Hab Phpbb3 hochgeladen und nun tut es phpbb2 nicht mehr

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Leinad3000
Mitglied
Hab Phpbb3 hochgeladen und nun tut es phpbb2 nicht mehr

Beitrag von Leinad3000 »

Ich habe mal das Phpbb3 Forum hochgeladen, um es zu testen. Dann stand da dass die Install Datei gelöscht werden muss. Dann habe ich alle Dateien gelöscht und das Phpbb2 Forum wieder hochgeladen. Jetzt kommt folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Warning: main(./db/mysql4.php) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in /home/d/danielbodden.de/public_html/gildenforum/includes/db.php on line 35

Warning: main() [function.include]: Failed opening './db/mysql4.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in /home/d/danielbodden.de/public_html/gildenforum/includes/db.php on line 35

Fatal error: Cannot instantiate non-existent class: sql_db in /home/d/danielbodden.de/public_html/gildenforum/includes/db.php on line 60
Habe in der DB nachgeguckt, und alle Beiträge und User sind noch drin.

Kann mir einer helfen, wie ich das Forum noch retten kann? Oder muss ich jetzt Phpbb3 nutzen?

Mfg. Leinad
Chalong
Mitglied
Beitrag von Chalong »

Dann habe ich alle Dateien gelöscht und das Phpbb2 Forum wieder hochgeladen.
Das war nach meinem Dafürhalten unnötig.

Die Fehlermeldung sagt aus, daß die Datei includes/db.php fehlt oder fehlerhaft ist. Lade sie nochmal aus deinem Backup (ich hoffe, du hast eins) hoch.

Mein laienhafter Vorschlag.
Normalerweise kannst dein phpBB2 Forum nach der Konvertierung auf phpBB3 ganz normal weiterbenutzen.
Zuletzt geändert von Chalong am 02.09.2007 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Chalong
Leinad3000
Mitglied
Beitrag von Leinad3000 »

Klar hab ich eine. Hab das auch schon versucht, und auch schon die Db aus nem andern Phpbb2 forum hochgeladen, hilft alles nicht :(
Leinad3000
Mitglied
Beitrag von Leinad3000 »

Das Forum funktioniert immernoch nicht. Hat keiner eine Idee was man noch ausprobieren könnte?
Foxx
Mitglied

Beitrag von Foxx »

Hola Leinad3000,

wieviel Tabellen hast du aktuell nun in deiner DB?

phpBB2 hat normal 30
phpBB3 hat normal 62

jeweils ohne mods!
Saludos - Foxx

phpBB_2.0.23 | phpBB_3.0.5 | PHP5
Leinad3000
Mitglied
Beitrag von Leinad3000 »

Kann momentan nicht auf meine DB zugreifen. Die User und so sind aber da.
Foxx
Mitglied

Beitrag von Foxx »

Hola Leinad3000,

verstehe deine Aussage nicht :-?
Wenn du keinen Zutritt zum Server hast, gibt es nur zwei Moeglichkeiten.

1. Du hast einen Gratis-Anbieter, der laesst dich nicht wie du willst.

2. Du hast einen Bezahl-Server, dann hast du auch alle Zugangsdaten und kannst auf DB und Forums-Prog zugreifen und walten wie du willst. Ausser du hast deinen Anbieter nicht bezahlt - :lol: :lol:

Im ersten Falle kann ich dir nicht helfen!

Im zweiten Fall, melde dich wieder, wenn du vollen Access hast.

PS: Wenn du ein zerschossenes Forum hast, musst du von Grund auf alles erstmal genau pruefen, besonders die beiden configs von DB und Prog. Aussagen wie "alles da" ist ungenuegend. Ich vermute mal du hast phpBB3 ueber die DB von phpBB2 drueber installiert und nicht korrekt konvertiert wie vorgegeben. Deshalb fragte ich auch wegen der Anzahl der Tabellen. :wink:
Leinad3000 hat geschrieben:... und auch schon die Db aus nem andern Phpbb2 forum hochgeladen, hilft alles nicht :(
Einfach eine DB aus einem anderem Forum zu uploaden ohne korrekte Configs / Anpassungen kann nicht funzen.
Saludos - Foxx

phpBB_2.0.23 | phpBB_3.0.5 | PHP5
Leinad3000
Mitglied
Beitrag von Leinad3000 »

Mein Bruder ist der Anbieter. Der hat aber momentan nicht sein Passwort zum Server, um mein Passwort zu sehen. Der ist momentan im Umzug.

Srry, meinte das ich das Forum hochgeladen hab. Also ein anderes Forum, um zu gucken ob da irgendwo ein Fehler drin ist.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“