
$patterns[] = "#\[url=((www|ftp)\.[\w\#$%&~/.\-;:=,?@\[\]+]*?)\]([^?\n\r\t].*?)\[/url\]#is";
$replacements[] = $bbcode_tpl['url4'];
Obiges ist der Standardcode von phpBB und stellt zugleich die beiden Möglichkeiten da, eine Grafik zu verlinken. Der einfachste Weg wäre es wohl, diesen Codeabschnitt zu dublizieren und eine Variante zu erstellen, die [img]-Tags auslässt (auf diese wird dann per $bbcode_tpl['url3'] und $bbcode_tpl['url4'] das Icon zugewiesen), wohingegen sich im weiteren Durchgang ausnahmslos nur um [img]-Tags gekümmert wird ($bbcode_tpl['url5'] & $bbcode_tpl['url6'], auf die das Icon nicht zugewiesen wird). Ich hoffe, es ist verständlich geworden, was ich beabsichtige

Leider sind diese Ersetzungsregeln momentan noch eine Nummer zu hoch für mich...mag mir deshalb jemand helfen? Ich denke, dass die Abschnitte "([^?\n\r\t].*?)" dafür modifiziert werden müssen, aber in wiefern ich das bewerkstelligen soll, habe ich keinen Schimmer